Forts. "Trinkt ein Stillkind..." nach Gespräch mit IBCLC

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute lange und ausgiebig mit einer Stillberaterin gesprochen. Sie geht tatsächlich davon aus, dass ich, mittlerweile, zu wenig Milch habe, da der Stillstreik meiner Tochter schon sehr lange gehe - irgendwann geht halt die Milch zurück. Normalerweise würde sie mir raten zu pumpen und das zu füttern, weiterhin immer wieder anlegen. Da beim Pumpen aber wenig bis gar nix kommt, solle ich meiner Tochter zumindest abends die Flasche geben, wenn sie sie braucht. Manche Babys werden mit der Zeit einfach genügsamer und trinken immer weniger, was absolut zu vermeiden wäre. Noch seien ihre Proportionen in Ordnung. Die Milchproduktion geht ja so oder so zurück, egal ob sie gar nix trinkt oder stattdessen eine Flasche bekommt - sie kurbelt die Produktion ja sowieso nicht durch Saugen an. Oberste Priorität habe nicht, welche Nahrung sie kriegt, sondern dass sie ausreichend kriegt.

Wir sind so verblieben, dass ich weiterhin stille, auch tagsüber. Wenn sie aber tagsüber oder abends an der Brust gar nicht trinkt, bekommt sie eine kleine Flasche Pre. Nachts trinkt sie ja glücklicherweise ganz gut. Weiter achte ich gut auf ihre Gewichtsentwicklung. Wenn sich die nicht bald wieder normalisiert, soll ich auch generell Pre zufüttern.

Es tut ehrlich gesagt richtig gut, wenn einem jemand vom Fach sagt "und wenn es nicht klappt: Du hast monatelang Dein Bestes gegeben - es klappt nun mal nicht immer so wie man sich das vorstellt". Sie hat mir den Druck genommen, was natürlich unserer Stillbeziehung wieder zuträglich sein könnte.

Vielleicht haben wir ja Glück, und das Problem erledigt sich doch noch von selbst. Für mich ist es aber schon mal ein gutes Gefühl, dass sie die Flasche annimmt (wenn sie denn die Brust schon nicht will).

Achso, und laut der Stillberaterin: für manche Kinder ist stillen eben nur Nahrungsaufnahme, mehr nicht. Den Eindruck hatte ich bei meiner Tochter immer. Sie ist noch nie eine gewesen, die ewig an der Brust hängt oder sich an der Brust je hätte beruhigen lassen - im Gegenteil. Wir kuscheln aber auch schon immer viel ohne Brust :)

LG
Cinderella

1

Und sie meinte, dass ein sattes und zufriedenes Stillkind keine 100ml Pre mehr trinkt, nach vorausgegangener Stillmahlzeit schon gar nicht. Die meißten hätten eher Probleme beim Abstillen, weil zufriedene Stillkinder Pre nicht gerne trinken würden, sondern Mamas Brust bevorzugen.

19

es ist super, dass du nicht an eine fanatische stillverfechterin geraten bist. Ich sehe es genau wie sie. Wenn dem nicht klappt und bevor das Kind hungert oder die Mutter auf dem Zahnfleisch geht lieber zur Flasche greifen.
Den Nachsatz kann ich allerdings nicht unterschreiben. Meine Tochter hätte zu Beginn die Pre auch zusätzlich getrunken und hinterher einfach mehr gespuckt. Das hängt aver sicherlich auch am Alter. Für meine Maus war es zum satt werden auch noch nie relevant ob es Pre oder Muttermilch ist. sie trinkt beides und es ist ihr egal. Für sie ist die Brust nur wichtig, wenn sie müde ist oder es ihr nicht gut geht. also quasi genau andersrum als bei euch.
daher kann ich nicht unterschreiben das stillkinder Pre nicht lecker finden. meine trinkt Pre seit sie 5 Monate alt ist in ca. den gleichen Mengen wie Muttermilch.

2

Also ich bin eine Mutter, die stillt nur wenn die Kleine schläft. Sie liegt noch aif mir und trinkt halt im Schlaf. Ansonsten bekommt sie 4-5 Flaschen mit 90-120ml.
Mir ist vor allem wichtig, nachts noch zu stillen, weil es einfach bequemer ist 😅

Ach ja, wenn ich mir das so von deiner Stillberaterin durchlese, eine Freundin hat auch so einen Sohn, der sofort gebrüllt hat, wenn nicht augenblicklich Milch kam. Alle meinten, er kann kein Bub sein, weil die wären ja alle Mops verliebt. Aber es gibt nix, was es nicht gibt.

lg lene

3

Wie alt ist Deine Tochter denn und wie lange machst Du das schon so? :)

LG

4

Miriam ist 5.5 Monate und ich mach das seit ihrer Geburt eigentlich so.

Aber ich lass sie tagsüber deshalb auch unter anderem auf mir schlafen noch. Erstens weil sie so länger schläft (allein 30-40 Min, auf mir 2h) und zum andern, weil ich dauernd panik habe,m dass meine Milch versiegt, was ein Blödsinn ist eigentlich.

Unterwegs will sie nur die Flasche haben, da ist alles andere zu interessant. Bei Stillstreiks haben wir auch keine Probleme, es gibt ja eine Alternative. Ich kann sie ohne Sorge mal dem Papa lassen und alleine ienkaufen gehen, er kann ja alles machen. Das gleiche bei den Großeltern wenn ich nächstes Jahr wieder arbeite.

Ich muss gestehen, anfangs hat mich die Zufütterei fertig gemacht. Jetzt bin ich so froh drum, dass ich es mal bei Nr 2 ebenfalls machen werde.

Zwiemilch Familien picken sich halt das beste aus beiden Milch Welten raus!

lg lene

weitere Kommentare laden
5

Diese Brustschimpf-phase hatten wir auch. Trotz, dass ich viel Milch hatte. Das lag aber jedoch daran" dass sich der Milchfluss "umgestellt" hat. Da werden Babys genervt, weil die Milch nicht gleich einschießt. Ich war auch kurz davor abzustillen. Dann hat mir meine Hebamme erklärt woran das liegt und ich blieb dran. Das waren gute 3 Woche oder länger. Ich habe halt immer wieder versucht und irgendwann hat sie es so akzeptiert/hat sich dran gewöhnt. Aber jedem das seine.
Ich wünsche euch alles Gute :)

12

Es geht aber leider schon seit 6 Wochen so und bestimmt unseren Tag. Meine Tochter leidet deshalb richtig. Sie hat Hunger, kann aber aus irgendeinem Grund nicjht immer trinken. Sie versucht es ja immer wieder. Ich kann sie ja nicht Hungern lassen.

16

Klar. Natürlich. Ich finde du sollst dir nun keinen , Koof machen. Lasse dir kein schlechtes Gewissen von mir einreden. Das ist nur meine Erfahrung. Wenn sie mit der flasche glücklicher, satter wird, dann hast du alles richtig gemacht. Egal wer, was sagt.

Euch alles Gute noch

weitere Kommentare laden
6

Huhu,
hast du es mal mit einem Brusternährungsset ausprobiert? Da würde an der Brust sofort Milch kommen und dein Kleines würde trotzdem an der Brust saugen und sich daran gewöhnen? Ich glaube sogar das dadurch die Milchproduktion wieder angekurbelt wird.
Lg
Vivi

7

Genau, würde ich auch empfehlen.
So hatten wir anfangs zugefüttert für 3 Tage und dann klappte es zum Glück so.
Verstehe nicht warum die Flasche empfohlen wird ? Also Stillfreundlich ist anders.

Im Endeffekt muss das jeder für sich wissen. Klar werden die Kinder auch so groß
Ich möchte aber zB unbedingt Stillen

8

Ich denke, es wurde so empfohlen, weil es ohne scheinbar nicht geht. Es wurde ja alles mögliche ausprobiert. Stillen klappt auch nicht bei jedem nach Schema F und es ist doch gut, dass die TE mit dieser Lösung jetzt entspannter ist.

weitere Kommentare laden
9

Ach schön, dass du jetzt etwas beruhigt bist! Das ist doch schon mal ein tolles Gefühl! Und ihr findet den richtigen Weg für euch!

Meine Motte (12 Tage) will (zum Glück) auch nur zum Futtern an die Brust. Länger als 10 Minuten trinkt sie auch nicht (meist sogar nur 5 pro Mahlzeit). In der Zeit pumpt sie wohl ordentlich was ab 😅 (wir haben das Geburtsgewicht schon deutlich überschritten).

Und ich finde, deine Stillberaterin hat recht - du hast alles gegeben und wenn es jetzt auf die Flasche hinaus läuft, ist das auch nicht schlimm! Damit werden sie auch groß :)

Alles Gute dir! :)

14

Danke für Deinen lieben Beitrag. Und herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt! Hört sich nsch gelungenem Start an :) Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Zeit :)

LG

17

Danke, das ist lieb 😊

20

Hallo, es tut gut zu lesen, dass wir nicht die Einzigen sind, die das so bzw. ähnlich handhaben. Meine Kleine bekam als Frühchen von Beginn weg (auch) die Flasche (wurde da übrigens gar nicht gefragt). Sie ist also sowohl Brust als auch Flasche gewöhnt und nimmt zum Glück beides. Meine Hebamme meinte immer, ich solle aufhören zu denken, ich hätte zu wenig Milch bzw. die Kleine werde beim Stillen nicht satt.

Fakt ist jedoch, dass sie nach dem Stillen gute 10min später wieder quengelt und dann oft noch 100ml Pre trinken mag. Ob sie dann "übersättigt" ist, kann ich natürlich nicht sagen, zumal sie ein Spuckkind ist, das eigentlich immer spuckt. Allerdings ist sie nach den zusätzlichen 100ml meist zufrieden und ohne quengelt sie vor Hunger.

Ich fühle mich mit der Zwiemilch-Ernährung sehr wohl, da ich weiss, dass meine Kleine so satt wird. Sie sieht die Brust übrigens auch nur als Nahrungsquelle.