Hallo ihr lieben.
Ich wollte mal fragen wie es euch so geht. Ich hab beim 3. Kind unheimlich viel Milch.
Hab schon allerhand eingefroren da ich abpumpen muss da es der kleine. Am 17.3. Geboren noch nicht schafft beide zu leeren. Er trinkt fein aber leider bin ich nach ca 3h am platzen. Er kann dann kaum zubeißen weil die Brüste so pralle sind.
Ich dacht das reguliert sich aber irgendwie arbeiten die Brüste immer. Nachts kann man auch kaum liegen.
Freu mich über eure Erfahrung
Stillen. Wann pendelt sich die Mänge ein?
Ich hab leider dazu keine Erfahrungen gemacht, mein Sohn trinkt von Anfang an pro still-Mahlzeit nur an einer Brust, und das hat sich bei mir relativ schnell so eingestellt. Hatte Brüste hatte ich ganz selten mal.
Vielleicht solltest du aber weniger abpumpen? Durch das pumpen wird deinem Körper suggeriert dass so viel Milch benötigt wird, und der Körper wird auch weiter so viel Milch produzieren. Also evtl lieber weniger abpumpen und statt dessen ein bisschen was ausstreichen, wenn die Brüste zu platzen drohen. Nicht viel, aber so dass halt der größte druck weg ist.
Wenn dein Baby pro still-Mahlzeit übrigens nur eine Brust leer trinkt, ist das auch ok. Die nächste Brust kommt dann eben bei der nächsten Mahlzeit zuerst.
Ich hab leider dazu keine Erfahrungen gemacht, mein Sohn trinkt von Anfang an pro still-Mahlzeit nur an einer Brust, und das hat sich bei mir relativ schnell so eingestellt. Harte Brüste hatte ich ganz selten mal.
Vielleicht solltest du aber weniger abpumpen? Durch das pumpen wird deinem Körper suggeriert dass so viel Milch benötigt wird, und der Körper wird auch weiter so viel Milch produzieren. Also evtl lieber weniger abpumpen und statt dessen ein bisschen was ausstreichen, wenn die Brüste zu platzen drohen. Nicht viel, aber so dass halt der größte druck weg ist.
Wenn dein Baby pro still-Mahlzeit übrigens nur eine Brust leer trinkt, ist das auch ok. Die nächste Brust kommt dann eben bei der nächsten Mahlzeit zuerst.
Hey,
Leider weiß ich nicht mehr wann genau es sich bei uns eingependelt hatte. allerdings würde ich dir empfehlen statt abzupumpen lieber auszustreichen da das die milchbildung nicht noch erneut anregt. wenn du beide Brüste abpumst Denke sie ja sie brauchen so viel Milch und produzieren deshalb auch so viel. Daher nur soweit ausstreichen bist der kleine gut trinken kann. Die Technik würde ich mir von Hebamme oder stillberaterin zeigen lassen. Das hat bei uns jedenfalls gut geholfen.
Alles gute dir
Solange du abpumpst wird sich nichts einpendeln, da die milch die produziert wird, ja auch verbraucht wird.
So schwer es auch ist, versuch so wenig wie möglich, bestenfalls gar nicht, abzupumpen und dann pendelt es sich nach 1-2 Tagen etwa ein.
Hör auf zu pumpen! Damit regst du nur an!
Wenn die Brüste prall werden hilft Ausstreichen unter der warmen Dusche oder kühlen.
Saiert vielleicht 1-3Tage und dann stört die “Spannung” nicht mehr
Bei uns dauerte es bis zu 8. Lebvnswoche, es kann aber bis zur 12. dauern. Wenn du zuviel Milch hast, bitte nur soviel Pumpen oder ausstreichen bis es nicht mehr spannt. Wenn du zuviel pumpst regt es die Milchbildung weiter an.
Meine Hebamme hat mir gesagt wenn man Zuviel Milch hat sollte man eine Tasse Salbei Tee trinken das ratet sie auch den Müttern wenn sie abstillen wollen. Und ich würde auch das abpumpen lassen. ☺️