Hey đ
die Frage steht ja eigentlich schon oben. Woran habt ihr gemerkt, dass eure Kleinen soweit waren?
Meine KinderĂ€rztin meinte ich solle/könnte bald mal 1 oder 2 Löffel anbieten, damit der Magen mal etwas anders kennenlernt. Meine Kleine macht auch den Mund immer schon fleiĂig auf wenn ich ihr ihre Tablette aufgelöst auf einem Löffel gebe.
Wie habt ihr angefangen?
Ab wann habt ihr mit Beikost angefangen?
Hallo
bei Aussagen von Ărzten bzgl ErnĂ€hrung wĂŒrde ich immer vorsichtig sein. Die kennen sich oft schon nicht mit dem Stillen bzw FlĂ€schchen aus. Einen Arzt kontaktiere ich bei Krankheiten aber nicht in Essensfragen.
Wie alt dein Kind? Das sie ab einem gewissen Alter uns beim Essen beobachten ist normal. Ist ja alles spannend, was in der Welt passiert. Du könntest Legosteine essen und sie wĂŒrden dir nachgieren.
Lies dir mal die Beikostreifezeichen durch. Erst wenn dir zu 99% erfĂŒllt sind (meistens klappt es mit dem frei sitzen noch nicht) sind sie aufnahmefĂ€hig.
Dann solltest du entscheiden, willst du Brei oder BLW oder beides? Strikt nach Plan oder nach Bedarf? Abstillen dabei?
Ganz wichtig ist, kein Stress machen! Dein Kind ist der Boss, es entscheidet, was es wann wie viel essen will.
lg lene
Unsere Maus ist jetzt 18 Wochen alt und seit ein paar Tagen isst sie mittags schon ein kleines bisschen vom Löffel. Ich habe angefangen nachdem sie wochenlang mich beim Essen beobachtet hat und immer mit gekaut hat, sie kann schon fast alleine sitzen und ist schon sehr weit entwickelt fĂŒr ihr Alter. Sie hat auch immer den Mund aufgemacht, wenn ich selbst gegessen habe. NatĂŒrlich hab ich gewartet das sie sich körperlich noch ein bisschen entwickeln kann. Da wir Probleme mit Verstopfung hatten habe ich mit KĂŒrbis angefangen. Das fand sie so mittelgut. Pastinaken gab es heute das erste Mal so insgesamt vielleicht zwei Esslöffel voll und das fand sie richtig toll. Ist gebe ihr so viel Zeit wie sie möchte und sie darf so viel essen wie sie mag. Alles ganz entspannt ohne Zwang. Ist ne schöne Sauerei, aber es ist ein toller Schritt in ihrer Entwicklung und ich bin super stolz. Höre auf dein BauchgefĂŒhl du weiĂt als Mama am besten, was dein Schatz braucht oder möchte oder schon bereit ist oder eben nicht.
Hallo,
Bei beiden Kindern mit 5 Monaten. Beim ersten war die Mahlzeit nach paar Tagen ersetzt und beim zweiten Kind nach etwa 4 Wochen. Danach haben wir jeden Monat eine weitere Mahlzeit ersetzt.
Die Empfehlung lautet nicht vor Vollendung des 4. Monats und nicht spĂ€ter als mit 6 Monaten. Also wenn dein Baby zwischen 4 und 6 Monaten alt ist kannst du anfangen. Wenn dein Baby beim Löffel den Mund aufmacht und runterschluckt ist es such bereit fĂŒr feste Nahrung.
DiMama
Ich habe mit 5 Monaten mit Pastinake begonnen.
Anfangs wollte sie nur 1, 2 Babylöffelchen, inzwischen isst sie ungefÀhr 60g (sie ist jetzt 6 Monate alt).
Sie isst gern und freut sich drauf, will aber aktuell noch nicht mehr, deswegen probiere ich gemĂŒtlich GemĂŒse durch.
Wann man beginnen soll, ist mMn eh völlig unklar. Ărzte sagen meist recht frĂŒh, WHO Empfehlung ist glaub ich ab 6 Monaten. Stillberaterinnen reden meist von den Reifezeichen, aber grad frei sitzen können doch viele mit 8 Monaten noch nicht.
Ich habe mir dazu gedacht, ich versuche mal was und wieviel sie mag, achte drauf ob sie Durchfall bekommt und das wird dann schon passen.
Meine 2 sind Stillkinder, fanden Essen interessant, aber es essen... nö.
Meine GroĂe hat sehr gemeckert, sie fand einfach alles oll und so haben wir erst mit 10 Monaten begonnen. Mein Kleiner hat Löffel auf den Tod gehasst und bei ihm war es auch erst mit etwa 9 Monaten möglich. Beide haben Brei total verweigert und so wurde es bei uns Blw.
Man muss halt schauen, was die Kinder wollen.
Ich habe bis Ende des 6 Monats voll gestillt mein Kinderarzt hat es mir empfohlen.
Es war eine gute Entscheidung, ich wĂŒrde nicht nochmal Karottenbrei geben der hat Verstopfung beim Schatz verursacht und Bauchschmerzen.
Hallo,
Wir haben mit 20 Wochen gestartet. Wir konnten kaum mehr was essen ohne das unsere Quarktasche auch was wollte. Es gab jetzt ca. eine Woche KĂŒrbis und seit gestern versuchen wir uns an Pastinake. Unserer ist bis jetzt voll der Löffler. Ich möchte ihm aber auch ab ca. 6 Monaten fingerfood anbieten. Wenn er löffelt und wir essen geht das gleichzeitig schwer đ
. Ich warte aber noch mit den weiteren Zutaten wie Kartoffeln oder Fleisch und schau morgen mal was es beim Biobauern am Markt an GemĂŒse gibt đWaren bis er 4 Monate alt war sehr vom Bauchweh und BlĂ€hungen geplagt, deshalb versuche ich bekannt stopfendes zunĂ€chst zu vermeiden đ. Wir lassen ihm in seinem Tempo vorgehen. Muss ehrlich sagen das ich dieses ab 6 Monaten reicht Eisen nicht mehr usw. nicht unbedingt zustimme. Deshalb lassen wir uns Zeit und ersetzen noch keine Mahlzeit. AuĂer sohnemann möchte das đ
Ich wĂŒrde immer wenn es irgendwie geht dem Kind ermöglichen, 24 Wochen nur Muttermilch zu bekommen, alternativ halt Muttermilchersatz.
Und danach anfangen, feste Kost anzubieten, aber auf eine langsame, kindgesteuerte BeikosteinfĂŒhrung achten. Ich denke, so kann man bei einem gesunden Kind absolut nichts falsch machen.