Empfehlung Lernbesteck?

Ich würde meiner Tochter zum 1. Geburtstag gern ein Lernbesteck besorgen, damit sie beginnen kann selbst zu löffeln oder etwas
mit der Gabel aufzuspießen.
Jetzt bin ich von der Auswahl überfordert. Könnt ihr etwas aus eigener Erfahrung empfehlen?

1

Hallo

Marken oder so kann ich dir nicht nennen, so weit sind wir noch lange nicht.

Ich hab nur mal gelesen, man soll diese gebogenen Löffel nichz nehmen, sondern gleich richtig geformetes. Also nicht die, wo die Kelle seitlich vom Stiel wegsteht.

Die Kinder lernen es sich dann so an und müssen nochmal umlernen. Klar, anfangs eine Sauerei, aber langfristig gesehen einfacher für die Zwerge.

Was mich bei geschenkten Sets ärgert, die Gabeln aus Plastik und Melamin sind so stumpf und dick, da kann man nix aufspießen. Auch wir Erwachsene scheitern.

Ich würde/werde ein schönes metallenes Besteck besorgen, die meisten Freunde haben WMF zu Hause. Da sind die Griffe eher dicker, also auch für kleine Patschehändchen geeignet.
Die Sets mit dünneren Stielen kaufen wir halt dann, wenn sie älter ist und routinierter. Das kann sie dann sicher länger verwenden.

lg lene

2

Ach ja, mit Namen gravieren würde ich nicht, wenn du es weitergeben willst mal oder verkaufen.

Und eine Freundin hat das Problem, dass ihrem Sohn die Motive am Griff so gut gefallen, dass er davon regelmäßig abgelenkt ist und sich die ansieht. Gern, wenn schon Essen am Besteck ist.

lg lene

3

Das hat mit schon mal geholfen. Habe nämlich überlegt etwa zu kaufen, wo die Griffe sich verbiegen lassen oder der Löffel seitlich dran ist.
Bei amazon sind die Bewertungen auch schon recht eindeutig. Bei vielen wird eben genau bemängelt, dass man die Gabel nicht als solche nutzen kann und das das dann nur frustrierend ist.

Es gibt z.b. ein Letnset von NUK mit Metall. Das sieht ganz gut aus und ist gut bewertet.

So was tolles mit Gravur soll es eh erstmal nicht sein, sondern eins zum werkeln, nicht zum schön aussehen ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben das Lernbesteck von Nuk aus Metall und das von Mam aus Plastik.
Mein Kleiner ist 15 Monate und kommt mit beiden gut zurecht.
Ich finde bei dem von Nuk die Gabel etwas besser, dafür klappt z. B. Joghurt essen mit dem Mam Löffel besser, weil der breiter ist.

6

Danke!! Das sind bei Amazon auch die beiden mit dem besten Bewertungen, scheint also zu stimmen.

7

In der Kita nehmen sie normales Besteck, das von der Größe her für Kleinkinder geeignet ist. Also kleinere Ausgaben von Besteck für Erwachsene mit der üblichen Form. Wir haben das kopiert und machen es auch so, bisher ohne Messer und im Moment meistens mit unserer Hilfe.