Zickig beim Flasche trinken (19 Wochen)

Hallo zusammen,

Meine kleine Löwin ist seit letzter Woche immer wieder mal sehr Trinkfaul. Mal trinkt sie an einem Tag an die 700 ml am nächsten Tag dann nie knapp 500. An solche Tagen ist sie auch ziemlich zickig beim trinken, schaut in der Gegend rum, bewegt sich viel und beginnt mittendrin zu weinen und trinkt dann aber weiter, dann aber nie mehr als höchstens 100 ml meistens aber nur so um die 80 ml.
Waren letzte Woche am Donnerstag beim KA der meinte es sei alles in Ordnung und er ist sehr zufrieden mit ihr. Trotzdem mach ich mir sorgen, dass sie vl zu wenig bekommt.
Hatte das vl eure Mäuse auch um die 19 Woche, hängt es ev. mit einem Schub zusammen und wenn ja hättet ihr vl Tipps für uns?

Lg & schönen Abend
Moitzale und Löwin (19 Wochen und 2 Tage)

1

Hallo,
Meine kleine Maus ist 19 Wochen und 4 Tage und wir haben das gleiche Problem, sie trinkt zwar zw. 700 und 1000ml aber ist auch sehr unruhig, schaut durch die Gegend und fängt immer wieder zwischendrin das schreien an. Auch sind wir tagsüber bei einem 2 Stunden Rythmus (vorher waren wir schon bei einem 4 Stunden Rythmus) und da wird meist nicht mehr als 100 ml getrunken. Ich sitze es aktuell aus, glaube da kann man nicht viel machen, außer vll versuchen in einer möglichst reizfreien Umgebung zu füttern. Mit 19/20 Wochen sollte der Schub vorbei sein, also toi toi toi.

2

Vielen Dank für die Antwort. Gut zu wissen, dass wir nicht alleine sind. Ja wir trinken nur mehr im Kinderzimmer bei Ruhe. Habe schon daran gedacht, die Größe der Sauger zu wechseln, da ihr vl zu wenig kommt i d sie dann die Lust verliert. Mal hoffen, dass es wirklich nur am Schub liegt.
Wünsch euch alles Gute 😘

3

Das mit dem Sauger kannst du ja trotzdem mal probieren, vll klappt das ja besser und sie trinkt in der gleichen Zeit mehr bevor sie anfängt zu schimpfen 😃
Viel Erfolg ✊

4

Hallo

soweit ich weiß, ist jstzt die Zeit wo sie auf einmal weiter und klarer sehen können wieder. Da ist die Umgebung natürlich viel zu interessant.

Aber falls dir das ein Trost ist, stillende Mamis haben noch zusätzlich das Problem, dass das Baby an der Brust nix sieht und sich dauernd wegdreht und drückt. Oft noch mit dem Nippel im Mund - autsch!

Wenn die Umgebung dann wieder gewohnter wird, hört das rumhampeln wieder auf für einige Zeit. Denn danach lernt das Auge dreidimensonal sehen als Vorbereitung für das Krabbeln (Entfernungen einschätzen). Dann ist wieder ein Gewusel an der Flasche.

Immer wieder einfach anbieten, aber keinen Zwang ausüben. Nur weil dein Baby ein oder zwei Tage weniger als üblich trinkt, wird es weder verdursten noch verhungern.
Als Hinweis bzgl der Flüssigkeit hilft, im Liegen die vordere Fontanelle zu checken. Ist sie arg eingefallen, brauht es Flüssigkeit. Ansonsten ist alles gut. Und die kann auh erst mal nach 4h einfallen. Grundsätzlich kann man gesunden Babys vertrauen dass ihr Körper sich holt was er braucht. Als Stillmami wüsstest du nicht mal, dass die Menge weniger wäre.


lg lene

5

Hallo, danke für den Tipp. Ja du hast recht, ich mach mir da wahrscheinlich einfach zu viele Gedanken weil man eben sieht wie viel sie trinken. Lg und wo einen schönen Tag