Abstillen 10 Monate - Milchersatz nötig?

Meine Tochter ist 10 Monate alt, ich habe sie 6 Monate voll gestillt. Nun isst sie super 3 Mahlzeiten am Tag. Sie wird nur noch als Nachmittagssnack, zum Einschlafritual und wenn sie nachts aufwacht 1-2x gestillt. Sie verweigert von Beginn an die Flasche und nimmt Pre auch nicht vom Löffel oder aus der Schnabeltasse, was sie beides mit Wasser prima macht.

Jetzt musste ich notfallmäßig ins Krankenhaus und konnte sie daher nun schon 2,5 Tage nicht stillen. Zu Hause verweigert sie weiterhin die Pre in jeglicher Form. Mein Mann ist aber prima mit ihr zurecht gekommen. Nachmittags hat sie etwas weiches Obst bekommen, eingeschlafen ist sie nur mit Kuscheln und nachts hat sie sich mit einem Schluck aus der Wasserflasche beruhigen lassen. Tagsüber trinkt sie auch mehr Wasser als vorher, scheint sich also die Flüssigkeit, die sie braucht gut zu holen.

Jetzt denke ich: Vielleicht ist diese Notsituation die Gelegenheit zum Abstillen. Mit spannen die Brüste nicht. Wenn ich hier im Krankenhaus 1-2x am Tag abpumpe, bekomme ich mit Müh und Not in 20 min 40 ml zusammen.

ABER: Braucht meine Tochter noch Milch? Vollmilch bekommt sie 200ml im Getreidebrei. Braucht sie noch Nährstoffe aus einer Pre oder Folgemilch? Da sie Pre verweigert (etliche Sorten und Darreichungsformen wurden monatelang getestet), schmeckt Anfangs- oder Folgemilch vielleicht eher wie Kuhmilch? Oder können wir so kurz vorm ersten Lebensjahr jetzt ganz auf Muttermilchersatz verzichten?

Bin dankbar um jeden Tipp oder am besten fundierte Kenntnis.

1

Ganz klar: Ja! Ein Kind in dem Alter sollte noch reichlich Milch bekommen, es wird ansonsten einigen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt.
Aber: zwingen kannst du sie wohl nicht. Wenn du zurzeit nicht stillen kannst und sie die Pre nicht trinkt, was willst du tun.. würde aber auf jeden Fall weiterhin dran bleiben. Ein paar Ideen habe ich noch: in manchen Städten kann man Muttermilch beim Krankenhaus kaufen, mal informieren, ob das eine Möglichkeit ist. Den Brei mit Pre-Milch anrühren. Pre ist der Muttermilch noch am ähnlichsten, daher würde ich immer dazu als Ersatz raten, in eurer Situation würde ich aber auch die 1er mal testen, besser als nichts.

2

Brei mit Pre isst sie auch nicht. Sie hat da den totalen Riecher. Wenn ich schreibe, sie verweigert es in jeder Darreichungsform dann meine ich das leider auch so.

Ansonsten hast du da wohl was missverstanden. Ich könnte ja nach dem Krankenhausaufenthalt auch wieder stillen, möchte es aber nicht so gern. Aber fremde MuMi muss ich nicht einkaufen, die produziere ich schon noch selbst und meine Tochter bekommt da vermutlich auch deutlich mehr raus als ich beim Abpumpen.

Aber den Hinweis, dass es noch Milch braucht, nehme ich auf und ernst. Danke.

3

Achso.... hab ich vielleicht auch missverständlich geschrieben. Ich komme vermutlich heut wieder aus dem KH raus und könnte dann wieder stillen und meine Tochter war dann nur 3 Tage ohne Milch. Aber ich hatte gehofft das wäre jetzt die Abstillgelegenheit. In allem Schlechten auch was Gutes und so...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem, meine Tochter mochte diese Milch nicht! Egal welche und auch nicht im Brei!

Ich habe sie trotzdem mit 9 Monaten abgestillt und sie ist überraschenderweise kerngesund und mittlerweile 6 Jahre alt!

Sie hat nachts eine Flasche fencheltee getrunken und sonst tagsüber Brei, Brot usw gegessenen!

LG Lisa

7

Hallo,

ich habe auch aus verschiedenen Gründen meine Tochter Ostern abgestillt, da war sie fast 9 Monate alt. Sie isst seit Monaten gut und zum Zeitpunkt des Abstillens voll bei uns am Familientisch mit. Stillen war für sie "nur" noch Trost und Herunterkommen vor dem Einschlafen. Eingeschlafen ist sie aber immer erst nach dem Stillen.
Ich habe ihr kein Milchpulver gegeben, weil sie mich braucht beim Stillen und nicht die Nahrung. Wir kuscheln jetzt intensiv beim Einschlafen.
Satt wird sie nach wie vor von fester Nahrung und teilweise isst sie bis zu doppelt so viel wie ihre 3-jährige Schwester (die zur Zeit aber auch nur spärlich isst).

LG, Logo

8

Also natürlich ist die Empfehlung 12 Monate zu stillen, aber ganz ehrlich: ich finde, du musst da auch nach deinem Gefühl gehen, es ist dein Körper.

Wenn du nicht mehr stillen möchtest und deine Maus es offensichtlich nicht mehr dringend braucht, dann still ab. Würde auf meinen Instinkt hören.

Ich kann dich nämlich super verstehen. Stillen klappt hier total super und trotzdem macht es mir gar keinen Spaß. Zum Glück hab ich eine kleine Kampftrinkerin, die pro Mahlzeit nur 5-10 Minuten nuckelt (Ausnahmen gibt es natürlich), aber insgesamt nicht zur Beruhigung an die Brust will.

Aber ich freue mich jetzt schon aufs Abstillen 🙈 und Wenn mein Körper wieder mir gehört.

Das heißt ja nicht, dass ich meine Tochter nicht liebe oder so. Wir kuscheln gerne und viel, ich hab sie oft im Tuch und eigentlich immer an und bei mir.

Also lass dich nicht verunsichern, nicht jede Frau muss stillen toll finden und lieben 😅 auch wenn es gut klappt, kann man es nervig finden 😅

11

Nur hat es sogar sehr Spaß gemacht, aber es ist jetzt aus mehreren Gründen eher zu was Neutralem geworden. Bevor es zu etwas Lästigem wird, ist jetzt vielleicht die Gelegenheit.

Meine Tochter hatte sich übrigens auch tagsüber komplett selbst abgestillt. Wenn ich ihr vormittags die Brust angeboten habe, dann hat sie sich weh gestoßen. Oder nur 2 min gelutscht aber aufgehört, bevor überhaupt der Milchspendereflex eingesetzt hat.

12

Hey,

ich finde auch du solltest auf dein Gefühl hören. Ich hatte mir auch vorgenommen nur bis zum 6 Monat zu stillen, falls es klappt. Es klappt so gut, dass ich immer noch nach Bedarf stille (8,5 Monate). Ich lasse es jetzt aber auch schleichend auslaufen, sodass ich eventuell mit 10/11 Monaten abgestillt habe. Pulver gibt es dann auch keines mehr. Für die paar Wochen mute ich dem Zwerg keine Umstellung zu inkl. eventueller Unverträglichkeit etc. Außerdem ist diese Empfehlung ja ein Zeitraum ca. 12 Monate. Man sagt ja auch nicht, sorry du darfst heute nur 200ml Kuhmilch trinken und morgen wenn du 1Jahr wirst darfst du 400ml trinken.😂Das nur als Beispiel, dass die Übergänge fließend sind. Mal früher mal später.
Lass dich nicht verrückt machen.
Klar stillen ist die beste Ernährungsweise, aber irgendwann möchte man seinen Körper auch wieder ganz für sich haben. Die einen früher, die anderen halt erst nach 2 Jahren und das ist deine Gelegenheit es ohne großes Drama zu schaffen. Dein Kind bekommt, trotzdem genug Nähe und Liebe von dir.

Viele Grüße

Bessy

13

Hatte ein ähnliches Problem, auch mit 10 Monaten. 1er Milch ging dann zum Glück, nicht toll, aber sterben tun die jetzt davon auch nicht in dem Alter :-)

14

Ich habe mit 10,5 Monaten abgestillt und auch keinen Milchersatz für Babys gegeben. Mein Kind findet es einfach zu ekelig, egal welche Marke und egal in welcher Darreichungsform. Wir haben alles durch und alles versucht. Absolut keine Chance.
Ich gebe ihr etwas Frischkäse, Joghurt, Käse etc. zum essen. Und viel grünes Gemüse, laut meiner Hebamme enthält es sehr viel mehr Calzium als Milch.
Ich glaube, bei dem Thema scheiden sich die Geister. Jeder sagt etwas anderes. Aber zwingen kann man die kleinen halt auch nicht.