Hallo zusammen. Ich habe schon immer auf der linken Brustwarze schmerzen beim stillen. Und nun habe ich gesehen das ich einen großen riss an der Brustwarze habe .. sie ist nicht Blutig aber sie tut sehr sehr weh und brennt. Auch wenn ich nicht stille zb beim schlafen brennt die Brustwarze sehr.
Meine Hebamme hat mir bereits Donuts gegeben womit ich die brustwarze vor der Kleidung Schütze.
Die Kompressen habe ich auch.
Lanolin Salbe benutze ich auch. Und ich versuche viel Luft an die Brustwarze zu lassen. Achja und ich streiche Muttermilch auf die Brustwarze. Trotz das ich das alles mache tut mir die Brustwarze sehr weh. Ich hab auch die stillposition geändert muss aber dazu sagen dass mir die wiegeposition lieber ist, da ich den Eindruck habe dass dadurch nicht so viel weh tut.
Habt ihr noch einen Rat
Riss an der Brustwarze h
Ist der RIss entzündet und hast du den Eindruck, dass es durch das Stillen schlimmer wird? Seit mein Baby zahnt beißt sie mir in den schlimmsten Zahungsphasen immer in die Rechte Brustwarze 😩 sie beißt richtige Wunden rein und es infiziert sich wg. Des Speichels noch dazu. Ich glaube, nacl direkt nach dem Stillen rüberlaufen lassen und dann noch octenisept draufsprühen hemmt zumindest die Entzündung (natürlich vorm nächsten stillen Abwaschen). Dann versuche ich auch so wenig wie möglich mit der kaputten Seite zu stillen, bis es wieder abgeheilt ist und lasse viel Luft ran.
Das hatte ich auch und 2 Tage lang Mal die Seite nur ab gepumpt und andere Seite nur gestillt und nachts Bepanthen drauf gemacht. Hat gut geholfen und dann noch Mal 2 Nächte ruhen lassen und am Tag langsam wieder angelegt aber nur 20 min pro stillen. Und schwarze Tee Kompressen drauf gemacht und lanolinsalbe. Riss ist verheilt. Geduld und durchhalten. Es wird besser. Bei meinem kleinen ist die Seite im Nacken fest. Deswegen macht er mir die rechte Seite wund. Sind in Behandlung und wird langsam besser. Vielleicht hat das deiner auch? LG
Schnatterine81
Multimam Kompressen einfach das aller beste gegen wunde Brustwarzen
Mir hat eine Kombi aus Donut, Lanolin, frischer Luft und warmen Schwarzteebeuteln geholfen!
Wenn es gar nicht heilt kann man es in manchen Kliniken auch lasern lassen. Da hab ich aber keine Erfahrung damit.
Ich hatte kurz nach der Geburt an beiden Seiten solche Risse in den Brustwarzen. Stillen tat höllisch weh, hätte schreien können vor schmerzen. Lanolin, multimamkompressen, Muttermilch, Luft .... hat alles nicht viel gebracht.
Dann meinte meine Hebamme, ich soll stillhütchen vorrübergehend nehmen. Da wenn man starke Schmerzen beim Stillen hat, das die Milchproduktion eher behindert. Hab dann die Stillhütchen für 2 Wochen genommen. Stillen tat am Anfang immer noch weh, aber weniger schlimm und nach 2 Wochen waren die Risse einigermaßen verheilt. Nach ungefähr einem Monat konnte ich dann ohne Schmerzen stillen.