Zwillinge - voll gestillt... Mama kann nicht mehr...

Hallo,

meine Zwillinge sind jetzt 10 Wochen alt und werden voll gestillt. Darüber bin ich natürlich froh und dankbar und ich hab es bisher auch gern gemacht. Aber langsam geht es an die Substanz... ich hab noch einen Sohn (2) und vor allem Nachts bin ich extrem gefordert. Der Große brauch ab und zu Mama die sich dazu legt, die Kleinen brauchen die Brust... so komme ich derzeit auf maximal 2 Stunden Schlaf die Nacht. Das ist auf Dauer einfach zu wenig. Tags hinlegen versuche ich natürlich aber ihr wisst ja wie das ist.

Hat vielleicht jemand ähnliches gehabt und einen Tipp wie man auch mal eine Flaschenmahlzeiz einführen kann? Wovor ich natürlich Angst habe ist, dass sie dann ganz weg kommen von der Brust. Das will ich irgendwie auch nicht. Denn ich genieße das Stillen ja auch irgendwie. Bin etwas zerrissen grade und hoffe auf Zuspruch und Tipps.

Danke!

1

Hallo,

mir fällt dazu jetzt spontan Zwiemilchernährung ein.
Du stillst weiterhin aber gibst zwischendurch auch die Flasche. So kannst du vielleicht einen Zwilling stillen während der andere von Papa die Flasche bekommt. Oder Nachts bekommen beide von Papa die Flasche und du schläfst. Oder ihr wechselt euch ab.
Mit 10 Wochen dürften sie auch schon gut an die Brust gewöhnt und eine Saugverwirrung relativ unwahrscheinlich sein. Probiere es doch einfach mal aus und schaue, wie sie die Flasche annehmen.

Alles Gute 🍀

2

Hey
Probier einfach mal abgepumpte MuMi über die Flasche zu geben (also Papa und nicht du)
Allerdings nimmt meine keine Flasche.
Waren gestern Essen gegangen und Oma passte auf.
Waren aber auch nur 1 1/2 h weg 🙈

Probieren es aber nächste Woche nochmal mit der Hebamme.

Es kann immer zur Saugverwirrung kommen, aber ich denke wenn es mal eine Flasche gibt und das Stillen gut klappt dann schafft ihr es

Lg Janet und Emily (5 Wochen)

3

Kann vielleicht Papa mal mit der großen kuscheln nachts? Sicher muss er arbeiten und braucht auch seinen Schlaf, aber du ja auch 😅 vielleicht kann er dir etwas helfen.

Ansonsten kamen ja schon gute Tipps :)

4

Das würde er. Sogar sehr gerne. Aber leider akzeptiert der Große das gar nicht. Erst recht nicht seit die Zwillinge da sind.

5

Das ist natürlich schwierig. Aber ich würde immer wieder auch den Papa einbeziehen und es zumindest probieren. Ist ja schließlich der Papa :)

Aber insgesamt wirklich schwierig, kann verstehen, dass du ausgelaugt bist...

6

Hey! Meine zwillis sind jetzt 17 Wochen. Da sie frühchen waren und es echt ein harter, anstrengender Kampf war, sie an die Brust zu bekommen, habe ich teilweise aufgegeben. Sohnemann wird voll gestillt, töchterchen bekommt Flasche. Die beiden waren das aber von der Neo gewöhnt. Jedenfalls hat mich das nachts und Abend stillen zu sehr gestresst. Mein Sohn hätte am liebsten mit der Brust geschlafen, das abendliche stillen hat teilweise über eine Stunde gedauert. Von daher hab ich Schluss gemacht damit: beide bekommen abends eine Flasche 1er Milch (von pre haben die übelst Durchfall) und schlafen dann von 19.30 bis 6 Uhr/7 Uhr. Vielleicht probierst du das! Und auch wenn viele gegen die künstliche Nahrung sind: keiner kennt die Situation als Zwillingsmama! Das ist noch mal eine ganz andere Hausnummer! Alles gute 🍀

7

Hey,

Danke für deine Antwort. Kann jeden einzelnen Satz nachvollziehen.

Nochmal für mich zum Mitschreiben. Das heißt abends bekommen beide die Flasche aber deinen Sohn stillst du dann tagsüber ganz normal? Das wäre für mich echt auch eine Option.

Danke dir!

8

Genauso mach ich das. Abends bekommen beide ihre Flasche. Und das funktioniert wunderbar. Tagsüber wird sohnemann gestillt und dann freut er sich auch richtig drauf!

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Meine beiden sind drei Monate alt und sie kommen tagsüber alle zwei Stunden, manchmal sogar schon eher. Nachts schläft die eine Maus schon ganz gut mit drei bis vier Stunden. Die andere kommt aber auch da alle zwei.
Ich Stille voll. Aber wenn ich schnell einkaufen bin und die beiden sind bei Papa gibt es nunmal eine Flasche oder wenn ich mit den beiden unterwegs bin auch.
Ich kriege es einfach nicht hin zu stillen woanders... Ich bin so unentspannt, nur mit abdecken beschäftigt und die kleinen nur am schreien an der Brust... Zuhause klappt es ohne Probleme...
Ich finde das ist auch in Ordnung, ich würde mir da keine Sorge machen und was andere sagen ist auch völlig egal!
Jeder so wie es ihm liegt, es soll für alle leicht und entspannt sein.
Eine gestresste Mutter ist auch nicht sonderlich toll ;-)
Alles Gute🍀

12

Das sehe ich ganz genau so und finde es super wie du das löst. Gibst du unterwegs dann Mumi oder Pre?

13

Ich füttere beides. Je nachdem wieviel ich gerade abpumpen kann vorher.
Öfters gibt es dann aber Pre.
Das ist meistens eine Flasche für jeden. Denn so lange bleiben wir auch nicht weg mit den kleinen.
Wenn ich den ganzen Tag da bin oder wir auch nicht unterwegs mit den beiden dann gibt es gar keine Flasche.
Das hat sich so gut eingependelt bei uns :-)

weiteren Kommentar laden