Mein kleiner ist jetzt 5,5 Monate alt und sind derzeit bei Mittags- und Abendbrei.
Seit einer Woche isst er beides komplett auf.
Mittagsbrei ist derzeit Kürbis, Karotte, Kartoffel und Rindfleisch, komplett selbst zubereitet. Abrndbrei Reisflocken mit Premilch.
Beim Mittagsbrei bekommt er 200g, die er eben seit einer Woche restlos verputzt und danach immer noch den Mund aufmacht.
Mein sohnemann ist sehr groß für sein Alter. Er sitzt mit 9,5 kg und 73cm jeweils auf der 99 perzentile in der Wachstumskurve.
Soll ich ihm soviel geben, bis er nichts mehr möchte oder nur die 200 g und dann Ende?
Wieviel g Beikost?
Herr Hipp und Frau Alete haben beschlossen, dass 190g eine Portionsgröße sind. Aber ich denke eher aus Verkaufstaktik.
Vielleicht will dein Knirps nur noch 5g mehr und ist dann happy? Versuch es mal.
Unser Nachbarsbub hat auch knapp 9kg mit 5 Monaten gewogen. Jetzt ist er 7,5 Monate und krabbelt wie wild rum. Er blieb mit dem Gewicht einfach stehen und durch das Mehr an Bewegung auch wieder "schlanker" geworden.
Versuch es einmal, mehr als einmal überfressen kann er sich ja nicht? 🤣 Und dann weißt du Bescheid, was sonst reinginge.
lg lene
Ach ja, ich finde im Verhältnis Größe Gewicht passt dein Zwerg ja eh total gut. Er ist ja groß, da ist es logisch, dass er mehr wiegt als andere in dem Alter.
Das ist das Problem an den Perzentilen. Es gibt immer auch Ausnahmen. Seid ihr alle eher groß in der Familie?
lg lene
Ja, ich hab schon mal getestet, wieviel er noch zusätzlich nehmen würde und es waren ca. 40g würde ich mal schätzen.
Ja, wegen seines Gewichtes mache ich mir zur Zeit keine Sorgen. Er sieht proportional aus und nicht dick :)
Er kam auch schon mit 4,5 kg zur Welt und bleibt seitdem auf seiner 99Perzentile, so wie es ja auch sein soll (auf der Perzentile bleiben). Wir sind beide recht groß (1,77 und 1,88), das da kein kleines Kind raus kommt, war uns klar :)
Dachte nur, da er eher schon so groß ist wie ein 8-10 montägiges Baby, dass er vielleicht einfach mehr braucht?
Ich würde auf jeden Fall eine kleine Pause machen. Brei hat einen Nachteil. Er ist schneller reingestopft als das Sättigungsgefühl einsetzen kann. Reine Breikinder verlernen es so häufig, auf ihren Körper zu hören und lernen es dann mit fester Nahrung langsam wieder.
Du kannst danach ja auch etwas anderes anbieten. Ein bisschen Fingerfood vielleicht. Damit kann er dann rummatschen, essen und üben.