Guten morgen ihr Lieben,
Wir haben erfolgreich beikost eingeführt... Nun ist es so...
Ich hab die ganze zeit die glässchen genommen,einfach um herauszufinden was er mag und was nicht... Würde aber sehr gerne nun selbst kochen!
Habt ihr Tipps?? Gute Rezepte? Auf was muss ich besonders acht geben? Oder evtl sogar ein Buchvorschlag?
Ja ich hab auch schon die große Suchmaschine gefragt,aber ganz ehrlich sie hat mich noch mehr verunsichert wie ich davor schon war!
Über Tipps bin ich sehr dankbar!
Lg
Beikost
Hallo!😊
Ich weiß jetzt nicht, an welche Art von Brei du denkst... Gemüsebrei? Milchbrei? Gedreidebrei?
Wir sind gerade noch beim Gemüsebrei.
Ich schneide das Gemüse (Karotte, Kürbis, Süßkartoffel oder was auch immer) klein und dämpfe es im Dampfgarer.
(Im Topf dünsten geht auch.)
Danach wird püriert und portionsweise (Eiswürfelform) eingefroren.
(Funktioniert wohl auch mit Fleisch und Fisch.)
Beim Aufwärmen rühre ich noch etwas Rapsöl dazu und mische die Sorten nach Belieben.
Kartoffeln koche ich immer frisch, da sie sich wohl schlecht einfrieren lassen. (Oder nur gemischt mit anderem Gemüsebrei.)
Milch- und Gedreidebrei hab ich noch nicht probiert.
Ich hoffe, du kannst mit meiner recht simplen Antwort was anfangen. Bin leider kein Chefkoch.🙈
Liebe Grüße
Hallo,
Meine Vorrednerin hat eigentlich schon alles gesagt.
Wir haben mit Kürbis angefangen, dann kam Zucchini, Pastinaken und dann das ganze mit Kartoffeln. Eine Woche später gab's Hühnchen dazu jetzt momentan Lachs. Das ganze immer mit ein Schuss Rapsöl.
Da die zwerge nur zwei mal in der Woche Fleisch oder Fisch essen sollen haben wir das auch portionsweise in Eiswürfel behälter eingefroren.
Abends gibt es 7 korn brei mit Milch, einfach dass er jede Getreidesorte kennt (besser gesagt sein Verdauungssystem).
Mittags bieten wir ihm ein bisschen Banane an, da er (noch) kein Obst fan ist und Gläschen komplett verweigert 😅
Ich finde es toll, dass du selbst kochen willst. Es ist wirklich kein Aufwand und ich Verteufel auch nicht die Gläschen aber probiere selbst mal von beidem, es schmeckt einfach viel besser.
Ein Buch kann ich leider nicht empfehlen. Habe eins von GU und da stehen leider Dinge drin, die meine Hebamme ganz anders sieht. Ich verlasse mich da lieber auf meine Hebamme, sie gibt auch Kurse zum Brei kochen, vielleicht wäre das was für dich? Sie hat mir eine Art Fahrplan gegeben, wenn du magst schicke ich dir ein Bild davon.
Alles Gute ❤
Wow hatte grad erst ne Benachrichtigung das ihr mir geantwortet habt🤔
Ja die glässchen sind toll keine Frage,aber mein kiA meinte man sollte schon selbst kochen da die kinder iwann nur den Gläschen geschmack wollen...
Ohja das wäre toll wenn du ihn mir mal schicken könntest!!
Und auch danke für eure tipps...
Im moment mach ich es auch so mit einfrieren... Obst koche ich alle zwei Tage frisch da die Portionen verschlossen im Kühlschrank zwei tage haltbar sind😀
Danke euch😊