Hallo liebe Mamis,
Mein Bub ist nun etwas mehr als 5 Monate alt und vor knapp drei Wochen haben wir mit Brei angefangen. Ich habe mich da ehrlich gesagt nicht an irgendeinen strickten Plan gehalten, sondern einfach ganz langsam eine Woche lang ein Gemüse eingeführt und jetzt vor ein paar Tagen die Kartoffel dazu. Ich mache mir auch nicht den Druck, nach so und so vielen Malen die erste Mahlzeit ganz zu ersetzen, ich füttere ihn bis alle ist bzw. er nicht mehr will. Danach manchmal noch die Brust, jenachdem wie das füttern gelaufen ist.
Heute hat er das erste mal zwei Eiswürfel Gemüse und zwei Eiswürfel Kartoffel verdrückt. Manchmal trinkt er etwas Wasser dazu, manchmal nicht. Das finde ich noch nicht weiter schlimm, er soll sich an den Geschmack gewöhnen, ansonsten stille ich noch voll. Beim Breifüttern sitzt er in seiner Wippe (die ich beim füttern IRGENDWIE festhalte 🙈), selber sitzen kann er logischerweise noch nicht.
So nun zu meinem „Problem“: ich höre immer wieder, zum Beikoststart sollen sie sitzen. Seine Wippe zähle ich mal als halbsitzen. Dann heißt es, idR (ja ich weiß jedes Baby in seinem eigenen Tempo, aber so als Richtwert) zwischen dem 5. und dem 7. Monat Beikostbeginn. ABER sie sollen dazu sitzen können, und das wiederum sollen sie nicht vor dem 8./9./10. Monat wegen der Hüfte, vor allem sollen sie vorher krabbeln, da das die motorisch richtige Reihenfolge sei. Wenn ich nun aber breifrei gestartet wäre, dürfte das Kind ja UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN dafür in der Wippe sitzen.
Und ich denke mir so häh? Beikoststart mit 5-7 Monaten, sitzen mit 8-10, aber zum Beikoststart Bitteschön schon sitzen 🧐 wie soll das denn gehen? Fangen die BFKler alle später an? Oder sitzen deren Kinder zu früh? Ist „kurzes“ auf dem Schoß sitzen zum füttern Ok?
Sollte ich den Brei auch nicht in der Wippe füttern? Ich mein, ich hab ja nur 2 Hände. Eine für den Löffel, eine für seine zweite Hand, damit die nicht irgendwo rumpanscht (mt der einen hält er den Löffel selber), dann noch eine, um ihn bzw. die Wippe festzuhalten und das Glas muss ja auch noch wer halten 🤷♀️ auf dem Schoß fände ich das noch unglücklicher ehrlich gesagt. 😄 also klärt meinen Gesankenknoten bitte auf 🙏
Danke euch :)
Brei, Sitzen, doch nicht sitzen, aber Beikost - HILFE!
Huhu, mach dir da nicht so einen Stress..mein Sohn , 4,5 Monate, liebt seinen Brei und kann auch noch ncijt sitzen, denn vor dem gleichen Problem stand ich auch.ich hab mich dann dazu entschlossen, nicht nach den Lehrbüchern zu gehen sondern nach Gefühl...
Meinen Sohn fütter ich im Halbliegen um den Rücken zu schonen und er hat sich bisher nicht einmal verschluckt.wir haben einen Hauck Hochstuhl mit wippe obendrauf, sodass er auf einer guten Höhe ist,um gefüttert zu werden und ich habe die Hände frei.
Beikost Reife hat für mich nichts mit Sitzen zu tun sondern mit der Bereitschaft, den Brei zu essen, der Freude daran und wie es vertragen wird.
LG
Julia
Das sitzen wird hier anders definiert. Als Reifezeichen für Beikost geht es um sitzen mit Unterstützung. Also, z.B. angelehnt auf deinem Schoß.
Das Sitzen an sich, ist das freie Sitzen, welches die Kinder selbstständig ohne Unterstützung können. Und das kommt später.
Ich hatte die Frage mit dem sitzen auch, als meine Hebamme noch mal zu einem Beikost Gespräch kam. Wir haben auch noch mit 6 Monaten dem Newborn Aufsatz auf dem Hochstuhl und sie meinte das ist zum füttern am Anfang sehr gut, weil dann die Speiseröhre gestreckt ist und weniger Gefahr des Verschluckens besteht.
Viele Grüße
Kann man eure Wippe nicht feststellen?
Wir haben 2 Wippen und beide kenn man umstellen das sie nicht Wippen.
Wenn ich nach dem freien sitzen gehen würde, dürfte meine Tochter immer noch nichts essen... denn sie kann sich mit ihren 10,5 monaten immer noch nicht selbstständig hinsetzen.
Aber ich setzte sie zum essen in ihren Hochstuhl und dort sitzt sie super ohne wackeln oder sonstiges.
Anfangs hatten wir sie aber auch in einer Wippe. Hatten nie den newborn Aufsatz zum Stuhl, da wir ja eh schon Wippen da hatten.
Nop, nix zum feststellen, leider. Ich werde die Wippe wohl einfach weiterhin festhalten