Wieviel Brei soll ich füttern?

Hallo ihr Lieben,

wir füttern jetzt seit ca. 4 Wochen Brei.
Anfangs nur Karotte, zweite Woche Karotte mit Kartoffel und seit der 3. Wochen gemischt auch Fleisch und Fisch.
Wir machen den Brei selbst und füllen immer 200g ab, die werden mittags dann erwärmt.
Er isst die vollen 200g und danach noch 5Teelöffel Obstbrei.
Gestern war das erste mal, dass er dann auch satt war. Meistens quengelt er noch weil er sein Fläschchen haben möchte.
ich glaube nicht das er Durst hat, ich biete ihm Wasser an, da trinkt er max. 10ml. Wenn ich ein Fläschchen mit Säuglingsnahrung mache, trinkt er nochmal 180ml.
Eigentlich sollte er Brei ja das Fläschchen ersetzen.

Jetzt meine Frage, soll ich mehr Brei füttern? Gibt sich das irgendwann?

Ich muss vllt dazu sagen, er ist jetzt 23 Wochen alt und wiegt ca 9-10kg. Ist ein recht großes Kind, war er bei der Geburt schon.

lg Julia

1

Dann mach halt beim nächsten mal 250 g, meine Kinder haben auch immer mehr Brei gegessen als die empfohlenen 190g.

Wie lange braucht dein Baby für die Mahlzeit? Es kann nämlich sein dass das "Satt-Gefühl" noch nicht eingesetzt hat, das Signal ans Gehirn kommt erst nach 20 Minuten dass der Magen voll ist. Versuche mal 250 g zu machen und hinterher 20 Minuten ablenken und schauen ob er danach noch Hunger hat.

Wenn die Mahlzeit komplett ersetzt ist würde ich danach auch keine Flasche mehr geben das ist nicht gut da Calcium die Eisenaufnahme hemmt und das würde auf Dauer zu einem Eisenmangel führen.

Übrigens mein Sohn hätte in dem Alter locker ein Menü Gläschen und hinterher sofort ein Gläschen Obst geschafft, nach der Weile habe ich kapiert dass es daran liegt dass er den operierten Brei nur runterschluckt und somit nur wenige Minuten für meine Mahlzeit braucht, wo das Hungergefühl noch nicht mal weg war. Habe die Mengen auf 250 g reduziert und er war zufrieden👍🏻.

Übrigens war er als Baby auch dick und wog mit 9 Monaten 10 KG (trotz 1,3 KG Geburtsgewicht), jetzt mit fast 3 ist er total normal und wiegt "nur" 14,5 kg. Die Mahlzeiten sind normalgroß geworden als wir auf Familentisch umgestellt haben und er sein essen nicht mehr in 3 Minuten runterschlucken konnte.

Ach ja und wegen dem Wasser. Versuche mal aus einem Becher oder einer Trinklernflasche. Bei meinen Kindern war die Nuk Sports Cup die einzige Flasche die sie zum Wasser trinken lernen akzeptiert haben👍🏻.

2

Super, vielen Dank für deine Antwort.
Dann erhöhe ich beim nächsten Brei kochen mal die Menge.
Ab morgen versuche ich ihn mal nach dem Essen mit spielen abzulenken.

Mit der Trinklernflasche ist eine gute Idee, hab ich gar nicht dran gedacht, obwohl ich eine im Schrank stehen habe #augen

3

Hallo

wir haben von Anfang an eine Pause zwischen Brei und Milch.

Sie würde auch quengeln, weil es ihr so gut geschmeckt hat. Hole ich sie raus und gebe ihr ein Spielzeug, ist sie plötzlich abgelenkt.
Nach einer halben Stunde biete ich mal Milch an.

lg lene

4

Mein Sohn isst auch sehr gut und bekommt so viel bis er satt ist ..