Stillen nach Bedarf

Hallo,

mein Baby ist jetzt 10 Wochen alt und ich habe irgendwie eine "Stillkrise".

Das ganze begann so, dass meine Wochenbett Hebamme mir anriet nach Zeit zu Stillen (zu Beginn Stillen, 2 Stunden Pause und wieder Stillen). Das lief auch bis zur 7 Woche ganz gut, allerdings fing sie da beim Stillen an zu schreien (und aufgrund dessen eine schlechte Gewichtszunahme).
Ich ging darauf hin in eine Stillgruppe und hörte das erste mal von Stillen nach Bedarf (bin noch etwas jünger und habe eigentlich keine Mütter mit Kindern in meinen Freundeskreis).Stillen nach Bedarf viel mir total schwer und ich bin nach einer halben Woche wieder zum Stillen nach Zeit zurückgerutscht.

Ich war jetzt nochmal bei einer Stillberaterin, die mir wieder stark anriet nach Bedarf zu Stillen. Und dieses mal will ich es auch durchziehen. Jetzt hab ich allerdings dieses RIESEN Problem.

Ich erkenne einfach nicht wann Sie Hunger hat und wann eben nicht. häufig lege ich sie an, weil ich meine das sie Hunger hat, sie trinkt daraufhin 5 Schlucke und Beginnt dann zu nuckeln. Also eher kein Hunger. Seit 2 Tagen haben wir keine "große Mahlzeit" mehr, weil sie einfach nie genug Hunger hatte um ausdauernd zu trinken. Ich Stille irgendwie dann den ganzen Tag obwohl sie häufig gar nicht richtig Hunger hat, weil ich mir unsicher bin OB sie Hunger hat. das ist doch irgendwie aber auch kein Stillen nach Bedarf. Oder ist das bei anderen auch so?

Jetzt meine Frage, was meint ihr in anderen Foren damit, wenn ihr sagt euer Baby kommt alle 2 Stunden? wie merkt ihr das? Ich bin wirklich langsam verzweifelt, denn wenn sie nach Uhr gestillt wird schreit sie und nach Bedarf klappt jetzt irgendwie auch nicht mehr, weil ich es nicht gelernt habe.

Liebe Grüße

1

Hungerzeichen sind Kopf suchend hin und her bewegen und Fäustchen saugen...wenn du deinen Fingerknöchel an ihre Wange hältst und sie den Kopf dorthin wendet und daran saugt ist dies meist ein eindeutiges Zeichen.
Meine Tochter ist inzwischen 4 Monate alt und bei ihr ist es inzwischen so wenn sie besonders nörgelig ist das sie Hunger hat.An Faust lutschen macht sie fast gar nicht mehr aus Hunger-wenn dann nur nachts.
Es kann bei dir aber auch "Clustern" sein...das machen Babies ab und zu.Google das mal!

2

Warum fiel dir das Stillen nach Bedarf so schwer?

3

aus den oben genannten Gründen. Ich glaub als weiteres Problem kommt halt die schlechte Gewichtszunahme hinzu. Das Stillen nach Zeit hat mir irgendwie bessere Überwachung gegeben. Weißt du wie ich meine? Gleichzeitig hab ich halt beim Stillen nach Bedarf angst das ich "Zeichen" nicht erkenne, sie hungert und sie noch schlechter zunimmt. Ein teufelskreis irgendwie :(

4

Wenn sie hungern würde dann würde sie es definitiv lautstark kundtun;-)
Einfach am Ball bleiben und auf Anzeichen achten oder immer wieder anbieten...
Wenn sie weiter schlecht zunimmt Rücksprache mit Kinderarzt

weiteren Kommentar laden
6

Danke für eure Antworten!!!! Gestern lief schon ein bisschen besser! :)