Ramadan in der Stillzeit

Hallo.

Bald ist ja Ramadan. Sind hier Muslimas die gefastet haben?
Der Tag ist ja momentan sehr lang.
Ich bin so froh, dass es diesmal mit dem Stillen klappt. Bei den anderen hat es nie so lange funktioniert. Er ist jetzt 5 Monate und 5 Tage alt.

Habt ihr gefastet oder nicht?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

ich persönlich habe keine Religion und glaube an das Universum.

Ich kann nur Fakten sprechen lassen und sagen, dass nichts essen und nichts trinken über den kompletten Tag nicht mit dem Stillen vereinbar ist. Man sollte da mal vernünftig an die Sache rangehen und den gesunden Menschenverstand einschalten. Allah, Gott, Buddha usw werden es verstehen.

LG

1

Hallo du.

Ich bin zwar keine Muslima, aber darf ich interessehalber mal was fragen?
Bei uns (bin katholische Christin) ist es so geregelt, dass kranke, schwangere, stillende und kleine Kinder vom fasten ausgenommen sind.

Ist das bei euch nicht so oder möchtest du einfach trotzdem gerne fasten, auch wenn du nicht müsstest?

Lg waldfee

6

Dir muss nicht aber sie kann... Kurz ein Zitat von Ilsamiqa.info zu dem Thema:
"Die Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, das die Schwangere und Stillende ihr Fasten im Ramadan brechen dürfen, unter der Bedingung, dass sie um sich oder ihrem Kind befürchten, dass sie krank oder kränker werden, oder Schaden oder Verderben erleiden."

Je nach dem nach welchen Hadith (Überlieferung) man geht sollte man die Tage die man nicht gefasstet hat nachfasten.
Anderer Hadith für die Tage die man nicht gefasstet hat, eine arme Person ernähren (oder halt spenden aber eigentlich eher das essen ermöglichen).
Und beim 3ten wiederum beides machen. Da sind sich die Gelehrten nicht so einig...

8

Hallo.
Bei uns muss man auch nicht wenn man schwanger ist oder krank oder wenn man stillt. Ich würde aber gerne erfahrungen hören, ob es jemand doch gemacht hat. Ich würde gerne aber hab angst, dass die milch zurück geht.
Lg

3

Also ich werde nicht fasten.
Da stillende Mütter ja ausgeschlossen sind und du brauchst Kraft für dein kleines.
(Ich stille zwar nicht, aber ich brauche dennoch Kraft für ihn -3monate dann)..

Also ich würde verzichten an deiner Stelle.

4

Ich selbst bin keine Muslima, aber die gesamte Familie meines Mannes. Ich kenne das so, dass Schwangere und Stillende nicht fasten sollen. Mit persönlich wäre das Stillen auch zu wichtig für mein Kind, als dass ich es riskieren würde.

5

Ich habe weder in der Schwangerschaft noch in der Stillzeit gefasstet. Auf das trinken hätte ich nicht verzichten können. Wenn das Kind schon älter ist und schon gut und viel Beikost isst, würde ich es ausprobieren. Würde ich aber merken das ich dadurch weniger Muttermilch hätte und oder mein Körper das nicht mit macht, würde ich es nicht durchziehen.
2 Jahre hat das Kind im Islam Anspruch auf Muttermilch und wenn alles klappt würde ich auch die Zeit stillen. Das ist übrigens auch die Zeit die die WHO empfiehlt.
Mir graut es schon die Monate nach zufasten bin nämlich wieder schwanger und das ist jetzt das 2te Jahr in Folge wo ich nicht fasten werde...

7

Hi.... das dazu auf Wikipedia

Schwangere, Stillende und Kranke sowie Kinder (= Menschen vor der Pubertät) sind zum Fasten nicht verpflichtet. Schwangere, Stillende und Kranke müssen die versäumten Tage nach Wegfall der Gründe nachholen. Menschen, denen aufgrund von Alter oder Krankheit ein Fasten nicht möglich ist, sollen dafür eine Fastenersatzleistung erbringen, die Fidya oder Fidyah.

Ebenso ist es Frauen während der Menstruation oder während des Wochenbetts nicht erlaubt zu fasten. Auch diese Tage müssen nachgeholt werden. Es ist statistisch nachgewiesen, dass die Mehrheit der schwangeren Muslimas trotzdem fastet und dass dies das Geburtsgewicht und die Länge der Schwangerschaft reduziert. Körperliche und insbesondere geistige Behinderungen werden viel wahrscheinlicher, wenn während der Schwangerschaft gefastet wird (siehe auch Hungerstoffwechsel sowie Hungern und Fasten).[7]

9

Hallo,

weniger zu essen ist gar nicht so das Problem. Auch die Frauen in Afrika stillen erfolgreich und essen sehr viel weniger als wir. In der muslimischen Fastenzeit isst du ja auch nicht nichts, sondern in einer vorgegebenen Zeit.

Schwieriger ist es da mit der Flüssigkeitszufuhr. Wenn du tagsüber nichts trinkst, bist du auch so schnell KO, erst recht, wenn es nun immer wärmer wird. Wenn du stillst wirst du das Gefühl haben zu verdursten. Es könnte zudem auch die Milchmenge beeinflussen.

Ich würde dir abraten - ich bin aber auch keine Muslima.

LG

10

Ich würde dir auch abraten. Ich hatte bisher nie Probleme mit der Milchmenge - ganz im Gegenteil (mein Sohn ist 7 Monate alt). Aber gestern hab ich wohl was Verdorbenes gegessen und hatte daraufhin Erbrechen und Durchfall. Und plötzlich hatte ich in der Nacht durch den Flüssigkeitsverlust keine Milch mehr! Musste dann ein Fläschchen geben. Mittlerweile geht es mir zum Glück schon besser und die Milch fließt wieder.

11

Ja ich denke ich werde es nicht machen. Muss es ja nicht.