Hallo zusammen,
meine kleine ist 7 Monate alt und vor zwei Monaten haben wir mit der Beikost angefangen. Jedoch will sie keinen Brei. Folgende Versuche wurden durchgeführt:
Möhrenbrei
Kürbisbrei
Pastinakenbrei
Kartoffelbrei
Verschiedene Kombinationen wie zb Kartoffeln mit Möhren, Pastinaken mit Kartoffeln etc.
Obstbrei ebenfalls verweigert.
Einige Tage Pausen gemacht und es erneut versucht.
Ihr den Brei bei richtigem Hunger angeboten oder auch wo die nicht satt aber auch nicht so dolle hungrig war angeboten.
Es mit kaltem Brei versucht und warm.
Dann mit Fingerfood angefangen (Gemüsesticks).
Auch mal sehr weich gekochte Nudeln versucht.
Sie hat nichts, wirklich nichts davon gegessen. Mehr als zwei oder drei Löffeln waren nie drin. Sie wird bald 8 Monate alt und ernährt sich nur von Milch. Sie muss doch auch irgendwann sich von anderen Sachen ernähren.... Woran kann es liegen und habt ihr irgendwelche Ideen?? Wem geht es genauso? Das macht einen echt verrückt :(
LG Su
Baby will keine Beikost :(
Bleib ruhig. Manche Babys mögen überhaupt keinen Brei und das ist ja auch ok 😊
Und biete es einfach immer wieder an. Nimm sie mit an den Tisch, wenn ihr esst. Und dann kommt das schon. Sie ist einfach ein Spätzünder ;) aber das ist ja ok.
Bis jetzt ernährt sich ja kein erwachsener nur von Muttermilch, irgendwann kommt schon das Interesse :)
Hoffentlich. Sie will nicht mal von unserem Essen was essen. Sie guckt immer so interessiert, aber sobald ich ihr was anbiete (egal was), bleibt der Mund zu. Und wenn ich es irgendwie reinbekomme, dann verzieht sie ihr Gesicht, spuckt es raus und weint.
Nimmt sie es denn selbst in die Hand? Das Essen ist ja anfangs auch Erlebnis und ich glaube es wird mehr gematscht, als gegessen, aber das ist ja auch ok. Da müssen Konsistenzen usw gefühlt werden 😅
Die Kleine wird grad mal 8 Monate alt und du hast schon soviel versucht und auch Pausen eingelegt. Lass ihr Zeir, erzwinge nichts. Biete ihr ruhig einfach von eurem Essen an anstatt immer soviel Arbeit zu haben und dann ist die Kleine nichts. Du wirst merken wann sie anfängt zu essen und Interesse bekommt. Meine Tochter hat erst mit 14 Monaten angefangen nennenswerte Mengen zu essen - einfach so - ohne Druck.
Wenn sie Interesse an den Vorgängen am Tisch zeigt und mitmachen will, könnt ihr es mit Maisstangen oder Maiskringeln versuchen. Die lösen sich im Speichel auf.
Wenn sie sich dagegen aktiv sperrt und die Mahlzeiten mit Gequengel enden, würde ich erst mal zwei Wochen Pause einlegen und erst dann wieder etwas anbieten.
Wenn sie nicht möchte, dann braucht sie noch nichts. Das kommt schon noch. Ganz bestimmt!
Die Milch reicht noch völlig aus ... :)
Hallo,
hier das gleiche, Tochter knapp 8 Monate wird noch voll gestillt. Sie sind halt noch nicht soweit.
Mach einfach nochmal eine längere Pause, also ruhig mal ein paar Wochen und versuche es dann nochmal. Fehlen tut den Mäusen nichts, da reicht die Milch.
Ich habe das Problem, dass ich in 2 Monaten wieder arbeiten gehe und dann ihr Papa Elternzeit hat. Wir konzentrieren uns jetzt erstmal darauf, sie an die Flasche zu bekommen. Läuft bisher leider noch erfolglos.
LG Nenea
Du solltest dich mal ganz sachlich fragen, was denn eigentlich das Problem ist. Richtig, es gibt keins, nur den Stress den du dir machst (der für dein Kind übrigens wirklich zum Problem werden kann!).
Es ist ABSOLUT okay, wenn ein Baby sich von Milch ernährt. Auch wenn Hipp&Co dir was anderes erzählen. Im Gegenteil, die allermeisten hierzulande fangen viel zu früh und zu schnell mit der Beikost an.
Ich würde sagen es gibt 3 wichtige Punkte:
1. Das Angebot. Es sollte ab dem 6. Monat regelmäßig (mehrmals die Woche) etwas angeboten werden.
2. Gesundheit im Auge behalten. Geh zum Arzt, wenn dein Kind kränklich oder schlapp wirkt.
3. Keinen Druck!! Elterlicher Zwang ist die größte Ursache für spätere Essstörungen. Geh es entspannt an und hab Vertrauen in dein Kind.
Weiterhin solltest du einen Arzt aufsuchen, wenn dein Kind mit 18 Monaten noch nicht mit der Beikost begonnen hat. Du hast also noch 10 Monate Zeit.
Meiner hat so mit 9 gestartet.
Hallo,
bei uns ist es genauso. Mein Sohn hat wirklich von Anfang an total gut gegessen, darum bin ich jetzt bei meiner Tochter auch irritiert, dass es so gar nicht klappt. Sie ist 10 Monate alt und mag wenn überhaupt, dann nur mal ein paar Löffeln Brei. Heute Mittag hat sie wieder nach drei Löffeln Gemüse-Fleisch-Brei verweigert. Danach trinkt sie gierig ihre Milchflasche.
Ich habe Milch-Getreide Brei, mit und ohne Obst, versucht, der geht mal so lala, dann wieder gar nicht. Ich habe Obst pur versucht, will sie überhaupt nicht.
Somit ist die Hauptnahrung eben weiterhin die Flasche Pre.
Ich kenne das wie gesagt von meinem Sohn gar nicht und habe es auch nicht anders gemacht, wie bei ihm, aber so sieht man eben, dass Kinder unterschiedlich sind.
Deshalb stresse dich einfach nicht. Sie werden schon noch bald genug zu essen beginnen.
Vielen Dank für deine Antwort. Trotzdem stresst das einen halt. Zumal die Nährstoffe fehlen ihr dann. Hast du es mal mit Fingerfood versucht?
Ich glaube, dass in der Pre die Nährstoffe drinnen sind, die ein Kind zur Entwicklung braucht in dem Alter. Also dass zumindest kein Mangel auftritt, wenn es jetzt noch andere Nahrung verweigert.
Ich traue mich ehrlich gesagt kein Fingerfood probieren, da meine Tochter noch ziemlich ungeschickt beim Schlucken ist. Ich habe letztens etwas grob stückeligen Brei versucht und sie hat nur gewürgt und dann verweigert.
Hast du Fingerfood versucht?