Hungeranzeichen 8 Monate

Hallo

sagt mal, hat noch wer ein Baby, dass sich fast nie bemerkbar macht, dass es Hunger hat?

Die Flasche hat sich einfach auf alle 3 Stunden damals eingependelt von ihr aus, dazwischen nach Bedarf stillen, meist beim Einschlafen und Aufwachen.

Doch seitdem es Beikost gibt, ist der Rhythmus ja durcheinander. Sie freut sich wie eine Schneekönigin, wenn es Essen gibt, sagt dann in der Situation sogar MammMamm und isst mit Genuss. Aber dieses Mamm kommt beim Spielen auch vor, und wenn man ihr dann was anbietet, wird die Flasche/Brust abgelehnt.
Ich muss jetzt auch auf die Uhr sehen, damit sie nicht irgendwann in den Hungerschreimodus umschlägt. Denn wenn sie drüber ist, schreit sie halt die Bude zusammen. Vorzugsweise aus einer Schlafphase beim Munter werden.


Ich empfinde es als etwas anstrengend, immer mitrechnen zu müssen, wann die letzte Flasche/Breimahlzeit her ist. Klar, in der Beikostphase ändert sich ja vieles und je nachdem, was gegessen wurde, ist auch die Zeit anders.
Aber ich freue mich echt auf die Zeit, wo sie klarer kommunizieren kann, dass sie Hunger hat.


lg lene

1

Guten Morgen:)

Ja, bei uns ist es auch so. Mein Baby ist auch 8 Monate alt. Brei isst sie gut, morgens gibts Flasche, nachts stille ich noch.
Mir scheint es, dass es gerade viel zu viel zum Entdecken gibt und meine Tochter sich dann erst meldet, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Dann ist sie oft schon zu drüber zum Essen und dann wird’s anstrengend für alle.
Wir haben deswegen feste Essenszeiten eingeführt, an die ich mich wirklich ganz genau halte. Seitdem kommen wir gut hin. Klar, wenn sie bei der Mahlzeit vorher richtig reingehauen hat, dann hat sie manchmal nicht so den Riesenhunger bei der nächsten Mahlzeit... trotzdem isst sie dann zumindest eine Kleinigkeit. Für uns die beste Lösung.

Viele Grüße

3

So mach ich das auch.. regelmäßig anbieten..bei uns sogar alle zwei Stunden mit 4,5 Monaten (er isst sowohl brei als auch pre/Muttermilch).er isst bzw trinkt dann so viel er mag

2

Ich muss ganz ehrlich sagen, bei unserem merkt man es meist auch erst wenn er brüllt wie am spieß weil er ja völlig verhungert ist🤪. Ich achte einfach etwas auf die zeit und mittlerweile hat sich ein gewisses zeitfenster eingependelt und das klappt super. Wir haben meist frühstück zwischen 8 und 9 uhr. Dann evtl noch einen zwischensnack (je nachdem wie gut er gefrühstückt hat) das ist dann aber nur obst. Zwischen 11.30 uhr und 12.30 uhr gibt es mittag essen und zwischen 15 uhr und 15.45 uhr gibt es nachmittagssnack und abendessen so zwischen 17.30 uhr und 18.30 uhr. Damit fahren wir echt gut und ich muss nicht zurück rechnen.