Wie viel Milch abpumpen?

Hallo,
habe mir heute eine Milchpumpe von Avent gekauft und nach dem Anlegen abgepumpt, da kamen gerade mal 20 ml zusammen.
2 Stunden später habe ich wieder abgepumpt und da waren es nur 40 ml..
Ich finde das relativ wenig, wie viel Milch schafft ihr so?
Das Abpumpen dauerte 30 min. je links und rechts, erst 7 min. danach 5 und dann 3 min.

Liebe Grüße
Katinka + Joona (*23.07.06)

1

Ich habe auch erst heute angefangen mit abpumpen. Allerdings waren es bei mir zusammen 100 ml. Und ich hatte noch "Reserven" links und rechts.
Hört sich wirklich wenig an, was du schreibst. Hast du vielleicht vorm abpumpen erst gestillt??? Dann würde sich das eher erklären.

LG Nicole & Cedrik (*28.07.06)#blume

4

Hallo,
so viel hätte ich auch gerne geschafft!

Also die 20 ml waren wirklich direkt nachdem Joona gestillt wurde. Die 40 ml 2 Stunden später, waren ohne vorheriges stillen..

Heute morgen habe ich nach dem aufstehen gleich abgepumpt, mein Knirps hatte nämlich noch seelig geschlummert und da waren es immerhin schon 60 ml, aber in meinen Augen immer noch recht wenig, denn die Brust war prall gefüllt!!

Werde es aber weiterhin tapfer durchstehen und vielleicht schaffe ich bald auch mal 100 ml oder mehr..

VG Katinka mit Joona (*23.07.06)

2

Hi,

das ist für den Anfang ganz normal. Es dauert eine Weile, bis die Brust sich an das Pumpen gewöhnt hat und soviel wie deine Maus bekommst Du mit der Pumpe eh nicht raus;-).

Ansonsten hilft vor dem Pumpen Wärne. Ein warmer Waschlappen zum Beispiel. Entspannung ist wichtig und mir hilft es sehr, so zu pumpen wie meine Kleine trinkt, also in unterschiedlichen Intervallen und Stärken. Außerdem braucht man auch für das Pumpen sein Baby. Am besten ein Foto. Ich nehm auch immer was mit, an dem ich riechen kann#hicks.

Lass Dir Zeit das wird bestimmt bald mehr. Nach dem Stillen kommt übrigends bei den meisten sehr wenig. Ich pumpe inzwischen bei einem Mal aus beiden Brüsten insgesamt etwa 120 bis 180 ml ab und brauche dafür etwa 10 Minuten.

LG,
die Landmaus + #baby (12 Wochen)

5

Hallo,

danke für deine Antwort, das mit dem warmen Waschlappen hatte ich auch schon probiert, brachte bisher noch nicht so viel..

Aber ich werde es weiterhin tapfer durchstehen und hoffe bald auf mehr ml zu kommen!!

VG Katinka mit Joona (* 23.07.06)

3

Abpumpen muss man Ueben, am Anfang kommt immer wenig. Das Problem liegt vor allem im Kopf, dein Hirn ist darauf eingestellt, den Milcheinschuss auf den Reiz des Saugens hin auszuloesen. So eine Pumpe fuehlt sich ganz anders an, also erstmal kein Milcheinschuss. Ich mache es so (bin am Ueben weil ich ab September wieder arbeiten gehe), dass ich erst die Brueste massiere, dann Pumpe dran, AUgen zu und mir intensiv vorstelle dass es mein Babylein ist was ich da fuehle. Und dann in meinem Kopf sage, ich gebe dir diese Milch fuer mein Babylein. Klingt bisi bescheuert, aber es ist echt eine Entscheidung der Pumpe die Milch zu "schenken" statt dem Baby. YUnd nach ner Weile spuere ich den Milcheinschuss, dann gehts los.
Und noch ein Tipp: lieber oefter und kuerzer/weniger pumpen, alle 2 Stunden fuer 5-10 min ist besser als alle 4 Stunden ne halbe Stunde lang. Die Pumpe kriegt immer weniger rqaus als das Baby, das ist normal, aber wenn du oft pumpst kannst du das ausgleichen. Aber vor allem: lass dir Zeit, mach dich nichty verrueckt, man muss es langsam ueben und lernen. Viel Erfolg!


LG
Ina mit Helene (3 Monate)

6

Hallo,

Danke! Werde deinen Tipp in die Tat umsetzen!

habe mir auch deshalb eine Pumpe zugelegt, da ich ab Februar wieder Vollzeit arbeiten gehe und ich es bis dahin "üben" wollte und zum anderen, haben wir so immer was auf Vorrat, wenn ich mal nicht zu hause sein sollte und mein Mann sich um Joona kümmern muss!! Damit der Kleine nicht verhungert..


VG Katinka mit Joona (* 23.07.06)