Essen vom Familientisch aber ohne Salz???

Hallo.

Unsere Tochter ist acht Monate alt und eine sehr gute Esserin. Sie bekommt dreimal am Tag Brei und zum Frühstück schon seit längerem Brot. Sie hat mit Stückchen gar keine Probleme. Sie möchte mittlerweile alles probieren und möchte auch immer wieder mittags das essen was wir auch essen. Nun bin ich mir aber unsicher deswegen. Ich weiß das gewürztes Essen OK ist aber Salz sollte ja noch gemieden werden. Wenn ich aber für meine Familie koche dann verwende ich beim Kochen natürlich Salz. Soll ich dann das Salz komplett weglassen? Aber das schmeckt doch dann nicht mehr oder? Selbst wenn wir nachsalzen,ist es doch nicht das selbe wie in Salzwasser gekochter Reis/Nudeln/Kartoffeln oder? Oder beispielsweise Kartoffelgratin ganz ohne Salz? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wie macht ihr das denn? Da sie noch so klein ist, möchte ich weiterhin Brei geben, da habe ich mehr Überblick und weiß dass sie gesundes bekommt. Aber wenn sie unbedingt unser Familienessen probieren möchte, möchte ich ihr das auch ermöglichen.

Danke!

1

Bei Speisen, wo das mit dem Nachsalzen schwierig ist, solltest du in einem extra Topf kochen.

Babys brauchen überhaupt kein zusätzliches Salz und die Höchstgrenze liegt bei 1,5g am Tag, wenn ihr gekauftes Brot verwendet, hat sie das damit wahrscheinlich schon fast erreicht.

2

Hallo du.

Unsere zweite Tochter hat brei komplett verweigert und somit ab 6/7 Monaten am. Tisch mitgegessen, nennenswerte Mengen so ab 8 Monaten.

Nudeln/Reis habe ich normal in Salzwasser gekocht, die Mengen die das Kind da abkriegt, sind nicht nennenswert.
Ansonsten verwende ich generell wenig Salz.
Ich habe zb Soßen dann immer zum Ende der Kochzeit erst mit Salz gewürzt und vorher für die kleine was weggenommen.

Genauso bei Sachen wie Frikadellen oder es geht auch mit dem von dir genannten Kartoffelgratin beim Zubereiten vor dem würzen eine oder mehrere babyportion(en) abgenommen und den Rest normal zubereitet.

Lg waldfee

3

Hallo

ich koche schon seit langem ohne Salz. Das Wasser zu salzen bei Reis oder Nudeln dient eigentlich nur dazu, dass diese nicht zusammenklumpen. Aber geschmacklich merkst du keinen Unterschied.


Es wäre fzr die ganze Familie gesznder, weitgehend auf Salz beim Kochen zu verzichten. 2 Scheiben Brot liefern genug Salz für einen Tag bei einem Erwachsenen.

Probiere es doch einfach mal aus und dann siehst du schon.... Das schlimmste was sein kann ist, dass du am Tisch einmal nachsalzen musst.


lg lene

5

Das mag ja alles so sein. Wobei ich schon der Meinung bin, dass Reis oder Nudeln den salzgeschmack beim Kochen aufnehmen. Zumindest wenn genug Salz hinzugegeben wird.
Dann zum Thema "nicht salzen":
Ich rauche nicht und rinke keinen Alkohol...mein Laster ist das Salz. Und das lass ich mir nicht nehmen 😉
Natürlich würde ich meinem Kind zuliebe ein Kompromiss eingehen. Weiter oben wurden ja schon gute Vorschläge gemacht.

4

Ich bin fast ganz ohne zusätzliches Salz beim Kochen aufgewachsen. Nur Brühwürfel für Suppe oder im Brot zB. Amsonsten viele Kräuter und andere Gewürze.
Salz ist nicht notwendig für ein gutes Aroma.

6

Ich bin eine Salz Liebhaberin obwohl das echt ungesund ist und nicht gut für den Körper. Wenn es für mich in Ordnung gezalzen ist, ist es für fast alle schon versalzen und das ist echt nicht gesund. Nur leider schmeckt mir das Essen sonst nicht.
Seit dem die kleine mit uns isst salze Ich unser Essen nicht. Erst auf dem Teller wird dann für mich und meinen Mann nachgezalzen. Ich finde da geschmackliche kein Unterschied. Bis auf das es nicht gleichmäßig salzig ist. Für uns kein großes Problem.

LG