Wie ist das jetzt mit dem Fleisch?

Kann mir bitte jemand helfen? Ich steh grad auf dem Schlauch. Hab gelesen 100 bis 150 g Fleisch pro Woche. Pro Portion ca 20 g. Also 100 g Gemüse, 50 g Kartoffel (Kohlenhydrate) 20 g Fleisch. Aber muss ich dann jeden Tag Fleisch geben oder kann ich auch zum Beispiel nur 3 Mal die Woche und dafür pro Portion mehr Fleisch rein? Oder ist das dann zuviel aufeinmal? Bisher hab ich Gläschen mit Fleisch gegeben, aber nicht täglich. Sie hat aber nie ein ganzes geschafft bis auf einmal. Heute koch ich zum ersten Mal selber und frier es ein.

1

Ganz ehrlich...sieh es nicht so eng. Entspann dich.

Hier gibt es ca 4 mal die woche fleisch. Keine ahnung wie viel gramm es sind denn er isst familientisch und da wiege ich nichts mehr ab. Dann gibts ein oder zwei mal fisch und den rest vegetarisch. Das wechselt aber auch mal. Mal ist eins mehr mal weniger. Auch bei den fleischsorten wechsel ich munter durch.

Ich habe immer ein fleischgläschen auf 3 selbstgekochte breimahlzeiten aufgeteilt.

3

Also muss ich das mit der Menge nicht so genau nehmen? Ich wollte halt nicht zuviel und nicht zuwenig geben. Heute hab ich ein halbes Gläschen Karotte Kartoffel noch gehabt. Da hab ich einen Eiswürfel selbstgemachten Karottenbrei und einen Euswürfel Fleisch dazu. Sie hat gar nicht alles gegessen.

2

Ich habe am Anfang pro Woche immer so 2-3 Brei mit Fleisch (ca. 20 g pro Portion)gegeben, einmal mit Fisch und 3 oder 4 mal vegetarisch (mit Haferflocken oder Hirse).

Es geht bei der Fleischempfehlung ja um die Eisenzufuhr. Mehr als 20 gr. würde ich also nicht pro Portion geben (da, soweit ich weiß - bin keine Medizinerin - der Körper zu viel Eisen nicht verwerten kann und einfach ausscheidet). Haferflocken oder z.B. Amaranth haben auch viel Eisen, das kannst du statt Fleisch geben.

4

Sehr gut, das ist mal ein guter Richtwert. Aber schaden tut es nicht, wenn sie mehr essen sollte oder? Wir haben jetzt ein paar Portionen mit 40 g eingefroren. Alles wollte sie heut eh nicht essen

5

Ich glaube nicht, dass es schadet (aber ohne Gewähr...frag im Zweifel lieber den Kinderarzt).

weiteren Kommentar laden