Hallo,
Ich habe mal wieder (das 5. Mal in 8 Wochen) einen Milchstau. Die letzten Male hatte ich immer schmerzhafte Knötchen die mein Sohnemann gut wegtrinken konnte, wenn ich ihn mit dem Kinn dorthin angelegt habe. Nun ist aber meine halbe Brust hart und knotig und das nun schon seit Samstag. Bisher wärme ich vorher und kühle nachher. Seit gestern mache ich nachher Weißkohl drauf. Mein Junior bekommt nichts weggetrunken. Er wird zur der Seite auch nicht mehr satt. Ausstreichen funktioniert nicht. Manuelle Milchpumpe auch nicht. Nachdem ich heute beim Arzt war habe ich nun eine elektrische Milchpumpe, aber auch die bekommt den Stau nicht gelöst. Bisher habe ich kein Fieber. Meine Hebamme meinte nur telefonisch ich solle nach dem Anlegen Wickel drum machen. Ich bin total an Ende und habe große Angst vor einer Mastitis oder einem Abszess. Was kann ich denn noch tun? Hatte das von euch einmal jemand so hartnäckig?
Milchstau hartnäckig
Seit Samstag ist ja schon eine ziemlich lange Zeit 😥
Hast du es Mal mit retterspitz Auflagen probiert?
Fakt ist aber: die angestaute Milch muss raus.
Hast du Mal probiert unter der Dusche eine Massage zu machen und deinen Nachwuchs direkt danach anzulegen.
Oder du lässt dir ein schönes warmes Bad ein, machst es dir 10 Minuten richtig schön (diese blöden Milchstaus sind oft ein Zeichen von Stress, daher die Entspannung in der Wanne) massiertst die Brust und lässt dir dann deinen Nachwuchs bringen und Stillst in der Wanne.
Vierfüsslerstand Stand beim stillen soll auch helfen (von wegen Schwerkraft)- habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
Habs bisber nur unter der heißen dusche probiert. Was mir so Sorgen macht, ist, dass da wirklich gar nichts raus kommt :( Tagsüber ist es bei nicbt ablegbarem Wurm leider auch verdammt schwer sich die Zeit für Umschläge zu nehmen. Habe mir jetzt mal noch Phytolacca D12 geholt,aber ändert ja nichts daran, dass der scheiß da erstmal raus muss :(
Ich hab eine Brustentzündung bekommen, aber die mit meiner Hebamme gut weg bekommen.
Also, du kannst Ibuprofen nehmen (das wirkt auch Entzündungshemmend). Das hab ich aber erst mit Fieber genommen.
Ansonsten hab ich im 2,5 Stunden Wechsel Quarkwickel und Retterspitz wickel (das ist der Oberknaller und tut richtig gut!!! Mein Wundermittel!!) drauf gemacht. Nachts nur Retterspitz (das wird 1:1 mit wasser gemischt und ist nicht so eine große Sauerei wie Quark).
Damit war ich meine Brustentzündung nach 4 Tagen los, ohne AB.
Also wehrt den Anfängen. Wenn es zieht, knalle ich inzwischen schon direkt Quark drauf 😅 der ist nämlich auch Entzündungshemmend :)
Alles Gute! :)
Oh das kenne ich gute Besserung.
Versuche mal vorher warm zu Duschen oder noch besser ist Baden, warmen Waschlappen drauf legen beim Baden und massieren in Internet gibt es eine Beschreibung wie man vor dem Stillen beim Stau massieren soll. Während des Stillens auch massieren am besten übernimmt das der Partner. Nach dem Stillen Quarkwinkel machen, vor dem Stillen dafür ein Küchentuch nehmen Quark drauf zusammenklappen wieder in den Kühlschrank legen.Direkt nach dem Stillen drauf legen, wenn er warm ist Kohlwickel. Beim Kohlwickel ist es wichtig das du den Kohl mit einem Nudelholz erst richtig bearbeitest. Und ganz ganz wichtig Bett ruhe für 2-3 Tage. Ibu 400 nehmen max. 1600 am Tag, Auch sehr wichtig direkt nach dem Stillen.
Schau mal ob du vielleicht noch einen Schmandsteinchen in der Brustwarze hast. Die müsstest du noch entfernen vor dem stillen, das hatte ich zwischenzeitlich auch mal durch Milchstaus.
Lecithin Granulat.
Ist ein Nahrungsmittel. Hauptsächlich Soja. Hat mir meine Hebamme empfohlen, gibts im dm. Das macht das Fett in der Muttermilch flüssiger.
Alles gute 👍🏻
Nahrungsergänzungsmittel meinte ich.
Danke! Wusste nicht, dass es das auch bei dm gibt. Werde ich nir auf jeden Fall für die Zukunft holen. Seit heute Nacht bin ich staufrei :) Habe eine ganz leicht weißliche Stelle an der Brustwarze gefunden und dort mit einer sterilen Kanüle eine Art dünne Haut durchtrennt. Danach floss es nur so. Mein Kleiner konnte gar nicht alles trinken. Nach dem abdocken spritzte es auch noch lange weiter.
Hallo wie geht es dir und deinem Milchstau?
Hallo, wie einen Beitrag weiter oben geschrieben bin ich dann doch endlich staufrei geworden. Wobei ich aktuell das Gefühl habe wieder einen zu bekommen :( Irgendwas mache ich doch falsch. So macht das stillen echt keinen Spaß.
Sie dir mal deine Brust genau an und schau ob schon wieder an der einen Stelle die Drüse zu ist. das war bei mir 2 Wochen das Problem das immer wieder die eine Stelle zugegangen ist.