Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal einen Rat von euch.
Kurz zu meiner Vorgeschichte, meine Tochter ist bei 37 + 1 geboren wegen Plazentainsuffizienz und kaum Fruchtwasser sie kam mit einem Gewicht von 2 Kilo und 43 cm zu Welt.
Aktuell sich die 6,5 kg und ist 18 Wochen alt.
Meine Hebamme sagte mir dass ich ab der 16. Woche anfangen sollte mit dem Zufüttern.
Habe ich also versucht die will auch den Löffel allerdings kommt das Problem jetzt wenn ich ihr etwas vom Löffel gebe z.b. Karotten ekelt Sie sich davor und schubst das Essen wieder mit der Zunge raus.
Nach drei Tage probieren habe ich das aufgehört und wie bekommt wie gewohnt die Flasche nun kommen bei mir aber so Gedanken aus wie ob ich das eventuell falsch mache?
Was sie zurzeit sehr gerne mag ist auch ein Stück Brötchen rum nuckeln.
Sie verzieht immer total das Gesicht werden sie etwas anderes bekommt als sie ihre Milch. Das beschäftigt mich im Moment nicht schon ein bisschen weil ich mir nicht nachsagen lassen will dass ich meinem Kind das Essen lernt nicht beibringen würde. Aber was soll ich denn tun wenn die das wieder ausspuckt. 😥
Obst Brei vom Löffel nimmt sie an.
Liebe Grüße Nina
Beikost
Hallo,
Mit 18 Wochen ist sie ja doch noch sehr jung und vllt ist sie auch einfach noch nicht Breikostreif. Das ist aber doch überhaupt nicht schlimm.
Warum sollst du ab der 16. Woche schon mit Beikost starten? Frühstens nach dem 4. Monat. Ja man kann das so sehen, dass nach 16 Wochen Beikost sein darf, aber wenn das Baby es nicht möchte und anscheinend noch nicht so weit ist, dann gibt es halt keine. Viele können das in dem Alter noch gar nicht schlucken oder reagieren mit Verstopfung und Bauchweh. Mit 6 bis 7 Monaten sollte man mit Beikost angefangen haben. Da muss dann aber auch noch keine Mahlzeit ganz ersetzt werden. Viele Kinder werden bewusst 6 Monate vollgestillt und so war auch lange Zeit sie Empfehlung der WHO, in einigen Ländern ist das teilweise immer noch. Versuche es in ein paar Wochen noch einmal und macht euch keinen Druck. Ihr habt noch jede Menge Zeit.
Ich kenne übrigens Kinder, die bis zu einem Jahr und länger alles an Beikost verweigert haben. Die Kinder leben und entwickeln sich toll.
Ist doch immer noch Who-Empfehlung, oder?
Hey
Dein baby zeigt dir eindeutig dass es noch nicht bereit ist.kein baby der welt muss so früh mit beikost anfangen..
Meine große ist fast 3 jahre alt sie hat nach dem 4.monat mit beikost angefangen,meine kleine ist 15 monate alt,bekam nach dem 6. Monat,aber auch nur weil beide Mädels da interesse gezeigt haben bzw öfter mal vom teller gemopst haben oder die hand nach dem essen gestreckt haben und “gejammert“haben weil sie was abhaben wollten,beide haben direkt vom familientisch gegessen..
Mach dir kein stress und vorallem deinem baby kein druck sollange es die milch bekommt (was im 1.Lj eh die hauptnahrung sein sollte)wird es alle wichtigen Nährstoffe erhalten.
Lg
Hallo,
sie ist wirklich noch sehr jung. Empfohlen wird eigentlich 6 Monate voll stillen bzw Pre Milch. Wenn sie noch nicht soweit ist, macht erstmal eine Pause und versucht es in paar Wochen noch mal.
Ich habe hier ein fast 9 Monate altes Baby zu Hause, was bisher keine Beikost essen mag. Ihr habt also noch viel Zeit.
LG Nenea
Huhu, verstehe nicht, warum dein Baby jetzt schon essen MUSS.. 6,5kg sind doch super und das nach eurem schwierigen Start, voll schön !! Sie scheint gut zuzunehmen oder was war der Grund der Hebamme ?
Solange deine Tochter nichts anderes mag und gut zunimmt, gib ihr die Milch :) ich glaube Babies sind viel schlauer, da intuitiver als wir Erwachsenen. Sie zeigen einem dann schon genau, was sie wollen und was gut für sie ist ;)
Und manche Babies mögen einfach keinen Brei, wollen gleich "richtiges Essen". Stichwort Baby-Led Weaning
Brauchst du dir keine Gedanken machen meine 7,5 monate fängt erst jetzt richtig das essen an. Und nur kalt. Sobald es warm ist würgt sie.
Meine große hat mit 4,5 monaten damals schon ganzes Gläschen weggeputzt. So unterschiedlich sind Kinder. Probiere es immer wieder.
Meine Hebamme hat mir z.b. den Tipp gegeben das ich abends anfangen soll wenn alle am Tisch sitzen ist interessanter als Mittag. Und so hat es bei uns langsam auch funktioniert.
Aber ihre Lieblings Mahlzeit ist immer noch ihre Milch.
Lg
Ich finde deine Tochter auch arg jung für Beikost! Wir haben hier mit fast fünf Monaten angefangen.
Das Würgen kann verschiedene Ursachen haben:
1. deine Tochter ist noch nicht beikostreif
2. der Brei ist nicht flüssig genug. Bedenke, dass deine Tochter bislang nur die Konsistenz von Muttermilch kennt. Auf einmal ist da was mit „mehr“ im Mund, das ist ungewohnt und muss wieder raus. Würgen ist das einzige, wie sie es wieder rausbefördern kann.
3. du streichst den Löffel am Gaumen ab. Dort ist bei den Babys anfangs noch der Würgreflex angesiedelt. D.h. Du berührst mit dem Brei ihren Gaumen und sie würgt logischerweise.
Es kann eins davon sein oder alles drei. Ich würde dir empfehlen, das Ganze spielerisch anzugehen! Nimm sie mit in die Küche, wenn du den Brei zubereitest. Gib ihr vllt schon mal einen Löffel zum entdecken. Für uns ist essen Nahrungsaufnahme, für dein Baby ein richtiges Abenteuer. Dann darf sie auch gerne „helfen“, z.b. Indem sie den Löffel mit Brei drauf ertasten darf. Vllt schiebt sie es sich aus Neugier selbst in den Mund. Und Zack lernt sie es ganz anders als wenn da auf einmal plötzlich was in ihrem Mund ist, was dort nach ihrem Verständnis nicht hingehört.
Mach es vor allem stressfrei! Das Baby merkt das sofort und dann ist keinem geholfen. Mach dich nicht verrückt, dein Kind muss noch keine 100g Brei am Tag verdrücken! Und denk an alte Klamotten für dein Baby (und dich!), denn Brei landet zu 99% anfangs nicht da, wo er hinsoll! 😊