Hallo ihr lieben,
Eigentlich habe ich keinen Grund, mich zu beschweren, aber etwas Sorgen macht man sich (beim ersten Kind) ja doch immer.
Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Wochen alt und hatte von Anfang an nachts längere Stillpausen. Sie kam alle 4 bis 5 Stunden, dann vereinzelt auch mal länger. Sie hat sehr gut zugenommen (ca 2kg in 6 Wochen). Diese Woche wars aber so, dass sie nachts gar nicht mehr kam. Da waren die Stillpausen so 9- 10 Std, vergangene Nacht sogar fast 11 Stunden. Sie trank gestern gegen 20 Uhr, schlief gegen 22 Uhr und weckte mich um 6:30 Uhr, trank dann recht gut, schlief wieder 3 Stunden und hatte dann 'normal' wieder Hunger. Tagsüber kommt sie alle 2- 4 Stunden.
Sind so riesige Abstände zwischen den Mahlzeiten schlecht für sie? Sollte ich sie nachts mal wecken zum Trinken?
Oder einfach genießen, dass sie uns so wahnsinnig lange schlafen lässt? :/
Danke fürs Lesen schonmal und einen tollen Sonntag euch!
Zu lange Stillpause nachts?
Dein Kind nimmt gut zu und hat genügend nasse Windeln. Du brauchst es also nicht zu wecken wenn es nachts schläft. Das wird sich bestimmt auch wieder ändern, oft wenn die Kinder mobiler werden.
Wir schreiben uns dann wieder in ein paar Monaten wenn hier ein Beitrag von dir kommt wie man das Kind zum länger schlafen bekommen kann. 😂 😉
Haha, abgemacht. ;)
Danke für die Beruhigung!
Jetzt trinkt sie heute tagsüber fast alle zwei Stunden- ich denke, sie holt das fehlende aus der Nacht auf. :)
Ich hab das umgekehrte Problem. Miriam holt sich nachrs wo sie tagsüber keine Zeit hatte. 😴😴
lg lene
Wenn sie weiter zunimmt und genug Pipi Windeln hat, kannst du dich einfach über diese Nächte freuen :) dann braucht sie das im Moment wohl einfach nicht.
Meine Motte ist auch 8 Wochen und wenn ich das höre, werde ich ja doch ein bisschen neidisch 😅
Wenn du besorgt bist, ruf doch mal deine Hebamme an :)
Aber soweit ich weiß, ist das schon ok und gesunde Kinder melden sich auch, sie verhungern nicht vor voller Brust 😊
Ja, hoffentlich ist das so eine gute Phase grade. :) Hab ein bisschen Schiss, dass ich sie vielleicht nicht höre oder so...
Meine Hebamme und ich hatten am Mittwoch unseren letzten Termin, deswegen 'trau' ich mich irgendwie nicht, sie anzurufen. Ihre Arbeit idt ja eigentlich beendet mit uns.
Hihi meine war auch Mittwoch das letzte mal da. Aber das sind quasi nur die „Regilären“ Termine. Bei fragen oder Problemen darf ich Sie weiter kontaktieren und sie würde auch kommen. Die können das Abrechnen. Du hast noch ein paar Wochen Anspruch quasi :) also genier dich da nicht :)
Ich kann Dir zwar dazu nichts antworten, außer dass ich dich auch beneide, dass Euer Baby Euch gerade so schön schlafen lässt! 😉
Ich wüsste aber gern, wie es Dir bzw. Deinen Brüsten damit geht. Sind sie nicht total voller Milch und schmerzen, dass Du Dir eigentlich wünschst, das Baby würde nachts trinken wollen?
Bei mir ist das nämlich so, denn mein Baby trinkt nachts gerade nicht viel, will aber trotzdem ab die Beust und nuckeln, kann also leider trotzdem nicht so schön durchschlafen... 😑
Oh ja... sie werden nachts total knotig und fest. "Glücklicherweise" sind die mit Überlauffunktion und wenn sie zu voll werden, laufen sie einfach aus. Ich wache also jeden Morgen in einer Milchpfütze auf. Soll ja gut für die Haut sein. ;)
Aber ja, das ist echt schmerzhaft. Hatte mich so drauf gefreut, endlich wieder auf dem Bauch zu schlafen, aber Pustekuchen. :D
Oh weh, mit dem 'nur nuckeln' regt sie ja bestimmt auch nochmal die Milchproduktion an, oder?
Genauso auch hier. 😖
Ich hab echt Schiss dass es durch die schlechte Trinkerei Nachts zu einem Milchstau kommt... kann das sein!? Ich muss mich mal belesen ob das berechtigt ist. Eigentlich müsste die Natur da ja auch tolerant sein, immerhin ändern Babys ihr Trinkverhalten ja immer mal wieder...
Die Nuckelei regt die Milchproduktion an bzw hält sie am Laufen, als würde er normal trinken, ja. Immerhin trinkt er wenigstens etwas bzw. lässt auch einen Teil aus dem Mundwinkel laufen, da die Milch aus den vollen Brüsten ja freiwillig und auch mit Nuckeln in seinen Mund läuft... 🙈
Hallo,
Manche Leute haben Probleme echt
Sei doch froh dass dein Baby durchschläft und nein wecken brauchst du es nicht.
Meine KInder waren zwar Flaschenkinder aber haben in dem Alter sicher um die 6-8 Stunden Nachts geschlafen, mit 3 Monaten dann richtig von 20-7/8 Uhr.
Manche haben das Problem dass das Baby nacht auffwacht und du hast das Problem nicht, also sei doch froh
Baldmama1997
Dein Kind holt sich tagsüber was es braucht und hat deswegen Nachts keinen Hunger. Genießen das sie nachts durchschläft und auf keinen Fall wecken. Ich habe meinen Schatz 2 Nächte einmal geweckt weil ich Milchstau hatte und als ich es meiner Hebamme gesagt habe hat sie gesagt auf keinen Fall wecken. Die Kinder holen sich was sie brauchen wenn sie es brauchen. Unser hat von 22 Uhr bis 7 Uhr druchgeschlafen von 4 Tag an. Und dann kam die Zeit 1 mal nachts stillen, dann 2 stillen dann alle 2 Stunden und irgendwann alle 20 min. Das war mit 7 Monaten, da habe ich dann Nachts abgestillt, weil es uns beide fertig gemacht hat. Also genießen es kann noch anders werden. Wenn du jetzt weckst kann es sein das du das Nachts essen an erziehst was du später wieder abtrainieren musst. Oder du hast Glück und brauchst es gar nicht abtrainieren