Hallo ihr lieben, und zwar kommt mein Sohn (6 Monate) von Geburt an alle 1, 5 bis 2 stunden zum stillen. Bei den mamis aus dem rückbildungskurs schläft zwar noch kein Baby durch aber es ist auch keine dabei das Durchschnittlich 6 mal die Nacht gestillt wird. Die meisten sind bei 2 mal. Nun frage ich mich ob das einfach nur Gewohnheit ist? Seit seiner Geburt wird es nämlich überhaupt nicht besser. Aber die Abstände sollten sich doch mal langsam steigern oder? Ich gebe ihm natürlich was er braucht aber ich bin einfach müde 😅 Schnuller nimmt er in der Nacht keinen, nur abends zum einschlafen. Seit ca. 3 Wochen schläft er auch abends allein in seinem bettchen ein, das hat aber absolut nichts geändert. Wie war/ist es bei euch? Wann kann ich auf Besserung hoffen? Nachts hole ich ihn dann zu mir ins Bett, weil mir die rennerei hin und her zu blöd ist. Habe auch versucht ihn die ganze Nacht in sein Bett zurück zu legen das hat auch nichts gebracht. LG
Nächtliches stillen Gewohnheit?
Ich sage mal "das gibt es einfach"
Von einer Freundin die Tochter hat bis zum Ende der Stillzeit, mit 15 Monaten, nachts alle 2 Stunden gestillt...
Ich habe gerade nachts abgestillt, nach "Abstillen nach Gordon" ABER dafür MUSS das Kind MINDESTENS 12 Monate alt sein. Meine Tochter ist 16,5 Monate alt...
Halte durch... es dauert nicht ewig 😘
Hallo,
Das ist natürlich schwierig zu sagen. Normal "braucht" ein Kind ab etwa 6 Monaten keine Nahrung mehr in der Nacht, aus physiologischer Sicht. Wie oft stillst du den Tagsüber und welche Mahlzeiten habt ihr ersetzt? Wenn er tagsüber genug isst und du mindestens morgens und vorm schlafen stillst, ist das nur Angewohnheit. Bsw das Nuckelbedürfnis, er wacht auf und kommt ohne zu Nuckeln nicht wieder in den Schlaf. Ein Baby was den Schnuller nimmt würde kurz Quengeln und sofort wieder einschlafen wenn es den Schnuller bekommt. Dein Baby nimmt den Schnuller ja nicht, so ist deine Brust der "Nuckelersatz".
Möchtest du den Nachts abstillen? Eine Freundin von mir hatte ihren kleinen mit etwa 7/8 Monaten Nachts nach Gordon abgestillt (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben). Seit dem stillt sie auch nur noch morgens und Abends und ihr Kleiner schläft durch, da war es nur Gewohnheit. Bei ihr war es ähnlich schlimm ihr kleiner ist alle 2 Stunden nachts aufgewacht. Falls dich das interessiert google mal "Abstillen mach Gordon".
DiMama
*nach
Ein Kind von 6 Monaten braucht keine Nahrung in der Nacht
Aha
Hallo,
Ich kann dir nur von mir berichten. Meine tochter ist von geburt an alle 30-90 minuten gekommen jede nacht. Wollt ohne brust auch nicht mehr weiterschlafen bzw nuggi etc wollte sie einfach nicht obwohl sie am abend damit einschlief.
Mit 8 monaten hatte ich h genug und sehnte mich nach schlaf. Nach abpruptem abstillen, da sie die flasche super akzeptierte und die pullvermilch auch, schläft sie sicher 3h am stück und trinkt noch 1-2mal in der nacht eine Milch. Nun haben wir seit einem monat abgestillt und so gerne ich auch gestillt habe, so froh bin ich dass sie nun mal schläft. Sie ist tagsüber viel zufriedener geworden da sie mer schlaf hat.
Ich denke aber nicht wie viele sagen dass es an der mich liegt, sondern dass sie immer zu schnell wider einschlief an der brust und danach natürlich wieder hunger hatte. Mit der flasche habe ich eine bessere kontrolle darüber wie viel sie getrunken hat und kann evt mit ein bisschen wecken steuern, dass sie mehr auf einmal trinkt.
Nur nachts abstillen kahm für mich nicht infrage. Wir haben es probiert aber solamge sie meine milch noch riechen konnte, funktionierte dies nicht.
Alles gute
Wenn man Stillen NUR als Nahrungsaufnahme betrachtet, braucht er es vielleicht nicht, also er würde nicht verhungern, wenn du nachts nicht mehr stillen würdest.
Das ist es aber natürlich nicht nur und ich finde es immer ziemlich doof, wenn alles andere einfach so abgetan wird. Man will für sein Kind ja mehr, als dass es nicht nur nicht verhungert.
Nicht falsch verstehen, ich kann das total verstehen, dass du müde bist, ich habe selbst seit 3 Jahren nur eine Nacht durchgeschlafen Und das kann einen echt an den Rand der Verzweiflung treiben. Aber such den Fehler bitte nicht bei deinem Kind. Mit dem ist alles völlig normal!
Einerseits stillt er sein Saugbedürfnis, andererseits sein Nähebedürfnis. Und das ist einfach super wichtig für seine Entwicklung. Manche tun so, als wäre das irgendein Luxus, den ein Kind nicht unbedingt braucht und mit dem man es nur verwöhnt. Darüber hinaus ist Muttermilch nachts unheimlich hilfreich für das Gehirnwachstum!
Ich würde ihn nachts direkt bei dir schlafen lassen, normalerweise passen sich die Schlafphasen dann aneinander an und dir wirst nicht aus dem Tiefschlaf gerissen.
Also ich kann natürlich auch nur von mir berichten. Aber bei mir wurde es deutlich besser, als ich mich mehr mit den Vorteilen des Stillens befasst habe und es einfach so akzeptiert hab wie es ist, anstatt mich ständig zu ärgern, mitzuzählen und auf die Uhr zu gucken. Einfach schlafen, im Halbschlaf im liegen stillen und weiterschlafen, dann sind alle 2 Stunden eigentlich kein Problem, wenn mein beim Stillen bequem liegen kann.
Hey, ich gebe dir völlig recht. Eigentlich habe ich Mich damit abgefunden. Nach dem ersten stillen nachts lasse ich ihn eh bei mir im Bett. Ich gebe ihm natürlich alles was er braucht und abstillen kommt für mich auch noch überhaupt nicht in Frage. Dennoch sehne ich mich mal nach 4-5 stunden Schlaf am Stück 😅 er schläft nämlich auch tagsüber nie mehr wie 30 minuten am Stück. Da kann ich mich nichtmal mit ihm schlafen legen 😅
Vielleicht kann dich wer anders tagsüber mal mehr entlasten? Oder trinkt er da auch alle 2 Std?
Meine Tochter ist 6 Monate alt und kommt auch meist alle 2h. Sie trinkt dann auch, nuckelt nicht nur.
In schlechten Nächten, so wie gestern, kommt sie auch 10-15x, das ist dann mehr Nuckeln.
In meinem Kurs schlafen einige besser, einige ähnlich und eins schlechter.
Ich glaube es ist viel Veranlagung. Meine Tochter konnte nie "einfach so" einschlafen, es ist alles viel zu interessant. Ohne Schaukeln, Tragen oder Brust brüllt sie einfach dann nur irgendwann, weil sie so übermüdet ist.
Bin auch einfach müde, weil grade auch noch krank. Man gewöhnt sich aber find ich echt an viel, wenn ganz selten mal 4h Schlaf am Stück sind könnte ich Bäume ausreissen 😂
Ich kann dich voll verstehen. Mein Sohn ist grad auch noch krank, heute nacht waren es bestimmt auch 15 mal wo er wach wurde. Naja durchhalten ist wohl angesagt 😅
Wenn Miriam mal 3h schläft, starre ich sie schon im Bett an, wann sie endlich aufwacht. Schließlich bin ich ja den 2h Rhythmus gewohnt 🤣
lg lene
Huhu
Meine Tochter ist 19 Monate alt und kommt nachts 2-6 mal. In ganz schlechten Nächten auch weitaus häufiger.
Sie liegt neben mir und ich schlafe oben ohne 😅 bevor eine von uns richtig aufwacht stillt sie schon und wir schlafen weiter.
In dem Moment braucht sie es eben. Unabhängig davon ob es um essen/trinken oder Nähe geht, Rückversicherung das ich noch da bin und auf sie aufpasse.
Und das steht ihr zu und ich bin für sie da.
Es hat wahnsinnig geholfen das ganz ehrlich anzunehmen und meinen Frieden damit zu schließen.
Liebe Grüße
Hi,
Ich fühle mit dir. Ich hab auch so ein Exemplar, dass sehr lange so kurze Abstände hatte. Mit 7 Monaten wurde es Nachts länger und jetzt mit 9 Monaten schläft er 8 Stunden durch.
Das alles kam von ganz alleine. Ich habe keine Methode angewandt oder ihn irgendwie trainiert.
Ich habe ihm einfach, wie du, immer gegeben, wenn er wollte. Er hat von alleine die Abstände verlängert.
Oh danke dir. Ein kleiner Lichtblick für mich 😍😁
Hallo
Miriam kam vor ein paar Wochen für einige Tage alle 45 Minuten daher und sie hat wirklich fest gesaugt, dass ich die Milch in ihren Rachen runterrinnen hören konnte.
Sie lernte gerade so viele Dinge auf einmal, ich glaube da machte auch das Gehirn eine Entwicklung (drehen, aufstützen, plappern, laut lachen, Lichtschalter betätigen, ...)
Mich macht eher fertig, dass sie seit gut 2 Monaten immer zwischen 4 und 5 eine volle Windel macht und wir auf müssen zum Wickeln. Dann ist sie munter. Und es hilft nicht, dass ich abends mit ihr um 20h ins Bett gehe ....
Die Babys in deinem Kurs sind entweder alle supertoll, die Mütter verdrängen zwischendurch stillen (vor allem im Liegen soll es ja so einfach sein - keine Ahnung, schaffen wir nicht. muss immer aufstehen mit ihr) oder haben andere Baustellen.
Jedes Kind ist individuell und hat mal Fortschritte wo oder braucht wo länger.
Was kann dein Kind, was andere nicht können? Denk doch mal daran!
lg lene