Erfahrungen-Kollostrum abpumpen und dann natürlich abstillen!?

Thumbnail

Mädels ich muss mich einfach bei euch ausheulen. 🙈

Ich bin immer noch hin und her gerissen ob die ersten 2 Tage Kollostrum abpumpen und dann abstillen oder gleich abstillen!? 🤷 Und dann noch die Frage natürlich oder mit Abstilltablette abstillen!? 🤔
[Stillen oder längere Zeit abpumpen kommt definitiv nicht in Frage, wo ich mir auch 100% sicher bin!- also bitte keine Grundsatzdiskussion!]
Ich lese mich wie so ne blöde durchs Internet und werde nicht schlauer. 😅🤷🙊
Vielen sagen, probiere es mit abpumpen aus und dann entscheide oder mache es spontan nach Bauchgefühl!"
Aber so einen gewissen "Plan" hätte ich trotzdem gerne VORHER, um mich auch vorbereitet und nicht so durcheinander zu fühlen. 🤷😔
Einerseits denke ich mir ich möchte 1-2 Tage Kollostrum geben und danach natürlich abstillen.
ABER mit dem natürlichen abstillen, fühle ich mich vom KH überhaupt nicht unterstützt, da (Zitat: "...die Abstilltablette üblich ist und das natürliche abstillen nicht so gehandhabt wird!! Und ich wenn, selbst mit meiner Hebamme einen Behandlungsplan diesbezüglich aufstellen muss und auch Globulis/ Tees ect mitbringen muss!") Meine Hebamme sagt aber nur dazu, dass ich mir DANN immer noch Globulis besorgen kann, falls ich sie brauche, kühlen und langsam abstillen! (1. Tag 4-6 Mal pumpen/ 2. Tag 4 Mal pumpen/ 3. Tag 3 Mal pumpen/ und dann nach Bedarf wenn der Druck zu groß wird und ich mir deshalb auch eine Milchpumpe für Zuhause besorgen soll. Soweit so gut...aber auf Tees oder andere natürliche Hilfsmittel ist sie gar nicht eingegangen... außer kühlen halt! 🤔🤷
Irgendwie fühle ich mich da zu "unvorbereitet". ☹️
Die Abstilltablette möchte ich aber auch nicht unbedingt nehmen, da ich bei meinen Großen psychisch richtig Probleme dadurch hatte. 😳
Aber solche Aussagen wie im Screenshot machen mir dann auch total Angst und ich denke mir, ich mache doch lieber gleich alles so wie beim Großen!!! (Sofort Flasche und Abstilltablette) 😅🙈 Er ist ja auch groß geworden und vllt bekomme ich diesmal nicht mehr diese Nebenwirkungen!?🤷
Zumal beschäftigt mich "das Gefühl", wenn das Kollostrum aus der Brust raus kommt. Ich stelle es mir ekelig vor, bzw finde dieses getröpfel jetzt in der SS schon ekelig. 😖 Dieses nass-kalte Gefühl... 🙈 Zumal dann im KH Bett zu liegen (was ich da die ersten 2 Tage größtenteils muss wegen KS), um mich rum Besuch und ich mit der Milchpumpe. 🙈Hab zwar schon ein Stillschal eingepackt, aber trotzdem...🤷
Ich bin so hin und her gerissen, weil man auch so viel hört. Von "Jeder Tropfen Kollostrum zählt" bis "schlimmer Milchstau, Schmerzen, hohes Fieber!", "Depressionen, Kreislaufprobleme bis hin zur Ohnmacht durch Abstilltabletten".😳
Fakt ist, ich möchte NiCHT anlegen und nicht länger wie 2 Tage pumpen (falls ich Pumpe) und dann auf Pre übergehen. Tja und mehr weiß ich nicht....😅🙈🤷
Mein Mann sag, ich MUSS das wirklich nicht tun, unser Großer ist auch so super und groß geworden! 🥰) Das nimmt Druck draus, aber die Nebenwirkungen von der Abstilltablette sind auch gegeben. 😔
Meine Hebamme sagt, ich könnte auch NICHT abpumpen und NICHT die Abstilltablette nehmen, aber Milch wird trotzdem kommen, was man dann dem Baby gibt. Aber dann kann ich ja gleich 1-2 Tage pumpen und meinem Baby was gutes tun...😅🤷

LG, md7614 mit 5 ⭐ im ❤️, Nevio an der Hand & Giulio im Bauch (35. SSW)

1

Hey.

Pumpen würde ich dann nicht. Es regt die milchbildung an.

Wenn dann ausstreichen und Pfefferminztee & Salbeitee trinken.

Wie du es mit dem kolostrum richtig machst, weiß ich leider nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden 😊 genauso wie das stillen an sich.

Glg und alles gute für euch

2

Ich würde auch eher nicht pumpen. Aber auch das kolostrum kannst du ausstreichen dauert halt etwas länger.

3

Hallo ich hab mich da in der ss auch versucht durch zu lesen und das ganze scheint wohl etwas komplizierter zu sein wenn man nur das kolostrum geben will.
Ich hab mit meiner Hebamme gesprochen und die meinte es ist wirklich stress freier es ganz sein zu lassen wenn man nicht stillen möchte.
Und so habe ich es dann auch gemacht.
Lg

4

Hallo,
Ich habe meinen 2. Kind das kollostrum ausgestrichen.... ca 3 mal dann habe ich die abstilltablette genommen.
Nach 5 Tagen hatte ich trotzdem milcheinschuss! Da hilft nur 2 Tage so gut wie nichts trinken und Salbei bonbons....

Mein 3. Kind habe ich den ersten Tag gestillt, dann gab es Tablette. Dieses Mal hatte ich auch leichten milcheinschuss, aber ich hatte diesmal sich sehr viel weniger getrunken 😉

Abgepumpt habe ich noch nie! Auch nicht beim 1. Kind, welches gestillt wurde.
Maximal in der warmen Dusche ausstreichen und nicht daran denken 😉

Lg

5

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Entweder man will stillen/abpumpen und versucht es oder man lässt es bleiben.

Aber was soll das jetzt bringen für 2 Tage?

6

Weil gerade im Colostrum wichtige Stoffe für die Immunabwehr fürs Baby ist.
Das sozusagen die erste "Schluckimpfung" fürs Baby. 😉
Es stärkt die Darmflora usw.

7

Ich zitiere mal Wiki:
"Neugeborene verfügen über ein unausgereiftes Verdauungssystem, und das Kolostrum liefert seine Nährstoffe in kleinvolumiger, konzentrierter Form. Es hat einen geringen abführenden Effekt, wodurch die Ausscheidung des Mekoniums angeregt wird. Außerdem wird dadurch der Überschuss an Bilirubin im Darm vermindert, der sich aufgrund des Verlusts an Blutvolumen im Rahmen der Geburt gebildet hat und für den Neugeborenenikterus verantwortlich ist.[2]
Das Kolostrum enthält Lymphozyten und Antikörper (IgA, IgG und IgM).[3] Weitere Immunkomponenten im Kolostrum umfassen Laktoferrin, Lysozym, Lactoperoxidase, Komplement und PRP.[4][5][6][7][8] Auch einige Zytokine konnten im Kolostrum nachgewiesen werden, darunter Interleukine, Tumornekrosefaktor und Chemokine.[9][10][11] Weitere Inhaltsstoffe im Colostrum sind Wachstumsfaktoren."
Sagt doch eigentlich schon alles oder? Sie möchte ihrem Kind was Gutes tun, einen guten Start ermöglichen, aber nicht länger Stillen. Ist doch OK! #pro

8

Bei mir war es zwar keine Grundsatzentscheidung, aber ich kann dir erzählen wie es bei mir war... ich wollte eigentlich stillen. Hab die ersten Tage versucht die Kleine anzulegen, aber es kam einfach nichts raus. Die Kleine hatte Hunger, also sollte ich abpumpen, sie erst anlegen, ihr die Vormilch geben und anschließend Pre. Das hat gerade 2× geklappt mit Anlegen. Sie wollte einfach nicht andocken und lachte mich an. Sie würde ja ihre Flasche gleich bekommen. Tja... mein Traum vom Stillen war vorbei. Ich hab trotzdem noch versucht so lange wie es geht die Vormilch zu geben ("ganze" 2-4 ml pro Mahlzeit🙄) und noch bis Tag 5 gekämpft, dass die Milch kommt. Nichts... ich hab dann bei FA die Abstilltabletten bekommen. Sie meine 2× täglich eine Tablette. Die erste Tablette nahm ich noch vor dem Gespräch mit der Hebamme und es hat echt reingehauen... ich war wie benebelt und depressiv🤔
Meine Hebamme hat den Kopf geschüttelt und max. 2× am Tag 1/4 der Tablette empfohlen. Nach 1 Woche ging es mit 1× am Tag 1/4 Tablette und am Tag 15 konnte ich es ganz weglassen. Ich hab tatsächlich keine Nebenwirkungen gehabt bei der Tablette und mich an Zeitplan meiner Hebamme gehalten.
Vielleicht entscheidest du nach dem Gefühl im Krankenhaus, ob du direkt abstillst oder wartest? Und ob du auf sanfte oder direkte Art abstillst?

Alles gute für die Geburt und eine schöne Kennenlernzeit ❤

9

Meine zweite Tochter ist jetzt 2,5 Wochen alt und bekommt von Anfang an die Flasche.
Die ersten drei Tage nur Pre, dann kam der Milcheinschuss und ich habe ein paar Tage gerade immer so viel abgepumpt (und verfüttert), dass der Druck nachließ und die Abstände zwischen den einzelnen Pumpeinheiten schnell verlängert.
Zuletzt gepumpt habe ich vor einer Woche. Wenn man die Brustwarzen stimuliert, kommen noch einzelne Tropfen, aber ich spüre keinen Druck.
Eine Abstilltablette hätte die Hebamme mir auf meinen Wunsch hin besorgt, aber das wollte ich nicht.

10

Meine persönliche Meinung?
Wenn du nicht stillen willst, lass dir gleich die Tablette geben!

Denn der Milcheinschuss tat bei mir Sau weh! Und ich hatte direkt so viel Milch, dass ich in Woche 3 auch direkt ne Brustentzündung hatte und das wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind!

Ich hätte definitiv nicht sanft abstillen können.

Für mich war stillen übrigens immer Horror und ich hatte Angst. Mein Mann meinte auch, ich muss nicht. Ich bin wirklich durch die Hölle gegangen und freue mich, wenn ich nicht mehr stille. Aber der Motte tat es super gut und für sie hab ich mich durch gebissen und inzwischen ist es ok.

Achja, Milchpumpen hatte in „meinem“ KH keiner aufm Zimmer. Es gab ein extra Stillzimmer, da dürfte kein Besuch rein (wenn ich alleine drin war, ist mein Mann mit rein, aber sobald andere Frauen drin sind, darf auch kein Mann rein) und da standen auch die Pumpen :)

11

Ich würde einfach das Kollostrum ausstreichen und mit einer Spritze auffangen. So musste ich es bei meinem Frühchen auch machen. Abpumpen würde ich nicht, denn das regt an. Ich habe mein Frühchen nicht anlegen können und nur abgepumpt und ich hätte am 5. Tag schon die halbe Station versorgen können.

Vielleicht kannst du am ersten Tag gleich ein paar Spritzen mit Kollustrum anfüllen und direkt die Tablette nehmen, damit du es deinem Baby nach und nach geben kannst und keinen Milcheinschuss bekommst.

Ich weiß, es ist nicht gefragt, aber mich würde nur interessehalber interessieren, wieso du nicht stillen möchtest, ohne es probiert zu haben?