Hallo,
mein Kind ist über 4 Monate. Wir haben seit einer Woche Gemüse zum Mittag eingeführt. Sie isst ca 100g und danach noch Milch. Ich hab gelesen, dass manche Obstmus als Nachspeise anbieten.
Ab wann habt ihr welches gegeben?
Danke
Obstmus zur Nachspeise?
Von anfang an etwa 1,5 esslöffel
In den Mittagsbrei sollte man immer etwas Öl und etwas Saft geben, damit die Vitamine und das Eisen gut aufgenommen werden können.
Auf den Saft kann man verzichten, wenn man als Nachtisch etwas Obstmus gibt.
Ich handhabe es mal so und mal so.
Zur Info: Beim ersten Löffel Obst verzieht Nelli immer das Gesicht. Trotz Erklärung und holen in der Küche, ist der Geschmack halt doch überraschend für sie. Ab dem zweiten Löffel liebt sie es.
Ich gebe wenn dann aber nur so ca. 5 TL, da sie morgens und nachmittags schon Obst im
Brei bekommt.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Liebe Grüße
Nine mit Nelli (heute schon 7 Monate alt 😍)
Hallo :) wir haben mit 6 Monaten angefangen, Obst als Nachspeise anzubieten. Manche geben von Anfang an etwas Saft in den Mittagsbrei wegen den Vitaminen - fand ich persönlich jetzt nicht so wichtig, da sie ja in dem Alter hauptsächlich ihre Milch trinken und so genug Vitamine bekommen. Mit der Verdauung hat es dann aber besser geklappt, als sie ein wenig Obstmus gegessen hat :)
Ich habe Obst zum Nachtisch gegeben als Fleisch dazu kam. Saft tu ich nicht in den Brei. Ich koche unser Essen auch nicht mit Saft, also warum soll sie sich an den Geschmack gewöhnen?🤷♀️
Hallo,
Isst sie nur die 100 g und möchte nicht mehr? Ich würde eigentlich erst die Mahlzeit komplett ersetzen, also warten bis sie wenigstens 190 g schafft. Die Milch dann weglassen und stattdessen Obst geben.
Habe ich allerdings nicht gemacht. Ich gebe Obst Nachmittags als Obstgetreide Brei. Aber das darfst du natürlich machen wie du möchtest.
Das Obst ist dazu da dass durch das Vitamin C im Obst das Eisen aus dem Fleisch besser aufgenommen wird.
DiMama
Es soll ja auch kinder geben die niemals die 190g essen. Meiner zb der hunger kann noch so groß sein 190g schafft er nicht. Meist so 130-150g
Klar aber wenn ein Baby hinterher die Flasche trinkt. Hat die Menge wohl nicht gereicht.
Da würde ich lieber noch ne weile warten bis die Mahlzeit ganz ersetzt ist. Also keine Flasche mehr hinterher und dann erst mit Obst anfangen.
DiMama
Hallo!
Wir haben mit Beikost angefangen, als die Kleine 5 Monate alt war.
Da sie immer wieder mal Probleme mit Verstofung hatte, bekommt sie seit Kurzem zu jedem Essen ein paar Löffel Apfel- oder Birnenmuß.(Sie ist jetzt 6,5 Monate alt.)
Und die Verdauung flutscht wieder!😄
Allerdings muss ich ganz schön aufpassen, dass sie dann überhaupt noch Gemüsebrei isst, da sie das Obstmuß viel lieber mag. 🙈