Trick für die Flasche?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ziemlich ausgelaugt. Mein Kleiner (fast 7 Monate) nimmt kein Schnuller, keine Flasche und fast keinen Brei.
Mein Großer (fast 3) war dagegen super. Mit 8 Monaten habe ich nur noch nachts gestillt und Flasche hat er immer vor dem Bett bekommen, einmal am Tag. Mit 9,5 Monaten wollte er keine Brust mehr.

Ich habe wirklich gerne gestillt, aber ich habe oft Kreislaufprobleme, nehme immer mehr ab...ich möchte eigentlich nicht mehr. Bitte steinigt mich nicht, ich habe nun fast 7 Monate voll gestillt. Aber da der Kleine ein Breiverweigerer ist(er isst vllt 5-10 Löffel seit 2 Monaten), sehe ich auch kein Ende.

Das Problem, er versteht nicht wie man an der Flasche saugt. Er kaut mehr darauf rum.
Hat mir da jemand einen Tipp wie ich ihm das beibringen kann?

Klar, wenn es gar nicht geht, werde ich weiter stillen und auf ein Wunder hoffen, dass er bald isst.

Bitte nur ernst gemeinte Ideen.

Liebe Grüße Feli

1

Was machst du denn in die Flasche? Versuche es mal mit Muttermilch, möglichst frisch. Meine erste Tochter hat die Flasche auch ganz verweigert. Die zweite nahm sie am Anfang nur, wenn Muttermilch drin war, die maximal 12 Stunden im Kühlschrank stand (Ansonsten wurde sie auch verweigert. An der Haltbarkeit kann es nicht gelegen haben, da ich alles möglichst steril abgepumpt habe und die Milch ganz hinten im Kühlschrank stand). Mittlerweile nimmt sie auch kleine Mengen pre.

2

Hallo

Was benutzt du denn für einen Aufsatz auf der Flasche ? Vielleicht wechseln ? Brustähnlicher ? Und wenn er keinen Brei mag, vielleicht schon Finger Food anbieten? Fällt mir spontan ein, hatte " leider " die Probleme nicht, aber kann das vollkommen nachvollziehen, dass du verzweifelt bist , wenn nichts angenommen wird ..lg

3

Du wirst doch nicht gesteinigt!!!
Du hast 7 Monate geschafft zu stillen und wenn es dir an dir Sustanz geht, ist das mehr als in Ordnung, wenn du nicht weiter stillen willst.

Welche Flaschen benutzt du denn?
Was ist in der Flasche?
Welchen Brei hat er denn bisher schon veraschmäht? Isst er denn Finger Food bzw. hat er Interesse an eurem Essen?

6

Wir haben Nuk, Avent und Babylove versucht.

Er reißt uns alles aus den Händen, am liebsten würde er bei uns mitessen, aber ich habe etwas Bedenken was das Verschlucken angeht.

Brei...ich glaube es liegt gar nicht so am Geschmack, sondern, einfach zu “faul“ zum essen.
Fenchel und Pastinake mag er, Karotte gar nicht.

7

Versuch mal die Mamflaschen. Bei den meisten Bekannten war es die Lösung zum Stillproblem.

Isst er euer Essen, wenn ihr es püriert?
Wegen der Stücke kann ich dich verstehen. Probier es einfach. Du bist ja die ganze Zeit bei ihm. Vielleicht wäre Toastbrot lutschen ein Versuch wert.

weitere Kommentare laden
4

Hast du mal was anderes als Brei gegeben?

Mal bei euch mitessen lassen?

5

Ich trau mich ehrlich gesagt noch nicht. Wegen dem Verschlucken. Wollte damit beginnen, wenn er selbstständig sitzt. Aber vllt versuche ich es mal :)

8

Ich habe die Stillzeiten Nachts nach und nach nach hinten verschoben. Die 6 Uhr Mahlzeit braucht er aber anscheinend noch.
Tagsüber habe ich immer zwischendurch die Flasche angeboten und zu dem Mahlzeiten, wir mochten auch keine Flasche. Also habe ich einmal Milch abgepumpt und sie mit der Flasche gegeben. Es war 15 min meckern weil man am die Brust will dann war ihm klar es gibt jetzt keine Brust dann trinke ich halt was aus der Flasche und seit dem läuft es täglich besser mit Wasser oder Tee trinken.(ich hätte ihm auch die Brust in dem Augenblick nicht geben können wo sie leer war)
Es muss aber immer warm sein damit die Flasche akzeptiert wird.

9

Danke, ich versuche es nochmal mit der Flasche, wenn er großen Hunger hat.

Nachts geht es eigentlich. Er wacht zwar häufig auf, da er träumt und/oder das zweite Zähnchen bald kommt, aber da braucht er oft nur die Nähe. Stillen tue ich zur Zeit max. 1-2 mal in der Nacht.

11

Hast du schon Medela oder Dr Brown Flaschen probiert? Die haben bei meinem Flaschenverweigerer den Durchbruch geschafft. Oder die Medela Calma (die wollte meiner aber nicht).
Ansonsten würde ich weiches Fingerfood ausprobieren.
Ich war anfangs auch recht ängstlich wegen verschlucken. Schau dir mal so was wie den Kidsme Feeder an, da kann sich dein Kind nicht verschlucken, aber trotzdem alles an harten Sachen probieren.
Und wenn er 5-10 Löffel Brei ist, würde ich ihn nicht als Breiverweigerer sehen, dann ist das halt seine Portion. Meiner hat lange nur max. 100gr gegessen. Kein Kind "muss" unbedingt die vorgegebenen 190gr Brei essen.

13

Wenn er immer 100g schaffen würde, wäre ich froh :)
Dr Brown habe ich noch nie gehört. Muss ich mal nachlesen.
Medela habe ich einmal einer Freundin getestet.
Danke!

12

Und alternativ kannst du ihm die muttermilch auch im becher anbieten