Hallo!
Ich bin mir etwas unsicher was den Essensplan meiner Tochter angeht...würde gerne vergleichen :)
Sie bekommt:
6:00 250ml 1er Milch und schläft dann bis 10 weiter.
10:00 ein Müsli oder ein Brot mit Schinken
13:00 das was wir essen...da isst sie aber nicht alles mit...meistens möchte sie nur reis/nudeln
16:00 einen Obst-Brei
Und vor dem Schlafengehen noch einen Milchbrei
Zwischendurch bekommt sie Obst und sie trinkt sehr viel Wasser.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Was essen eure süßen mit 15 Monaten?
Schlumpf (jetzt 20 Monate) hat mit 15 Monaten nur noch abends vorm Schlafen ein Fläschchen 🍼 Pre bekommen. Sonst aß er ganz normal, Breie gab es nicht.
Mittlerweile ist das abendliche Fläschchen 🍼 seit 4 Wochen Geschichte 👍
Danke für deine Antwort :*
Du könntest langsam die Breie durch festeres Essen ersetzen, sonst klingt es normal.
Danke!
Hallo!
Meine Maus ist 14 Monate alt, und isst folgendes:
Nächst, wenn sie denn überhaupt wach wird eine wässrige Flasche Pre.
Zum Frühstück( je nachdem wann sie wach wird, zwischen 7.30 und 9.00) gibt es Müsli mit einer halben zerdrücken Banane.
Mittags ca. 12.00 Uhr gibt es vom Familientisch. ( Hier ist sie zum Teil mehr als ich)
Nachmittags gibt es Obst oder Gemüse Sticks.
18.00 Abendessen. Brot mit Butter und Schinken, etwas Käse, Gurke, Tomate, mal ein Stück Wiener Würstchen. Je nachdem was gerade so da ist.
19.00 Abendflasche. Ca. 100-180 ml Pre .
Ihre Wasserflasche ist immer für Sie erreichbar.
Finde ich ist jetzt mit deinem Plan recht ähnlich. Ich gebe nur keinen Brei mehr, da sie einfach selbst essen mag. Und ich gebe zu, ich freue mich sie nicht füttern zu müssen, sondern zur selben Zeit selbst essen kann.
LG
Ja ist ziemlich ähnlich :) ich würd auch lieber vom brei wegkommen😅 danke für deine Antwort!
Bei uns läuft es mit 18 Monaten so (mit 15 Monaten war es schon genauso, wenn ich mich richtig erinnere)
8:30 Frühstücksbrei - da nehme ich ganz normalen für Erwachse, also so eine Art Porridge. Dazu/danach etwas Obst.
Gegen 9:30 gibt es bei der Tagesmutter immer noch mal etwas Obst und Rohkostgemüse.
12:00 Mittagessen bei der Tagesmutter. Hier ein paar Beispiele: Reissuppe mit Gemüse, selbst belegte Pizza, Hackbällchen mit Kartoffeln unendlich Soße, Hähnchenauflauf mit Gemüse und Reis und natürlich auch Nudeln mit Tomatensoße
14:00 nach dem Mittagsschlaf Snack bei der Tagesmutter (Reispuffer, Hirsekringel, Obst und Gemüsesticks
16:00 bei uns zu Hause ein Naturjoghurt, Kräuterquark oder auch mal ein Brot
18:30 Immer unterschiedlich aus folgendem Sortiment: Dinkelgriesbrei, Brot mit Frischkäse, Rührei mit Brot, Ggf Reste von unserem Mittagessen, wenn ihm das schmeckt
Danach gibt es noch ca 180-200ml Vollmilch vor dem ins Bett bringen.
Die Flasche nachts kommt immer seltener zum Einsatz. Da geben wir Pre, weil dafür alles am Bett bereitstehen kann. Ich würde sagen in 5 Nächten pro Woche brauchen wir die aber nicht mehr.
Am Wochenende läuft es oft etwas anders ab. Da gibt es auch gerne schon gleich morgens eine Milch im Bett, damit wir noch etwas länger liegenbleiben können. Gefrühstückt wird dann erst gegen 10:00 und Mittagessen gibt es dann manchmal erst nach dem Mittagsschlaf.
Beim Frühstück haut er schon ordentlich rein und isst eine kleine Erwachsenenportion. Mittags bei der Tagesmutter isst er wohl auch sehr gut. Bei uns meistens eher nicht so - macht halt mehr Spaß, wenn andere Kinder mitessen. Abends schafft er ca eine (Erwachsenen-) faustgroße Portion Grießbrei oder ein bis zwei Brote. Aber manchmal auch nur ein paar Löffel oder ein halbes Brot.
Danke für deine Antwort! Lässt du ihndann selbst essen oder musst du das noch machen? Vor allem bei den Speisen mit Soße🤔 meine kann nämlich noch nicht mit dem Löffel/Gabel essen sondern stopft sich mit der Hand dann alles rein 😃
Er isst überwiegend selbst. Wir haben mit ca 10 Monaten angefangen, das zu üben. Es ist natürlich immer noch oft eine große Sauerei, aber es klappt immer besser. Ich sitze meistens mit einem zweiten Löffel daneben und versuche alles aufzufangen, was daneben geht oder schnell seinen Löffel von unten abzukratzen, wenn der sehr voll ist. Die Soße wird immer gut untergemischt bzw mit den Kartoffeln zerdrückt. Natürlich benutzt er auch viel die Hände 🤷🏼♀️
Unsere Maus ist aber erst 13 Monate..
06.30 Uhr 270ml Pre
09.00 Uhr Brot und Obst
11.30 Uhr normales Essen
15.00 Uhr Obst, Reiswaffeln, Joghurt
18 Uhr Abendbrot
19.00/19.30 Uhr 250ml Pre
Finde das auch ganz normal..
Danke! Isst sie dann schon allein oder „fütterst“ du sie noch?
Bei allem außer Brot, Obst und Nudeln oh e Sauce ja. Sie fängt langsam an, mit dem Löffel zu essen, verfehlt aber manchmal noch den Mund. 😄
Alles ;)
Mein Sohn war da aber sehr eigensinnig. Flasche hat er komplett verweigert mit 8 Monaten. Da gab es nur noch Brei. Seit 10 oder 11 Monate war Brei auch uncool und es wurde ausschließlich am Tisch mitgegessen.
Meine Kleine ist 14 Monate. Morgens, direkt nach dem wachwerden, trinkt sie ca. 250ml Fencheltee (Zur Zeit mit Honig, da sie etwas erkältet ist, aber sonst ohne Honig). Dann gibts ein Vollkornbrot mit Leberwurst, sie liebt Leberwurst. Dazu schneide ich ihr Tomaten und Gurken. Als Nachtisch bekommt sie meist Heidelbeeren, Erdbeeren oder Himbeeren. Mittags nach dem Mittagsschlaf gibt es meist Nudeln, da sie nichts anderes essen will 😫 Auch dazu gibts dann Gemüse. Zb. Karotten, gekochte, Mais oder Erbsen. Danach bekommt sie wieder Obst, wenn sie möchte. Ab und zu darf sie auch etwas Schokolade naschen😛 Dann bekommt sie noch kleine Snacks über den Tag verteilt. Mal ein Wiener Würstchen oder Butterhörnchen. Abends gibt es wieder ein Vollkornbrot diesmal mit Honig und Banane drauf, danach ein bisschen Obst. Und vor dem Schlafen kriegt sie wieder ihren Fencheltee. Manchmal möchte sie auch nachts Fencheltee trinken :)
Lara mit Arjana 14 Monate ❤️
Danke für deine Antwort! Meine mag auch noch nicht so viel zu Mittag 😕ich „schummle“ ihr dann immer noch was dazu :D manchmal lässt sie‘s du und isst und manchmal nicht 😅