Einladung zur Hochzeit und Baby mag keine milch. Abpumpen? Geht das überhaupt noch

Moin Moin

Wir sind eingeladen zur Hochzeit und ich möchte meine kleine gern den Trubel nicht antun. Sie ist tagsüber abgestillt und Abend lege ich sie hin aber sie kommt immer eine halbe bis Stunde später Snackt noch eine Brust und schläft dann bis 22-22.30 und will dann alle 2,5 std gestillt werden.
Ich kann da nicht hin wenn ich weiß das sie nicht nimmt.
Hipp habe ich probiert und Bebevita
Der Papa hat das gemacht nicht ich.
Wäre abpumpen noch eine Möglichkeit? Kommt da überhaupt noch genug raus? Wann mach ich das überhaupt? Nicht das ich ihr die Milch klaue.
Ach wäre schon schön wenn es klappen würde 😪

Lg Nadine mit Antonia 10 Monate

1

Sie ist 10 Monate du kannst versuchen sie Nachts nach und nach abzustellen. Sie braucht eigentlich nachts nicht mehr gestillt werden. Oder du muss abends nach und nach abpumpen

2

Meiner Vorschreiberin kann ich da nicht zustimmen. Optimal für eine gute Entwicklung ist Milch als Hauptnahrungsmittel im ersten Lebensjahr. Nun trinkt sie ja nachts noch ganz gut, da würde ich mir also nicht so Sorgen machen, aber abstillen und komplett auf Milch verzichten würde ich vor dem 12. Monat auf keinen Fall und auch danach erst langsam reduzieren.
Denn doch, dein Kind braucht die Milch. Nicht, um nicht zu verhungern, aber um gut zu gedeihen, Krankheiten gut abwehren zu können, Gehirnentwicklung etc etc.

Wie viel Zeit hast du denn noch bis zur Hochzeit? Habt ihr mal statt der Flasche einen Becher oder Löffel ausprobiert? Obwohl sie da wahrscheinlich nachts eher wenig Bock drauf hat, da es ja auch viel um das Saugbedürfnis geht. Oder hat sie auch einen Schnuller?
Abpumpen ist sehr unterschiedlich. Manche Frauen haben viel Milch und kriegen mit der Pumpe trotzdem nichts raus. Ich würd es einfach mal versuchen. Dabei möglichst entspannt sein, ein Video von deinem Baby anschauen oder vielleicht sogar besser das Baby auf der einen Seite stillen und auf der anderen pumpen. Du solltest sie dann jetzt ein paar Tage etwas öfter anlegen, um die Milchproduktion anzukurbeln, aber normalerweise stellt der Körper sich da schnell drauf ein und hat dann auch genug.

Die Frage ist aber ja auch, ob es ihr nachts wirklich um die Milch geht oder eher doch dich/die Brust. Kann der Papa sie sonst nachts dazu bewegen, wieder einzuschlafen, wenn du mal nicht da bist?

3

Ich habe so viel Milch und mich auch mal am abpumpen probiert. Klappt bei mir ganz gut.

Ich pumpe ab der Brust, an der sie grade getrunken hat. Da geht es relativ einfach, da der Milchspendereflex schon ausgelöst wurde. Du kannst auch „sammeln“, bevor du einfrierst, lies dich da einfach mal ein bisschen ein.

So, nachdem ich also schon ein paar Beutel eingefroren habe, hab ich überlegt, zu gucken, ob die Maus überhaupt die Flasche nimmt. Hab also nach dem stillen abgepumpt und mein Mann hat bei der nächsten Mahlzeit die Flasche genommen. Also das klappt ❤️

Nur nuckeln will sie nicht. Stillen ist ne Sache von 5-10 Minuten. Daher hätte ich keine Bedenken, wäre ich weg.

Aber da muss man sich eben austesten. Denn jedes Kind ist anders.

Also nimmt dein Baby grundsätzlich die Flasche, trinkt sie vom Becher, klappt das Pumpen, hast du genug Zeit zum sammeln, kann sie von jmd anderem beruhigt werden?

Wenn das alles geht - viel Spaß auf der Hochzeit :)