Stillen trotz Kleinkind

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt knapp 3 Wochen alt und wird voll gestillt. Im Moment ist das natürlich noch sehr zeitaufwendig. Besonders ab dem späteren Nachmittag ist er (teilweise für 4 Stunden) ständig an der Brust. An sich ja kein Problem, allerdings habe ich noch zwei Kleinkinder (Zwillinge, 2 Jahre), die bespaßt werden möchten. Außerdem ist ja für die beiden auch irgendwann Abendbrot essen und schlafen gehen angesagt. Im Moment hat mein Mann noch Elternzeit, so dass er viel übernehmen kann. Doch auf Wunsch des Arbeitgeber hat er jetzt einen Monat und in einem halben Jahr den zweiten Monat genommen. Er muss also bald wieder arbeiten. Im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie der Tag ohne seine Hilfe ablaufen soll. Selbst morgens aufstehen und die Kinder alle anziehen, waschen, wickeln... wird in einem riesen Geschrei enden... Die großen möchten angezogen werden und frühstücken, das Baby möchte an die Brust. (im Tragetuch trinkt er leider nicht)

Hat hier jemand Erfahrung wie es mit Stillbaby und Kleinkind klappen kann? Wann wird der Zeitaufwand beim Stillen endlich weniger?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nimiba

1

Hallo,
ich antworte Mal, auch wenn ich selbst für dein Problem noch keine gute Lösung gefunden habe. Ich habe ein sechs Wochen altes Stillbaby und zwei größere Kinder im Alter von zwei und fünf. Das ist natürlich etwas anders, da die Große sich schon komplett alleine morgens anziehen kann. Trotzdem finde ich gerade den Morgen vorm Kindergarten und das Schlafengehen sehr schwierig. Die beiden Großen streiten sich auch sehr oft, während ich stille. Ich habe Buch anschauen, Hörbücher oder ähnliches während des Stillens versucht. Aber so richtig klappt das nicht. Unser Baby ist zum Glück meist sehr zufrieden und schläft nachmittags ganz gut im Kinderwagen oder der Trage, so dass die beiden anderen zu ihren Hobbys oder draußen spielen können. Vielleicht möchte dein Baby ja bald nachmittags nicht mehr so viel trinken. Hast du denn einen Unterschied festgestellt, wenn ihr unterwegs seid? Als der kleine drei Wochen war, war allerdings meine Mutter noch etwa zwei Mal die Woche bei uns. Mein Mann konnte sich nur zwei Wochen Urlaub nehmen.
Das hat dir jetzt wahrscheinlich nicht geholfen, aber du bist nicht alleine mit dem Problem. Ich hoffe, es antwortet noch jemandbmit einer guten Lösung. ☺️
Alles Liebe

2

Vielen Dank für deine Antwort. Bücher lesen und Hörbuch hören habe ich auch schon versucht. Das klappt leider höchstens 5 Minuten.
Wenn wir nachmittags unterwegs sind, trink er tatsächlich weniger. Aber leider möchte er dann sofort und ständig an die Brust, sobald wir zu Hause sind. Und dann ist das Chaos riesig. Das Baby weint, weil es gestillt werden möchte, die "großen" weinen und streiten, weil sie müde sind, Abendessen haben möchten, weil das Baby weint....

Ich hoffe einfach weiterhin, dass das Stillen bald nicht mehr so lange dauert!

3

Das ist auch ne krasse Situation. Ich werde demnächst einen Säugling und zwei Kleinkinder zu Hause haben (2/4). Ich mache mich da mal von allen pädagogischen Konventionen frei...ich finde man kann auch mal das Handy oder Tablet nutzen. Elefantenapp oder Kikaninchen und mal ne halbe Stunde durchatmen. Es ist ja nicht für immer 😉

4

Kann ich dir nur recht geben. Hatte auch einen knapp 2 jähring da als mein 2. Sohn zu Welt kam. Nach der Elternzeit meines Mannes hat mich das Tablet wirklich gerettet.
Sonst hätten sämtliche Stillmahlzeiten in einem Desaster geendet.
Da muss man find ich echt abwägen. Wenn Baby nichts trinkt weil die anderen Kids Terror machen ist keinem geholfen. Natürlich sollte man es nicht übertreiben aber die Anfangszeit geht ja auch nicht ewig und irgendwann wirds ja auch ein bisschen besser...vielleicht...eventuell...#rofl

5

Huhu,
also den perfekten Rat hab ich nicht... die Kleinen ticken ja auch alle anders und sind mal mehr mal weniger zufrieden. Aber ich hab ne ähnliche Konstellation wie du, nur umgekehrt...

Mein Sohn ist 2,5 und meine Zwillinge 4 Monate. Ich stille beide voll und ja was soll ich sagen... anfangs war es hart da das Stillen ja ne Weile braucht bis es rund läuft... aber irgendwie hat es sich eingespielt und irgendwie hat auch der Große gelernt es zu akzeptieren, mal besser mal schlechter klar aber wir kommen zurecht. Ich kann dir nicht mal genau sagen wie aber es läuft dann einfach. Man wächst mit seinen Aufgaben. Ich würde mir echt nicht so viele Gedanken machen. Nur vielleicht ein Tipp: Für den Anfang so viel Unterstützung wie möglich. Der Große war bei uns anfangs viel bei der Oma oder die Oma bei uns ich saß den ganzen Tag auf der Couch und hab gestillt bis es einigermaßen lief. Das war sehr hilfreich.

Alles Gute dir und viel Erfolg!
Ihr schafft das.