Frage zum Sterilisieren

Hallo!
Meine Tochter ist heute 15 Tage alt (oh gott die Zeit rennt schon...) und meine hebi hat mir angeraten, mir eine milchpumpe, vorzugsweise medela, zu zulegen.

Warum? Weil ich mit Hütchen Stille (klappt super, kind nimmt zu) und sie sagt, es bleibt halt immer Milch zurück weil das Kind die Brust nicht leer macht und ich kann mit abpumpen einmal täglich die brüste leer machen, damit die Produktion passt.

Naja, jetzt zur Frage: Ich habe eine neue Pumpe mit flaschenaufsatz besorgt (harmony heißt das set, calma der flaschenaufsatz).

1. Was davon muss alles sterilisiert werden? Fand ich schon bei dem Teil an, das ich auf die Brust aufsetze, oder nur das, was auch in Kontakt mit dem Baby tritt? (Flasche, Sauger, Deckel)

2. Ich habe von meiner Nachbarin das Angebot eines Sterilisators stehen. Wollte es aber nicht annehmen weil meine Küche eh so klein ist. Wollte alles in einen Topf kochendes Wasser werfen. Kann ich einfach alle Teile reinschmeißen und kochen? Wie lange? Und wie oft wird das wiederholt nach der Benutzung?

3. Wenn ich irgendwann Schnuller steril machen muss (wir warten die ersten 4 Wochen noch ab und nutzen nix außer Brust) kann ich die einfach dazu werfen, oder? Brauchts eigentlich nur klares wasser oder diese baby-spülmittel (meines ist von Frosch)?

Auf antworten bin ich gespannt und dankbar drum :)

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zur Pumpe hab ich leider keine Ahnung.

Aber man kann im Topf (nur Wasser laut meiner Hebamme) sterilisieren, einfach 10 Minuten kochen.
Ich hab das einmal am Tag mit Stillhütchen und Schnuller gemacht.

Gestern hab ich mir doch einen Sterilisator geholt, weil mich das mit dem Topf genervt hat.

Hab da aber auch ne Frage, ist es normal, dass das Zeug da so klitschnass raus kommt oder nehme ich dann zu viel Wasser?!

2

Oh... Du sterilisierst auch das Hütchen?! Das hab ich nicht einmal gemacht, ich wasch es halt täglich mehrfach ab! Jetzt muss ich das doch glatt mal aufschreiben, morgen früh kommt die hebi

3

Hallo ich habe auch voll gestillt und gelegentlich abgepumpt. Ich habe alles in sauberen warmen Spüliwasser gespült, ich habe nie Babyspüli gehabt. Das gab es vor 20-30 Jahren auch noch nicht und wir haben es alle überlebt.
Wenn ich die Pumpe mehrmals an einem Tag benutzt habe, habe ich alles in Spüli gespült und mit heißen Wasser nach gespült. Abends habe ich alles Sterilisiert, was mit Brust, Milch und kind in Berührung kam.
Meine Brust habe ich ja auch nur gewaschen und nicht sterilisiert. Ein wenig Abwehrkräfte bekommen die zwerge ja durch das stillen und immer alles sterilen zu machen finde ich nicht gut. Wenn sie im Sandkasten spielen ist der Sand auch nicht steril und die Kinder haben Abwehrkräfte entwickelt

weitere Kommentare laden
5

Hey,
deine Frage wurde ja schon beantwortet. Verstehe nur nicht warum du Pumpen sollst ?
Die Produktion passt sich ja dein Kind an. Je öfter sie trinkt um so mehr wird produziert.
Eine Brust kann man auch nicht wirklich „leer“ Pumpen.

Nimmt sie denn gut zu ?
Naja jetzt hast du es schon gekauft, aber kann es nicht so nachvollziehen.

Lg Janet und Emily (6 Wochen)

6

Also sie hat es so erklärt :
Meine Milchproduktion hat sich angepasst. Aber, durch das Hütchen wird die kleine niie alles aus der Brust holen was bereit steht. Wenn der Körper merkt, dass also immer was zurück bleibt wird er dies wiederum anpassen und weniger produzieren. So könnte es passieren, dass mausi nicht mehr satt wird weil eben der Körper reduziert. Wenn ich nun einmal täglich Pumpe bleibt der Körper bei der aktuellen Produktion und alle sind glücklich...
Es ist aufgrund meiner Brustwarzen auch nicht absehbar, dass sie mal ohne Hütchen gestillt wird, daher ist das unsere langfristige Lösung...

Die kleine nimmt übrigens gut zu :-)

LG

10

Find die Aussage aber bisschen fragwürdig. Tut mir leid.
Weil deine Maus trinkt was es braucht und wenn mehr benötigt wird, dann wird öfters angelegt und die Brust produziert mehr.
Besonders bei den Schüben und dann trinken sie mal weniger, aber deine Brüste werden dann zu viel produzieren und das kann weh tun 🙈

Meine Hebamme meinte zu mir ich soll nicht abpumpen, höchstens ich will was einfrieren (aber meine nimmt eh keine Flasche 😂)

9

Hallo.

Ich habe auch eine Zeit lang abgepumpt,
Alles sollte sterilisiert sein von der pumpe, aber das nur einmal am Tag, so ist die Empfehlung. Ich habe die teile normal mit dem Reiniger gespült und anschließend klar abgespült.manchmal je nachdem auch in heißem Wasser und dem spülMittel eingeweicht. Die Flaschen habe ich immer sterilisiert.
Habe einen Sterilisatior ,ich hatte keine Lust auf Flaschen auskochen , da ich eh schon kaum zeit habe .So geht's dann viel schnell und man hat quasi einen AufbewahrungsOrt🙈bei mir schaffen es die Flaschen nicht mal in den Schrank😂.

Das mit dem pumpen wegen einem stillHütchen ist mir ganz neu.

LG Christina mit Zwillingen 7J. Und wollKnäuel 3m.

11

Die offizielle ärztliche Empfehlung für gesunde Neugeborene lautet: gar nicht sterilisieren, sondern gut mit Spülmittel saubermachen und am Ende einmal mit heißem Wasser ausspülen (oder alternativ Spülmaschine bei hohen Temperaturen).

Nachzulesen hier:

https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/reinigung-von-flaschen-und-saugern-29750.html

https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/worauf-ist-bei-einer-hygienischen-zubereitung-von-saeuglingsmilchnahrung-zu-achten-29581.html

https://www.dgkj.de/fileadmin/user_upload/Stellungnahmen/1406_EK_Empfehlungen_Erna%C3%8C%CB%86hrunggesunder_Sa%C3%8C%CB%86uglinge.pdf

Hier eine Studie über Milchpumpen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5074220/

Noch nicht mal die strengen CDC-Richtlinien sehen Sterilisieren von Milchpumpenbestandteilen vor. Dennoch warnen Experten sogar beim Einhalten dieser Richtlinien vor erhöhtem Allergie- und Asthmarisiko durch zu viel Desinfektion:
https://www.mother.ly/news/dont-wash-your-breast-pump-in-the-sink-says-cdc-in-new-guidelines