Abendbrei? Wann und welchen? đŸ„Ł

Hallo ihr lieben,

unsere kleine ist 6 monate.
wir sind derzeit am Karotte kartoffel fleisch brei + stillen+manchmal obstbrei zum Nachtisch wenn sie lust hat (ganzes glÀschen schaffen wir noch nicht).

nun meine fragen:

Kann ich jetzt schon den abendbrei geben?

ich möchte den selber mischen. möchte aber keine milch verwenden sondern Wasser.

Mit was soll ich anfangen? Getreide? gries? Zwieback?
sollte man auf glutenhaltige instant Flocken verzichten? hat da jemand Empfehlungen (am besten Produkte die ich im DM bekomme?)

Obstmus dazumischen? welchen? aus den glĂ€schen? Geht auch zerdrĂŒckte bananen oder Äpfel?

fragen ĂŒber fragen 😃

Gerne nehme ich auch rezepte an 🙂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich nehme Vollkorn Schmelzflocken und mische diese mit Pre Milch und Wasser an.
Ich mische dann selbstgemachten Apfel- oder Birnenmus oder Banane unter. Auch das Obst aus den GlÀschen habe ich schon benutzt.
Anfangen bin ich ca. 2 Monate nach EinfĂŒhrung des Mittagbreies.
Zwieback hab ich noch nie benutzt.
Vielleicht konnte ich etwas helfen.

Gruss Manikiwu

2

Warum willst du keine Milch verwenden? Der Abendbrei ist ja klassisch eigentlich ein Milchbrei?!
Ich habe jedoch bei meiner Tochter festgestellt, dass sie abends verdauungsmĂ€ĂŸig Milch nicht so gut vertrĂ€gt, daher gibt es bei uns den Milchbrei als FrĂŒhstĂŒck und den Getreide-Obst-Brei abends.

Ich mische beides mit den reinen Getreidebreien von dmBio an. Da mag sie alles gerne: Hirse, Hafer und Dinkel.

3

möchte keine kuhmilch geben.
mein arzt meinte mal im ersten lebensjahr Kuhmilch vermeiden.

4

Du kannst sogar mumi nehmen. Diese darf allerdings nicht aufgekocht werden. Erfahrungen hab ich damit aber keine. Das Abpumpen hat nicht besonders gut geklappt. Somit bin ich bei Pre gelandet.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Klar du kannst den Abendbrei einfĂŒhren. Aber ich verstehe nicht warum nicht mit Milch, den Abendbrei macht man ja normal mit Milch? Sind in eurer Familie irgendwelche UnvertrĂ€glichkeiten bekannt? Klar Kuhmilch im ersten Jahr ist ein umstrittenes Thema aber du kannst doch Pre nehmen?

Oder alternativ wĂŒrde ich dann halt nicht die Abendmahlzeit ersetzten sondern den Obst GetreideBrei am Nachmittag (der wird ohne Milch zubereitet). Ob man jetzt Milchbrei oder Obstbrei als erstes einfĂŒhrt ist eigentlich egal.

Gluten darfst du ĂŒbrigens ab 6 Monaten geben.

Einen Obst GetreideBrei tut man so zubereiten: 100 g Obst + 100 ml Wasser + 12 g Getreidebrei (Sorte ist egal) und 5 g Beikostöl.

DiMama

8

Beikostöl? Rapsöl dann? ist ja sehr Geschmacksintensiv oder đŸ€” geht auch butter?

naja direkt UnvertrÀglichkeiten gibt es keine aber. bei mir ist es so wenn ich milch trinke wird mir extrem schlecht... denke es ist eine leichte unVertrÀglichkeit..
da unser schatz

mit Neurodermitis zu kĂ€mpfen hat hab ich irgwndwie kein tolles GefĂŒhl ihr jetzt noch kuhmilch zu geben. außerdem stille ich (alle 3 stunden) .... die kuhmilch zusĂ€tzlich zur muttermilch ist fĂŒr mich da irgendwie unschlĂŒssig đŸ€”

9

Meine Hebamme empfiehlt Hafermilch mit Kalzium fĂŒr den Milchbrei.
Alternativ Mandel oder Reismilch.
Evt ist das ne Alternative fĂŒr dich?!

Aber natĂŒrlich kannst du auch einen reinen Getreide oder Obstgetreide Brei geben.

Der Sinn vom Milchbrei ist ja u.a das dadurch eine Flasche oder 1x stillen wegfÀllt und trotzdem die Milch noch da ist.

Meine Tochter mag z.b keinen Milchbrei, egal mit welcher Milch, selbst mit der Pre die sie sonst trinkt, isst sie ihn nicht. Also bekommt sie eben was anderes zu essen .

weitere Kommentare laden
11

Mach dir nicht so viele Sorgen!! Meine Kleine kriegt meist das, was es eh zum Abendessen gibt.... Kartoffelbrei & FischstĂ€bchen, Nudeln & Tomatensoße, Brotkartoffeln & Matjes, Kartoffel mit Spargel und Ei etc...

12

Du kannst den Abendbrei natĂŒrlich ohne Milch machen. Habe ich immer gemacht.

Du stillst schließlich noch hinterher oder zum Einschlafen.

Es gibt bei dm ganz normale Getreideflocken, die du auch nur mit Wasser anrĂŒhren kannst.