Welches Öl für Beikost?

Hallo,

ich schaue gerade nach Öl, welches ich für die Beikost nehmen kann.
Ich bin jetzt bei Rapsöl hängen geblieben, und auch raffiniert (also NICHT kaltgepresst). Auch soll hier wohl BIO nicht das Beste sein.
Aber scheinbar gibt es dann in manchen raffinierten Ölen erhöhte Konzentrationen von MOSH und POSH.

Der letzte Öko-Test, den ich finden konnte ist aus 2017.
Weiß jemand, was aktuelleres? Welches Öl nutzt ihr?

Vielen Dank!

1

Hallo,

2018 hat Ökotest speziell Beikostöle getestet, die alle katastrophal angeschnitten haben, auch von Alnatura, Holle, dm etc.

Bin da genauso ratlos. Was Schadstoffe angeht, schneiden die Gläschen ja recht gut ab... Ich hab bisher nur 1x Karottenbrei gekocht, mit Karotten und Rapsöl vom Bauern nebenan, aber konventionelle Landwirtschaft. Wurde aber eh nicht gegessen :)

Liebe Grüße

2

Ja, das hab ich auch gelesen. Daher suche ich gar nicht konkret nach Beikost-Öl. Wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es sowas gibt. 😊 wieder was, womit die Industrie gutes Geld verdienen kann, wenn man dem „normalen“ Öl einen besonderen Namen gibt 🙈

Danke dir! Oh je... ich hab ja bisher noch Hoffnung, dass sie mein Essen mag, und nicht lieber Gläschen möchte. Wobei du recht hast, gut getestet, und je nachdem auch weniger Schadstoff belastet als manch „frisches“ Gemüse.

Viele Grüße 🌺

3

Hallo,

2019 hat Öko-Test wieder getestet. Zu empfehlen ist lediglich das Hipp Rapsöl. Man soll wohl auf jeden Fall spezielles für Babynahrung nehmen, weil die strenger kontrolliert sind und viel weniger Schadstoffe enthalten. Das Hipp-Öl war das einzige unter den getesteten, das nicht mit MOSH/MOAH und POSH belastet war. Ich habe daher dieses gekauft.

LG

4

Super, danke für die Info! Dann werden ich das auch kaufen.

5

Ah! Sehr gut! Vielen Dank!
Ist das dann in dem Heft, wo auch die Flaschennahrung und Gläschen mit getestet wurden? Bestimmt...
Ich muss mir mal das Heft kaufen, hoffe das gibt es noch.

Ich danke dir!

weitere Kommentare laden