Baby isst nur Obstbrei aus Gläschen-nicht selbstgemacht

Huhu liebe Mamas
Mein Kleiner, 7 Monate isst keinen selbstgemachten Obstbrei, nur den von Hipp oder Babydream oder Alnatura und wie sie alle heißen.
Ich püriere Apfel oder Birne frisch, aber er eckelt sich und würgt das vor. Ja witzig. Was machen die Hersteller anders? Irgendwas muss da doch noch drin sein.
Kennt das wer? Was kann ich tun? Anderes Obst? Oder ganz reifes Obst?
Ich habe gar nichts gegen Gläschen. Mittags koche ich aber auch und seit er mal Gläschen bekam, isst er selbst dem nur noch zur Hälfte.
Seit er Nachmittagsbrei bekommt, trinkt er am ganzen Tag nur noch 180 ml Milch...etwas wenig oder?
Würde ihm ja mehr Brei geben, aber er hat oft Verstopfung, trotz, dass er Tee und Wasser bekommt und schon krabbelt und sich überall in Stand zieht und sich damit viel bewegt.
Danke euch
LG

1

Mein Grosser mochte auch erst nur die Gläschen und nichts selbstgemachtes. Auch Stückchen gingen ganz lange überhaupt nicht. Er hat mit bestimmt 1 1/4 noch 4-Monatsgläschen gegessen. Irgendwann hat sich das gegeben. Ausser bei Joghurt....Das mag er heute, mit 15, immer noch nicht, wenn Stückchen drin sind. Da fängt er immer noch an zu würgen. Muss er ja auch nicht essen, gibt genug anderes.
Gib Deinem Kleinen einfach das, was er mag.
LG
Elsa01

2

Kochst du das Obst?

Also Apfelmus macht man ja auch so, dass man die Stücke erst kocht und dann püriert.

Vielleicht ist es frisch püriert und damit ungekocht zuviel Fruchtsäure?

Meine Große mochte bis weit nach 10 Monaten nix stückiges, ist halt so.

VG

3

Vielleicht kannst du das Obst ein bisschen andünsten (falls du das nicht schon machst) ? Also gerade Birnen dünste ich vor dem Pürieren. Welche Obstsorten hast du sonst so probiert? Du hast jetzt die Klassiker aufgezählt, aber hast du auch mal andere Sachen probiert? Mein Sohn steht z. B. total auf Heidelbeeren und Mango. ☺️

4

Ich dünste das Obst vorher, ja :)
Ich probiere morgen mal ne andere Sorte! Danke:)

7

Versuch es mal ☺️. Ne schöne reife Mango püriert sich auch wie nix 😊👍.
Viel Erfolg 🙂

5

Schälst du die Äpfel? Die Sorte sollte eher eine milde, süssliche sein, ich habe eine Liste aus dem Internet, welche das passen. Sonst kann ich es mir auch nicht erklären.

6

Hi, das war bei meiner Tochter auch lange Zeit so. Sie ist jetzt 4 Jahre und liebt immer noch "glatte", breiartige Dinge wie Kartoffelbrei. Wenn in einer Mahlzeit verschiedene Konsistenzen sind ekelt sie sich. Viele Kleinkinder mögen das nicht. Sie findet Zucchini fürchterlich, ich glaube wegen der harten Schale, des sehr weichen Inneren und dann den Kernen. Sie isst keine winzigen Kräuterschnipsel im Essen, eben keine Dinge, bei der die Zunge unterschiedliche Sachen fühlt.

Zur Not probiere das Obst mal zu dünsten und durch ein Sieb zu streichen.

8

Hallo

meine Maus mag die Birne nur gerieben nicht püriert. Da muss man auch mal drauf kommen.

Ansonsten mag sie bei Brei auch keine Stückchen, aber wenn sie bei uns mitisst, dann kaut sie brav. Vielleicht ist es die Erwartungshaltung einfach. Sie rechnet wahrscheinlich nicht damit, dass es im Brei was Kaubares geben könnte.

Wegen der Milchmenge: Isst dein Zwerg Milchbrei? Das kannst du dazurechnen zur Tagesmenge. Ich komme grad damit auf 350ml maximal. Vielleicht ändert es sich ja wieder.

lg lene

9

Meiner isst keine Gläschen. Anderes Problem. 😂
Und er mag keine stückige Konsistenz. Glatter Brei oder zum anbeissen. Aber nix dazwischen.
Ich würde Mal mit Birnen anfangen. Die sind süss und lockern zudem gut den Stuhl.

10

Ist das schlimm? Dann hast du weniger Arbeit;)