An die mehrfach Mamis Thema stillen

Hallo,
Ich habe ein sohn der 1 jahr alt ist... Und wir möchten gerne ein 2 kind.... Jetzt ist es so das ich noch Stille nur nachts..... Ich möchte ihm nichts weg nehmen... Aber tandemstillen kommt für mich nicht in Frage... Jetzt wollte ich eure Erfahrungen mal hören haben eure Kinder sich in der 2 schwangerschaft selbst ab gestillt.... Oder habt ihr das Kind während der Schwangerschaft von euch aus abgestillt.... Ich bin mir deswegen sehr unsicher ob ich nicht noch waren soll bis ich abgestillt habe mit dem 2 Kind.... Aber irgendwie möchte ich auch nicht warten... Und länger wie 1.5 Jahre wollte ich mein Sohn eh nicht stillen...

Danke schonmal für eure antworten

1

Hallo,
bist du schon mit dem 2. Kind schwanger oder seid ihr noch in der Planung,? Falls du noch nicht schwanger bist, dann wäre dein Großer bei der Geburt ja schon 2 Jahre alt und hat sich vermutlich schon selbst abgestillt.
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙 Babyboy 32. SSW inside

5

Wir sind noch in der Planung.... Ja er wäre 2 Jahre alt... Hab aber irgendwie das Gefühl ihm was wegzunehmen.... Aber ich denke er ist dann alt genug

12

Ja, ich denke ihr könnt entspannt in die Babyplanung gehen. Das mit dem Stillen wird sich bis es soweit ist bestimmt von alleine regeln. Die zukünftigen großen Geschwister bekommen dann ja auch einen neuen Status als große Brüder oder Schwestern. So kann man das den Kindern ja auch 'verkaufen'. Dass Stillen nur was für Kleinere Kinder und Babys ist und er ja jetzt größer Bruder wird. Und große Brüder nachts nicht mehr wie ein Baby an der Brust hängen z.B. 😅. Aber damit würde ich mich jetzt noch gar nicht stressen.
Lg 🙋‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Hast du den schon deine Periode? Ich habe leider keine Erfahrung, weil ich meine Kinder nur sehr kurz gestillt habe. Aber ich kann die sagen dass es Monate braucht bis sich ein Zyklus nach dem Abstillen wieder einpendelt. Wenn du jetzt schon regelmäßig deine Periode hast würde ich einfach die Verhütung absetzten und schauen, wenn es klappt kannst du ja vor 18 Monate abstillen. Du sagst ja du willst maximal bis 1,5 Jahren stillen, aber es ist ja eher unwahrscheinlich dass du schwanger wirst BEVOR du abstillst. Ich würde dann schauen was für dich wichtiger ist ein kleiner Abstand zwischen den Geschwistern oder noch 6 Monate stillen?

DiMama

4

Ja ich habe seit November schon wieder ein regelmäßigen Zyklus

3

Ich habe meine Große in der Schwangerschaft abgestillt weil ich auch nie Tandemstillen wollte...
Im Februar schwanger geworden und im April abgestillt... da war die Große 15,5 Monate alt.
Als dann die Kleine auf die Welt kam war die Große 22 Monate alt und wollte dann auch mal probieren.... hat aber nicht geklappt 😉 und war dann auch durch... Sie hat dann ihre Puppe gestillt während ich das Baby gestillt habe

6

Ich habe drei Kinder und bin beim zweiten und dritten problemlos trotz Stillens schwanger geworden. Hatte auch jedes Mal meine Periode wieder. Meinen Ältesten habe ich viereinhalb Monate vor der Geburt abgestillt, weil ich noch eine Stillpause haben wollte, da war er 22 Monate alt. Mein Mittlerer hat sich fünf Monate vor der Geburt selbst abgestillt, da war er zweieinhalb.
Probier doch einfach schwanger zu werden und dann guckst Du wie es weitergeht. Wie es für Dich auch kräftemäßig wird. Aber meiner Erfahrung nach ist es kein Problem. Alles Gute für Euch!

7

Ohne nachzuhelfen stillt sich ein Kind im Durchschnitt erst kurz vor dem 3. Geburtstag ab. Du wirst dich mit dem Gedanken, aktiv abzustillen also sehr wahrscheinlich eh anfreunden müssen, wenn du nur anderthalb Jahre stillen möchtest. Natürlich nimmst du deinem Kind dadurch was weg, das sollte dir schon klar sein, auch um Verständnis dafür zeigen zu können, wenn er wütend oder traurig ist. Aber ihr werdet das überstehen, wenn du die Kraft dazu hast.

Wenn ihr noch ein Kind wollt, dann solltet ihr es versuchen denke ich, allerdings würde ich weder vorher provisorisch abstillen, noch darauf hoffen, dass er sich in der Schwangerschaft selbst abstillt, die Verantwortung für ein frühes Abstillen liegt bei dir und nicht bei deinem Kind.

8

Hallo,
mein Sohn hat sich einen Monat nach seinem zweiten Geburtstag selbst abgestillt. Zu diesem Zeitpunkt war ich im 4. Monat Schwanger.

Meine Hebamme meinte, dass sich die Kinder oft im 4./5. Monat selbst abstillen. Die Milch scheint da wohl anders zu schmecken 🤷🏻‍♀️

9

Da Du nicht beide stillen möchtest( ich habe es gemacht) musst das Kind bitte vor der Schwangerschaft abstillen sonst verbindet es dies mit dem neuen Baby,halte ich für schlecht
Alles Gute

11

Was ein Quatsch. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich kenne viele Fälle, wo sich die Kinder im Laufe der Schwangerschaft abgestillt haben und es gab nie Probleme. Die Verbindung können die doch noch gar nicht ziehen.

14

Sehe ich nicht so nur bin ich etwas respektvoller und bezeichne Deine Meinung nicht als Quatsch
Es gibt sicher Kinder die sich abstillen viele aber auch nicht und kurz danach nicht an die Brust zu dürfen halte ich für schwierig...

weiteren Kommentar laden
10

Huhu...Ich würde mir da vor ab gar nicht so große Gedanken machen. Erstens ist dein Sohn ja schon alt genug bis dahin und zweitens erledigt sich das Thema auch von selbst. Bei uns war das zumindest so.

Ich wurde mit unserem Sohn schwanger als unsere Tochter acht Monate alt war und habe sie noch genau vier Monate weiter gestillt bis zum ersten Geburtstag. Da hat sie sich dann von selbst abgestillt. Es gab nie Probleme.

Zum dritten Mal bin ich dann schwanger geworden als unser Sohn 11 Monate alt war und er hat sich dann gut einen Monat später auch von selbst abgestillt.

Ob das nun mit der veränderten Hormonlage zusammen hing oder einfach so der richtige Zeitpunkt war, das weiß ich nicht.
Auf jeden Fall hatten wir in beiden fällen nach einer erneuten Schwangerschaft keine Probleme und die Kinder haben sich selbst abgestillt.
Liebe Grüße und Alles Gute Euch. 🍀

15

Genau bei Dir war dies so,bei vielen eben nicht und da tut man gut nachzudenken

16

Wie du vielleicht liest, hat es bei den meisten hier problemlos geklappt. Ich kenne in meinem gesamten Umfeld keinen, wo ein Kind eifersüchtig reagiert hat oder mit drei Jahren noch gestillt werden wollte. Schließlich ist die Teilnehmerin ja noch nicht einmal schwanger und hat noch genügend Zeit das Kind darauf vorzubereiten. Er wird dann über drei Jahre sein. Wir sprechen hier nicht mehr von einem Säugling.

weiteren Kommentar laden