Baby - langsam feste Nahrung?

Hallo zusammen,

meine kleine ist nun etwas mehr als 3 Monate alt. Unser Kinderarzt sagte wir sollten ab dem 4. Monat sie immer mal wieder normale Nahrung probieren lassen um Allergien vorzubeugen. Ich fragte ihn was ich dabei beachten müsste, was ich ihr geben kann und ob es dazu evtl Literatur gibt. Er sagte nur, machen Sie einfach.
Das ist mir jedoch zu heikel. Aktuell stille ich noch voll und wollte das auch ein halbes Jahr lang machen.
Habt ihr eure kleinen auch schon ab dem 4. monat 'probieren' lassen? falls ja, was? gibt es irgendein buch oder eine website wo ich mich darüber ein bisschen schlauer machen kann?

Danke und LG

1

Hallo :) mit 3 Monaten finde ich es schon sehr früh, meinte er nicht vielleicht mit dem vollendeten 4. Monat?
Wir haben mit Zucchini, Pastinake und Kürbis begonnen. Fein püriert, wenige Löffel pro Tag. Karotte hat sie nicht so gut vertragen.

2

Wir haben im 5. Monat angefangen, also als sie 4 Monate alt war. Ich hab mit Karotte angefangen, sie hat es vertragen. Was sie auch gern mag, ist pastinake, Kürbis und Zucchini. Brokkoli verträgt sie nicht, davon bekommt sie Bauchschmerzen. Wir haben auch ganz langsam mit 2 Löffelspitzen angefangen.

3

Ich habe 6 Monate voll gestillt, und dann langsam mit Beikost angefangen. Hast Du eine Hebamme? Die kommen auch noch mal zum Beikostgespräch zur Beratung

4

Hallo.

Ich fange erst an wenn er 6 monate alt ist. Also nächsten monat. Stille voll. Würde am liebsten noch länger voll stillen. Aber meine hebamme meinte an 6 monate sollte man dann schon anfangen.
Lg

5

Hallo unsere Tochter geb. Am 6.12 bekam am 6.4 das erstemal ein paar löffel beikost.
Der kinderarzt sagte wir dürfen ab da starten der ausschlagebende Punkt war aber das die dame mir beim essen schon ein schlechtes gewissen machte weil sie so fixiert auf unser essen ist.
Der Zeitpunkt war wohl für uns richtig da Sie nicht mal 1 woche brauchte um ein ganzes Gläschen gemüse zu essen.
Sie liebt es babbelt dabei ohne ende und es geht kaum was daneben sie isst also schon super vom löffel.
Hätte sie kein interesse gezeigt dann hätte ich noch gewartet.
Wir haben mit kürbis und pastinake gestartet, heute probieren wir noch karotte 2-3 Tage und wechseln dann zu gemüse+ Kartoffel.

Lg

6

Der Kinderarzt hat da wohl was verwechselt.

Sowohl die deutsche als auch die österreichische Agentur für Ernährungsfragen sagen 17. bis 26.Woche.

Steht ja auch auf den Gläschen NACH dem 4. Monat. Wenn die Nahrungshersteller noch früher beginnen dürften, meinst du nicht, sie würden das verkaufen? 😉

lg lene

PS Erkundige nach Beikostreifezeichen. Nach denen kannst du gehen. Denn der einzige der entscheidet, wann gegessen wird ist dein Kind. Denn das muss mit Baauchweh, Verstopfung und wer weiß was zurecht kommen. Nicht du und noch weniger der KiA.

7

Wenn du 6 Monate voll stillen möchtest dann tu es.

8

Gebau das wollte ich auch sagen.

An die TE: achte auf dein Baby, erkundige dich über das Thema Beikostreife, und bedenke..... es heißt BEIkost. Dann gibt es babys die essen keinen Brei sonder wollen blw, etc. Mach dich schlau, hör auf dein Kind. Das ist mein Rat.

Meine erste Tochter hat mit gut 6 Monaten angefangen mit Blw. Jegliche Art von Brei abgelehnt. Mit gut 7 Monaten, hat sie ohne Zähne, alles gegessen vom Tisch. Gestillt hat sie bis ca 14 Monate. Dann hat sie sich abgestillt. Vollgestillt wurde sie volle 6 Monate.

Meine zweite Tochter, jetzt 8 Monate alt, stillt noch fast voll. Einfach weil sie noch nicht richtig essen will. Sie ißt ein paar Löffelchen Brei, sie würde lieber "normales" essen haben zum Spielen, entdecken und rum probieren, sie verschluckt sich aber noch extrem und ist noch seeeehr wackelig im Sitzen (da war die große Schwester zu dem Zeitpunkt schon viel besser). Aber was solls... wir probieren es täglich....und stillen so gut wie voll. Irgendwann wird und kann sie essen. Alles in ihrem Tempo.

Alles Liebe für euch

10

Hallo

darf ich fragen wie du das mit wackelig sitzen meinst, meine sitzt auf meiner Schoß echt gut und oft richtet sie sich einfach so auf ohne Anstrengung. Aber sich selbst hinsetzen kann sie mit ihren knapp 6 Monaten noch nicht.


lg lene

9

Hallo
In meiner Kinderarzt Praxis sind 2 Ärzte, der eine meinte 6 Monate voll stillen der andere meinte ihr Kind ist 5 Monate beginnen sie mit Breikosteinführung. Ich habe auf den mit voll Stillen gehört, weil ich es überall so gelesen habe habe das es das beste ist die Kind. Meine Osteopathie meinte auch 6 Monate voll stillen ist das besse für den Magen, da der Magen sich erst an die Milch gewöhnen muss und dann gleich mit Brei anfangen hatte sie auch nicht gemacht. Mein Schatz hat seit es bei gibt auch Verstopfung probleme, ich musste kurz nach der Brei Einführung nochmal 2 Tage voll Stillen weil er so Bauchschmerzen von der Verstopfung hatte. Damit konnte Zwergi abführen ohne Medikamente. Mach es wie du es für richtig empfindest, ihr beide müsst euch dabei wohl fühlen!

11

Meine hebamme hat mir das buch „lotta lernt essen empfohlen“...