Mit 3Monaten plötzlich zu wenig Milch??

Huhu,
Mein Sohn ist jetzt genau 12 Wochen alt. Er kam schon mit 4,5 kg zur Welt und im ersten Monat mussten wir Abends größtenteils noch ein paar ml Prenahrung zusätzlich zu beiden Brüsten geben, da ihm die Muttermilch nicht gereicht hat. Das hatte sich aber nach einem Monat eingependelt, sodass wir nichts mehr zufüttern mussten. Bis vor 4 Tagen habe ich Nachts alle 3h gestillt. Vor 3 Nächten schlief er plötzlich von 20:00 bis 4:00, was sich in den letzen 2 Nächten auch wiederholt hat.
In der ersten Nacht um 4 waren meine Brüste dann richtig prall und verhärtet. Und der Tag darauf fing es an, dass meine Brüse schon vor dem Trinken ziemlich leer schienen. In der zweiten Nacht waren meine Brüste schon nicht mehr so prall und dafür tagsüber noch leerer gefühlt und Abends mussten wir eine Flasche zugeben, weil nichts aus meinen Brüsten kam,er aber Hunger hatte. Genau das gleiche Szenario war jetzt. Zuletz hab ich um 18:00 gestillt und jetzt um 20:30 war fast nichts drin. Mein Sohn hat vergebens an beiden Brüsten gesaugt.

Kann es sein, dass ich plötzlich zu wenig Milch produziere????
Trinke schon jeden Tag 1,7 L Stilltee und 0,5L Malzbier #kratz

1

Erst einm: du trinkst viel zu viel Stilltee! Bitte nur 2-3 Tassen.

Zudem hat sich die Milchmenge eingespielt und deine Brüste werden nie leer, da die Milch beim Stillen selbst gebildet wird.

Das was du leider machst gabs früher ständig und selbst heutzutage noch: du glaubst zu wenig Milch zu haben, gibst Flasche und dadurch wirst du a) deinen Brüsten zeigen, dass weniger Milch benötigt wird das und b) wirst du so abstillen.

Dein Baby muss sich nunmal anstrengen, um den Milchspendereflex auszulösen, da muss es euch.

Wenn du weiter stillen möchtest lass die Flasche weg, trink weniger Stilltee und streich diese „zu wenig Milch“ aus deinem Kopf! Übrigens ist in Zeiten der Milchbestellung selbst Dauerstillen normal, google mal Clusterfeeding. Dein Baby hat das Alter dafür.

4

Naja, an sich sind es auch nur 3 Stillteebeutel. Mach mir jeden Morgen eine 1,7l Kanne stilltee mit 3 Beuteln drin. Die trinke ich dann über den Tag.

2

Stimme in allen Punkten verena32 zu!

Und freu dich über die kurze Verschnaufpause in der Nacht weil er länger geschlafen hat 😄 Es wird wieder anders werden.

lg lene

3

Hi,

Brüste sind nicht immer prall. Mit der Zeit werden sie weicher und fühlen sich normal an wie vorher. Aber trotzdem hast du Milch :)

Die Milch wird durch das Saugen produziert. Das heißt, dein Baby saugt und saugt auch ruhig mal etwas länger. Aber es kommt Milch und es wird mehr. Dein Kind bestellt sie sozusagen.

Du darfst dir die Brüste nicht wie einen Behälter vorstellen der leer ist. Die Milch wird gebildet in dem Moment wo du das Baby anlegst.


Aber natürlich kann es durch Stress und zu hohen Druck dazu kommen, dass die Milch nicht fließt. Dann sollte man sich versuchen zu entspannen. Massiere deine Brüste, sorge dafür dass dein Rücken schön warm ist, leg dich bequem hin oder schau dabei ne Serie oder höre Musik.

LG

5

Ich habe jetzt gerade mal beide Seiten abgepumpt, weil er heute bei Oma schläft.
Nach 4 h Stillpause habe ich jetzt aus beiden Seiten insgesamt 90 ml gepumpt... ist das für einen 12 Wochen alten Baby nicht zu wenig???

6

Hi.. bitte lass die Flasche weg...wenn du weiter stillen möchtest....

Eine Pumpe bekommt nicht das aus deiner Brust...was dein baby da raus holt.... mit 12 Wochen kann dein Baby einen wachstumsschub haben...und kann sein dass er dauergestillt werden möchte
( clustern)... da ist es natürlich nicht so angebracht...den kleinen zu Oma abzugeben...

Lg

7

Das ist sehr kontraproduktiv!

weiteren Kommentar laden