Hallöchen,
mein Sohn ist nun 5 Monate alt und bekommt mittlerweile Beikost. Bis vor zwei Wochen hat mein Sohn premilch und an der Brust getrunken. Leider wollte er irgendwann nicht mehr an die Brust, sodass ich abstillte.
Nun ist mir aufgefallen, dass mein Sohn teilweise zu gewissen Zeiten mehr als 300 ml auf einmal trinkt. Wir sind sicher täglich etwas über einem Liter. Mein Sohn ist auch schon sehr groß, nicht dick. Also er ist 75 cm groß und wiegt 10 kg. Mein Mann und ich sind auch sehr groß, also wahrscheinlich genetisch bedingt. Nun wollte ich wirklich nicht auf pre umsteigen, aber seine Trinkmenge lässt mich unwohl fühlen.
Sollte ich von pre auf 1wechseln oder hat er durch seine Größe einfach einen höheren Bedarf?
Liebe Grüße
Pre oder 1
Würdest du weiter stillen kennst du die Menge gar nicht. Wir haben und werden immer nur Pre nach bedarf geben. Im ersten Lebensjahr sollte Milch die Hauptquelle sein. Bei uns variiert die Menge immer und es ist völlig in Ordnung.
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Vielleicht hat er schon immer so viel getrunken und ich wusste es gar nicht. Man hört nur von vielen Seiten, dass man möglichst unter einem Liter bleiben soll.
Danke für deine Antwort.
Ich weiß auch nicht woher der Liter kommt. Beim ersten Kind hab ich mir da auch Gedanken drüber gemacht bis meine Hebamme sagte, dass wenn ich stillen würde ich gar keine Menge kennen würde und die Brust sich nicht einfach abschaltet wenn der ominöse Liter erreicht ist. Jetzt beim zweiten Kind sehe ich es völlig entspannt. Wir waren eine ganze Weile deutlich über einem Liter und nun ist es deutlich darunter da wir Beikost geben. Wir bleiben auch bei der Pre, da die Stärke der 1er in unseren Augen unnötig ist und es nicht bedeutet, dass das Kind tatsächlich weniger trinkt.
Wenn du dir die Kalorien und Zusammensetzung genauer anschaust, dann wirst du feststellen das zwischen pre und 1er kaum ein Unterschied herrscht. Nur das in der 1er Stärke enthalten ist, diese wird vom Körper in Zucker umgewandelt. Dein Kind wird aber wahrscheinlich genauso viel trinken wie bei der pre 🤷♀️ ich würde es einfach so lassen wie es ist. Das mit dem 1 Liter pro Tag habe ich bis jetzt nur hier im Forum gelesen, verstehe nicht so recht was das soll. Ich kann dir gar nicht so genau sagen wie viel mein Kind trinkt. Ich mache immer 200 ml, meistens bleibt ein Rest übrig, manchmal trinkt sie alles aus und will ne Stunde später wieder. Ich führe darüber kein Buch, daher kann ich immer nur ca Angaben machen 😉
Solche Zahlen basieren ja auch auf Annahmen, z.B. dass ein Kind durchschnittlich gross ist, durchschnittlich viel zugefüttert wird etc. Ich würde auch nicht zuviel auf den Liter geben. Stärkehaltige Nahrung kommt ja mit dem Beginn des Zufütterns aus meiner Sicht ganz von selbst.
Okay, wie gesagt, habe das bis jetzt nur hier im Forum gelesen. Weder im Krankenhaus noch der Kinderarzt haben das jemals erwähnt 🤷♀️
Hallo😋
Also ich habe auch immer gesagt die 1er wäre mist
Allerdings haben wir dann doch auf die 1er umgestellt und nun wird mein Mops wieder satt.
Ob es wirklich an der 1er liegt 🤷♀️ werden wir nie erfahren.
Mein Mops fährt super damit und wir haben geregelte essenszeit seit der Umstellung.
Das muss natürlich jeder für sich und sein Kind selber entscheiden.
Lg janine 😊
Hallo,
Also 300 ml ist natürlich schon sehr viel. Was passiert den wenn du nur 230 ml machst, ist er dann noch hungrig.
Wie oft am Tag trinkt er den die Menge wenn das nur 4 Mal am Tag ist würde ich bei Pre bleiben, nur halt bald eine Mahlzeit ersetzten dann hast du wieder eine normale Menge.
Ist die Menge DEUTLICH über 1 Liter und hält so über 2 Wochen an muss was getan werden da es auch ungesund und schlecht für die Nieren ist.
Baldmama1997