Baby wecken zum stillen?

Hallo ihr lieben, đŸ„°
Ich bin noch eine ganz frische Mami 🙈😅
Mein Baby ist nun 6 Tage alt & ich werde jetzt schon wahnsinnig beim Thema stillen 😣
Jeder sagt mir etwas anderes!!
Der kleine Mann hat im Moment etwas Gelbsucht & ist, vermutlich deshalb, ziemlich schlÀfrig.. nun sagen ja Alls das viel trinken das A & O sei!
Naja aber mein kleiner schlĂ€ft halt eben viel .. seit 2 Tagen klappt es tagsĂŒber ganz gut das er sich nach 2,5-3 Stunden selbst meldet .. Nachts allerdings nicht đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž da wecken ich ihn & das ist dann natĂŒrlich ein Kampf!
Jetzt sagt meine Hebamme heute ich soll ihn alle 2 Stunden wecken & 2 Stunden nach Beginn der letzten „Stillung“ gezĂ€hlt .. aber der kleine Braucht im Schnitt 40 Minuten zum Trinken manchmal auch lĂ€nger .. des heißt ich wĂŒrde ihn ja stillen 1 Stunde schlafen lassen & wieder stillen? Der wĂŒrde mir ja kaum noch schlafen?
Die KinderĂ€rztin heute im Kh (wegen Gelbsucht Kontrolle) meinte auch der kleine sieht gut aus, nimmt gut zu & sie meint alle 4 Stunden langen auch wenn er nicht von selbst kommt.. „sonst wĂŒrde ich ja nurnoch am stillen sitzen“ meinte sie..

Als ich noch stationĂ€r im KH war sagten die Schwestern auch alle etwas anderes.. die eine meinte wecken die nĂ€chste sagte nein.. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Was soll man denn nun machen??? đŸ˜«

Danke Schon mal im Voraus! đŸ€—đŸ„°

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Puh... erstmal GlĂŒckwunsch zur Geburt !
Da werden sich wahrscheinlich die Geister scheiden.. du musst es fĂŒr dich entscheiden.
Wir hatten am Anfang Stillprobleme, sie war sehr schlapp. Musste sie immer anpieksen zum Trinken und dann klappte es von selber auf einmal.
Wenn die Kleine gut zunimmt, dann wĂŒrde ich sie nachts nicht wecken. Sie wird sich schon melden. TagsĂŒber wĂŒrde ich versuchen viel zu Stillen.
Am Anfang ist man aber auch gefĂŒhlt nur am Stillen (bei uns jedenfalls 😄)

Solange sie zunimmt und „fit“ erscheint ist gut.

Wegen der Gelbsucht kenn ich mich null aus.
DrĂŒck dir die Daumen das ihr euch gut einspielt und die Gelbsucht schnell weg geht.

LG Janet und Emily (5 Wochen)

2

Danke 🙏 & Danke fĂŒr deine Antwort 😊
Ja ich denke auch das da jeder ne andere Meinung zu hat das ist ja auch das Problem 🙈
Ja das mit dem wach halten ist echt anstrengend & macht das stillen sehr unentspannt ..
Ja ich finde auch das es schon besser wird!
Wann wĂŒrde es denn bei euch besser?

Ja ich glaube auch das es so ganz gut ist đŸ€”đŸ˜Š
Danke fĂŒr deine Meinung 😊

4

Kenn ich, selbst nackig schlief sie ein 🙄
Aber erst wurde tagtÀglich nach den 7./8. Tag auf einmal besser und sie trank super
Nahm einfach innerhalb eines Tages 240 g zu etc
Also einfach Geduld haben â˜ș

Gerne 😊

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Franni,

Herzlichen GlĂŒckwunsch zum Baby!#herzlich

Meine Tochter hatte auch Gelbsucht und wog bei der Geburt "nur" 3000g.

Die ersten zwei Lebenswochen habe ich sie nach spÀtestens 4 Stunden zum Stillen geweckt.
(Im Nachhinein glaube ich aber, dass selbst das nicht nötig gewesen wÀre.)

Ab der 3. Woche hab ich ausschließlich nach Bedarf gestillt und sie schlafen lassen.
Es hat alles wunderbar funktioniert. (Sie ist jetzt 7 Monate alt und kerngesund.)
Wenn sie etwas brauchte, hat sie es mich wissen lassen.;-)

Nur 2 Stunden Pause zwischen Stillbeginn und Stillbeginn finde ich auch viel zu eng getaktet.

Ich nehme an, dass die Gelbsucht bei deinem Baby nicht sehr ausgeprÀgt ist? Wie war denn der letzte Wert?

Mein Tipp:
Hör auf dein BauchgefĂŒhl!

Du bist die Mama und spĂŒrst instinktiv, ob es deinem Baby gut geht.
Wenn die Windeln immer schön nass sind und die Haut nicht gelber wird, ist alles gut.

Dein Baby meldet sich ganz von allein, wenn es Hunger/Durst hat.

Liebe GrĂŒĂŸe #blume

8

Dankeschön 😊
& Danke fĂŒr deine Antwort 😊
Nach spĂ€testens 4 Stunden kam er im normal Fall bis jetzt immer selbst deshalb fand ich das auch noch ok đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
Eben 2 Stunden sind schon hart ..

Nein ich finde es auch nicht so schlimm die Gelbsucht, der wer lag immer so um 15 doch vorgestern plötzlich bei 17, gestern aber wieder bei 13 deshalb meinte die Ärztin es sei alles super & er nimmt auch gut zu !! Wir haben schon fast wieder unser geburtsgewicht erreicht!! đŸ’ȘđŸŒđŸ˜Š

Danke das werde ich 😊

5

Hallo, bzgl stillen kann ich dir zwar nichts sagen weil ich leider nicht stillen konnte aber ich hab meine Tochter die ersten paar Tage aufgeweckt damit sie trinkt und meistens wollte sie da gar nichts. Die Kleinen MĂ€use melden sich wenn sie Hunger haben uns das meist ziemlich lautstark ;)
Zum gelbsucht gab mir meine hebamme den Tipp unsere Tochter jeden Tag ein wenig in die Sonne zulegen, natĂŒrlich im warmen Zimmer, dies hat den gleichen Effekt wie die UV Lampen im KH. Vl hilft es ja bei euch auch.
WĂŒnsche euch alles Liebe :)

9

Danke fĂŒr deine Antwort 😊
Das machen wir auch schon fleißig 😊đŸ’ȘđŸŒ

6

Hey meiner ist jetzt 4 Wochen. Wir hatten dasselbe Problem. Ich pumpe allerdings und geb das als Flasche. Aber am Anfang sehr viel abgenommen, dadurch auch schon gelb und schwÀcher. Und meine Hebamme meinte das gleiche. Alle 2 Stunden wecken und ab der Mahlzeit gezÀhlt. Wir haben ihn vorher immer gewickelt damit er wach wird. Das haben wir ein paar Tage gemacht, ist super anstrengend. Aber danach nicht mehr gelb, er wacher und fitter und hat zugenommen. Danach bin ich dann auch in den Rhythmus gefallen, wenn er kam. Das Problem ist ja, wenn sie so viel abnehmen werden sie schwÀcher und schlafen eben auch viel. Und das ist nicht gut.

10

Ok ja wenn er abnehmen wĂŒrde, wĂŒrde ich das auf jeden Fall verstehen.. aber das haben wir zum GlĂŒck nicht .. er nimmt schon kontinuierlich zu & wir haben schon bald unser geburtsgewicht 😊
Ja wickeln ist auch das einzige was einigermaßen funktioniert .. aber selbst das nicht immer ..
es macht das stillen wirklich sehr unentspannt 😣

Ich finde ja einfach nur alle 2 Stunden von Stillbeginn zu Stillbeginn viel zu engmaschig 😏 vorallem da wir meist 40 Minuten zum Trinken brauchen 😏

12

Ist es wie gesagt auch. Kann ich super gut nach empfinden. Wir haben auch in der Regel 45 Minuten bis zu einer Stunde gebraucht. Da bleibt keine Zeit mehr fĂŒr was anderes.
Allerdings wenn er gut zunimmt, versteh ich das Problem auch nicht. Schwierig wenn man so viele verschiedene Aussagen bekommt. Kommt deine Hebamme noch tÀglich? Sonst versuch doch mal in seinem Rhythmus zu stillen und dann wiegt ihr ihn am nÀchsten Tag. Dann siehst du ja ob es reicht.

11

Meine Hebamme sagt, alle 3 Std. von Stillstart zu Stillstart. Klappt gut. Meist meckert sie ab 2:50 im Halbschlaf und genau bei 3 gehen die Äuglein auf. Alle 3-4 Std. ist so der Standard, also je nachdem, wie ring dein Kind wach wird. In der Nacht darf es auch mal 4 Std. sein, habe ich mir sagen lassen. Das ist dann aber das allerspĂ€teste. Wenn ich dann mal „nur“ die Brust gebe (FrĂŒhchen), kann es tagsĂŒber passieren, dass sie nach 2 Std. wach wird. Wobei das stillen an der Brust immer besser klappt und sie auch effizienter wird. Die NĂ€chte sind hart und es waren tatsĂ€chlich auch nur mal 1Std. Schlaf. Weil Brust geben, dann rest mit FlĂ€schchen und abpumpen und Wickeln und einschlafen an der Brust etc.. aber es hat sich gelohnt und klappt immer besser und schneller und effizienter. Geduld Geduld Geduld.. alles Gute!