Hallo,
mein Sohn wird in 4 Monaten 3 Jahre und treibt mich zur Weißglut. Ihm schmeckt fast nichts. Also das einzige was er momentan isst sind Nudeln mit Tomatensoße, Wurst in allen Variationen, Backerbsensuppe, Milchreis, Banane und Müsli.
Wie soll ich ihm daraus einen gesunden und abwechslungsreichen Essensplan erstellen???
Gemüse unterjubeln funktioniert nicht. Er schmeckt oder riecht es förmlich, selbst, wenn es püriert ist.
Ich koche immer wieder und probiere was Neues und er sagt mir, dass es ihm nicht schmeckt. Wenn ich ihn frage, was er sonst will, sagt er: "Wurst" oder "Nudeln"
Ich würde so gerne auf gesunde Ernährung achten, aber das ist bei ihm momentan echt unmöglich. Er kostet auch nicht einmal, wenn es ihn optisch nicht anspricht.
Meine Mutter sagt, ich war als Kind genauso und lacht sich jetzt heimlich ins Fäustchen.
Bitte sagt mir, dass das nur eine Phase ist.
LG
Kind 2 3/4 Jahre schmeckt fast nichts.
Mein Großer ist auch genauso alt. Mich wundert schon bald gar nichts mehr in dem Alter.
Wie der manchmal trotzig sein kann usw. Wow.
Von demher würde ich mir an deiner Stelle überhaupt keinen Stress machen!!
Ich kann dich sehr gut verstehen, da wir zu früherer Zeit schon mal eine ähnlich Phase hatten.
Man will halt immer nur das Beste für sein Kind. ABER!! Je mehr du dich bemühst umso mehr bewirkst du das Gegenteil!!! Gib ihm das was er mag und bereite es möglichst gesund zu. Also Nutellabrot von früh bis spät wäre natürlich nicht gut. Aber wenn er Nudeln mag, dann kauf hochwertige Bionudeln (evtl. Vollkorn) und koch eine tolle Soße dazu. Ich hab schon oft gemerkt, dass meiner manches, gerade weil ers nicht soll umso lieber macht oder halt mit Absich dann nicht.
Entspann dich einfach so gut wie möglich. Koch dir selber immer was gesundes (was du halt eh kochen würdest). Das Interesse kommt bestimmt irgendwann ;)
Danke, du hast Recht. Ich sollte mich nicht zu viel hineinsteigern.
Man kriegt halt einfach ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir dann am Abend wieder so überlege, was er den ganzen Tag an gesunden Sachen gegessen hat. Fast nichts.
Bei den Nudeln greife ich schon meistens zu Vollkorn. Das klappt auch. Ansonsten achte ich auch auf Bioqualität. In der Früh gibt es jeden Tag sein DM Biokindermüsli mit Hafermilch und Bananenstücke. Das ist aber das Gesündeste vom ganzen Tag.
Heute habe ich extra versucht Pommes selber zu machen. Im Backrohr, ganz natürlich, nur ein bisschen in Öl gewendet und leicht gesalzen. Sagt er mir glatt, dass die im Gasthaus besser schmecken, ich soll die selber essen.
:D Kinder sind immer so schön ehrlich :D
Er wird trotzdem groß und stark werden ;) Spätestens wenn er mal wo anders bei einem Freund mitisst und dann einfach die Gruppendynamik da ist (z.B. Kindergeburtstag). Er hat vielleicht grad einfach keine Kapazitäten frei, was neues zu probieren...
Bei uns ist es grad oft so, dass er am einen Tag sagt er will Rührei und an nem anderen ist es fast das schlimmste Essen das es gibt :D Die wissen doch meistens selber noch nicht was sie wollen.
Ich sag ja: Alle nur ne Phase...die hoffentlich irgendwann zu Ende geht...vielleicht...eventuell...;)
Durchhalten ;)
Mein Kind ist noch ganz klein.
Aber ich war als Kind auch so. Und zwar ewig. Ich hab bis zur Pubertät fast so gelebt „was der Bauer nicht kennt, isst er nicht“.
Woanders hab ich meist übrigens fast alles gegessen 😂😂
Ich hatte aber Gemüse, was ich gerne mochte. Kohlrabi in Soße, Broccoli (das war halt kein Gemüse, sondern Mini Bäume :D), Blumenkohl...
Aber die Ernährung war trotzdem lang nur auf mich ausgerichtet 🙈
So extrem war es bei mir wohl auch mit 3 rum. Also das geht vorbei :)