Frage zur Handpumpe

Hallo, mein Zwerg ist jetzt 3 Wochen alt. Mit dem stillen klappt es leider nicht. Wir haben wirkich alles durch, über Stillhütchen und Schlauch unter dem Stillhütchen und Spritze, Osteopathen und Stilleberaterin. Ohne Erfolg. Ich pumpe daher ab und gebe das über die Flasche. Wir müssen seit ungefähr einer Woche auch nicht mehr zu füttern, weil die Muttermilch ausreicht. Bisher waren wir nur spazieren und dann wieder zu Hause, das es mit dem Pumpen keine Probleme gab. Ich hab eine elektrische von medela. Jetzt würde ich ja aber gern irgendwann mal wieder länger raus. Verwandte Besuchen etc. Wie macht ihr das da? Ich werde mir dann ja eine Handpumpe zulegen müssen. Und wie effektiv ist die? Und wenn man irgendwo zu Besuch ist, kann man sich ja zurück ziehen, aber in der Öffentlichkeit??? Fragen über Fragen.

1

Also ich finde die Handpumpe extrem ineffektiv. Ich würde dir die Medela Swing empfehlen. Ob einfach oder doppelt musst du gucken. Die kann mit Batterien betrieben werden und ist auch nicht wirklich laut. Da du ja alles zum pumpen zu Hause hast, würde es ja reichen, eine Pumpe ohne Zubehör zu kaufen. Die bekommst du gebraucht recht günstig.

Vielleicht kannst du ja einen kleinen Vorrat anlegen, um für unterwegs was zu haben ohne pumpen zu müssen.

2

Ok danke, gucke ich mir mal an. Ich muss regelmäßig pumpen um die Milchproduktion zu erhalten und anzukurbeln.

3

Oha die ist aber teuer.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe auch gut 12 Monate nur abgepumpt. Unterwegs hatte ich dann die Handpumpe dabei.
Bei Familie und Freunden im Nebenraum. Im Freibad, wo man ja gern den halben Tag ist, unter dem Handtuch, dass ich um die Schultern hatte. Waren es kleinere Ausflüge wie Stadtbummel, hab ich einfach ausgesetzt. Allerdings nicht so früh, erst ab 3/4 Monaten hab ich Pausen von bis zu 6 Stunden tagsüber gehabt. Dann ist die Milchproduktion auch etwas eingespielter.
Die Handpumpe hatte ich aber trotzdem dabei. Falls die Brüste zu sehr spannen, hab ich notfalls im Auto abgepumpt.

Bei mir war sie sehr effektiv, sogar schneller entleert als mit der Medela Symphony aus der Apotheke.

5

Krass du hast das 12 Monate gemacht. Gut ab. Ok dann probiere ich die Handpumpe mal aus. Du hattest auch die von medela?

6

Nein, ich hatte die Handpumpe von Avent. Wie gesagt, ich kam sehr gut klar. Man muss halt für sich rausfinden, wie man am besten per Hand pumpt, denke ich. Ich hab das gemacht die bei der elektrischen, erst schnelle, kurze Züge, dann lange und langsame.

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe die Avent Batteriebetriebene Pumpe damals für ca 50€ neu gekauft im Internet bei Babymarkt