Hallo ihr Lieben,
Vor knapp 8 Wochen wurde unser kleines Wunder geboren, auf das wir 10 Jahre lang gewartet haben 💕. Die Kleine ist spontan, aber nach 1,5 Jahren KiWu-Klinik (ich: PCO, Mann: gesund) entstanden. Gestern war ich zur Nachsorge beim FA und habe gesagt, dass wir aufgrund meines Alters (37) nicht verhüten werden, da wir gern noch ein 2. Kind hätten. Der FA hat grünes Licht gegeben, da sich alles schon wieder super zurückgebildet hat. Ich hatte eine schöne Ss, eine schnelle Geburt und keine Geburtsverletzungen. Der FA meinte aber dass mein Zyklus aufgrund des Stillens pausiert. Ich habe in den ersten Wochen sehr darum gekämpft voll stillen zu können und möchte jetzt, wo wir es geschafft haben, noch nicht abstillen. Aber der 2. KiWu ist natürlich da... und ich müsste wahrscheinlich wieder Metformin nehmen, damit sich mein Zyklus einpendelt und ich schwanger werde.
Wann wäre es in Ordnung abzustillen? Nach 4 Monaten, 6 Monaten? Oder reicht eine geringere Stillfrequenz, die sich durch die Beikost einstellt, um einen ES zu haben? Hat jemand Erfahrung mit Stillen und Metformin? So viele Fragen 🙈...
Lg, babyelf mit babygirl im Arm
Abstillen? (2. KiWu, längerer Text)
Hallo!
Laut Empfehlung der WHO sollen Säuglinge die ersten 6 Monate ausschließlich gestillt und danach mit der BEIkost-Einführung bis über das erste Lebensjahr hinaus zusätzlich gestillt werden.
Dein Baby ist gerade 8 Wochen alt. Gönne ihm die innige Zeit des Stillens.
Bevor du das nächste Baby planst, solltest du auch wenigstens einen "richtigen" Schub deines Zwerges mitgemacht haben. Sie werden irgendwann wunderlich, zahnen, wollen Mama 24 Stunden, ...
Wir haben auch lange an unserer Nr. 1 gebaut und es bei Nr. 2 einfach darauf ankommen lassen, was schneller ging, als wir dachten. Ich habe dabei übrigens voll gestillt UND Nr. 1 hat sich mit der Schwangerschaft von Nr. 2 abrupt abgestillt.
Ich würde dir also raten, wenigstens noch 16 Wochen voll zu stillen. Deine Nr. 1 hat es verdient, dein Geldbeutel, deine Nerven, ...
Komm erst einmal an im Mama-Sein und mach dir in einem halben Jahr Gedanken über Nr. 2.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Danke für deine Antwort!
Hallo,
Klar du kannst 6 Monate stillen und danach auf Flasche umstellen. Würde ich ehrlich gesagt auch so machen. Stell dir mal vor wenn du 1 Jahr stillst dann bist du schon 38 wenn du abstillst, dann dauert es noch bis der Zyklus sich einpendelt, da würde ich ehrlich gesagt auch nicht ewig warten. Gerade weil du ja mit dem Schwanger werden solche Probleme hast und ja nicht wissen kannst wie lange das dauern wird.
Baldmama1997
Danke für deine Antwort! Ich hab schon ziemlich Angst, dass es sehr lange dauert bis der Zyklus wieder normal arbeitet...
Ja bei mir ist der Zyklus erst nach einem Jahr wieder regelmäßig geworden und nach meinem zweiten Kind bin ich 10 Monate später wieder schwanger geworden und hatte bis dahin immer unregelmäßige Zyklus bis zu 45 Tagen (davor immer 30 Tage). Ist wohl normal und braucht einfach Zeit bis es sich wieder einpendelt nach der Geburt. Obwohl ich eigentlich "gesund" bin bis auf eine Schilddrüsenunterfunktion, keine Ahnung ob es bei PCO länger dauert.
Übrigens ich habe meine Kinder leider nur 1 und 2 Monate gestillt (pumpgestillt) und habe etwa 6-8 Wochen nach dem Abstillen wieder meine Periode bekommen.
Baldmama1997
Hi...
Vielleicht ist das nicht gerade das was du gerne hören möchtest...aber ich sage dir einfach mal was ich denke...
Du hast so lange um ein baby gekämpft...es war eine Bilderbuchschwangerschaft ect... dann hast du um das stillen gekämpft...jetzt klappt es super 👍
Komm du doch und vor allem dein baby erst mal richtig an und genieße die Zeit bevor du dir schon Gedanken um ein 2.Kind machst...
Nicht jede Schwangerschaft verläuft gleich...und auch wird es noch Zeiten geben, wo dein baby dich sehr einspannen wird ( schübe, Zähnen ect...) ...da ist das stillen Gold wert...wobei ich das 1. Jahr stillen würde...
Ich verstehe deinen Kinderwunsch und das du Angst hast...dass es nicht so schnell klappt....aber dadurch, dass du erst so spät schwanger geworden bist... wirst du nicht gleich in die Wechseljahre kommen... das verschiebt sich dann auch etwas nach hinten...
Meine Mutter zb ist mit 37 und 42 nochmal schwanger geworden... als sie dachte, dass die Wechseljahre beginnen...sagte ihr der Arzt...nööö... sie sind wieder schwanger...und erklärte das dann auch mit dem nach hinten hinausszögern durch die späte 1.Schwangerschaft...
Also ich würde mir da nicht so einen Stress machen und erst mal die 2 bzw. 3 samkeit genießen und ganz viel kuscheln...stillen und alles was dazu gehört ❤
Lg
Danke für deine Antwort! Das sich die Wechseljahre verschieben wusste ich gar nicht.
Also ich habe beim 1. nach 4 Monaten abgestillt (weil er nicht mehr satt wurde), beim 2. nach 6 Monaten. Hab jeweils nach 1 Monat nach dem abstillen meine Tage zum 1. Mal nach der Geburt wieder gekriegt.
Außerdem hat meine Schwägerin mal mit ihrem FA genau über sowas geredet. Er meinte es wäre gut zwischen abstillen und neuer Schwangerschaft 2-3 Monate vergehen zu lassen um dem Körper Zeit zu geben sich zu erholen. Außerdem meinte er, dass das Fehlgeburtsrisiko erhöht wäre wenn man noch stillt, einfach weil der Körper noch mit der „Aufzucht“ des 1. beschäftigt ist...
Also ich (aber das ist ja eben sehr subjektiv) würde trotzdem 12 Monate warten, bevor ich wieder schwanger werde. Hatte mir Hebamme und Ärztin empfohlen, ich hab’s auch oft gelesen. Der Körper ist trotzdem strapaziert und braucht etwas Erholung.
Zudem würde ich auch 6 Monate stillen. Vielleicht bekommst du trotzdem schon deine Periode, vielleicht auch nicht, das ist wirklich sehr unterschiedlich.
Ich finde stillen zum Beispiel gar nicht so toll, möchte aber trotzdem 6 Monate stillen, vielleicht schaffe ich es ja auch länger 😅 mal sehen :) wird ja auch so empfohlen :)
Spiel dich mal mit deinem Kind jetzt ein und wenn es läuft, könnt ihr entspannt an Kind Nummer 2 gehen :)
still so lange wie du und das baby es möchten und brauchen. ich habe auch gedacht ich stille so ca nen halbes jahr und dann ende (hauptsächlich aus sportlichen gründen) nun ist es so, dass meine Tochter aber die Brust braucht 🤷🏼♀️ gerade beim zahnen und nachts ist es so schön praktisch, da schlaf ich weiter während sie in meinem arm stillt. Sie isst tagsüber auch noch nicht sooooo gut und braucht ihre Milch auch tagsüber. morgens und abends wäre ne flasche ok, aber mehr will ich ihr von dem "zeug" nicht geben wollen, zumal sie von der Flasche die wir abends schon mal zugefüttert haben nicht mehr viel hält, also stille ich weiter. denn soll ich mein Kind schreien lassen? sie zeigt mittlerweile eindeutig wann sie stillen möchte mit 7 1/2 monaten, da zerreisst mir das Herz.
warte erstmal ab.
ps ich bin 38 und es ist auch noch ein geschwisterchen geplant, aber alles zu seiner zeit. Ich bin jedoch auch ohne hilfe sofort schwanger geworden, daher machen wir uns da jetzt nicht so den kopf.
LG
Auch wenn so ziemlich jeder hier anderer Meinung ist, würde ich an deiner Stelle abstillen. Du sagst ja selbst, dir läuft die Zeit davon. Bis sich der Zyklus nach dem Abstillen eingependelt hat, dauert ja auch eine Weile. Und wer weiß, wann und ob es dann mit dem Schwanger werden klappt.
Ich selbst habe meine Zwillinge 6 Monate gestillt und musste zufüttern. (Sie sind nach kiwu Behandlung entstanden.) Sechs Wochen nach dem Abstillen, hatte ich meine erste Periode. Wir haben dann einfach nicht verhütet, weil wir uns noch ein Geschwisterkind gewünscht haben. Trotzdem hat es wieder über ein Jahr gedauert, bis ich schwanger geworden bin.
Ich finde Stillen ist eine gute Sache! Die Vorteile ggü Falschen-Nahrung überwiegen absolut! (Nicht, dass das hier jemand in den falschen Hals bekommt.) Aber es gibt auch genug Babys, die nie gestillt wurden. Diese sind trotzdem groß geworden, gesund und fit. Ich hatte auch erst ein schlechtes Gewissen, weil ich zufüttern musste. Aber das ist Blödsinn! Dein Kind wird ein Leben lang davon profitieren, mit einem Geschwisterkind aufzuwachsen. Ob es irgendwann mal Muttermilch getrunken hat, interessiert später niemanden mehr.
Alles Gute!
Wahre Worte! Danke dir!
Das ist das Schwierigste an dem Mama Ding. Man muss so vieles entscheiden und irgendwie gibt es kein Richtig und kein Falsch.