Diskussion mit Familienmitglied wegen Ernährung des Babys (Zucker etc.)

Hallöchen
derzeit läuft intern eine große Diskussion bezüglich der Gläschen und meiner allgemeinen Ernährung unseres Kindes mit 8 Monaten.

Eines vorne weg. Der Speiseplan sieht momentan so aus

Morgens zum Frühstück Bircher Müsli mit Obstbrei (kein Glas)
Mittags ein Gläschen von Hipp oder Bebivita mit Spagetti Bolognese oder andere Sorten. Meist mag er die von Hipp lieber..
Nachmittags einen Obst-Getreide Brei oder auch nur mal püriertes Obst
und Abends einen Abendbrei allerdings auch nicht aus dem Glas sondern die die man selber zusammenmischt, in dem Fall mit Wasser.
Nachts mag er noch eine Flasche Milch (Hipp Combiotik)

Letztens gab ich unserem Kind eine Banane und Pfirsich, püriert am Nachmittag als er ein wenig quengelig war, jedoch nicht geschriehen hat vor Hunger. Er aß den Brei mit vollstem Genuss..
Plötzlich mischte sich ein Familienmitglied mit ein und meinte wieso ich dem Kind eine Zwischenmahlzeit gebe, obwohl es keinen HUnger hat? " Ich produziere so ein Diabetikerkind. Immerhin sind in diesen Gläschen so und so viel Zuckerwürfel drin. Ich sollte das vermeiden. Außerdem werden diese Kinder hyperaktiv.. und das ist wahrscheinlich auch der Grund wieso er momentan nicht schlafen will und so aktiv strampelt (in ihren Augen anscheinend zu aktiv). Durch den Zuckerkonsum wird auch nicht das Schlafhormon produziert. Woher ich das mit der Zwischenmahlzeit hätte. Ich mache das nur aus egoistischen Gründen, da ich nicht will das er schreit vor Hunger und länger zufrieden ist."

Das er aber momentan seine ersten Zähne bekommt und vielleicht deshalb nicht schlafen will? Das er derzeit die Welt entdeckt und am liebsten schon laufen würde, das hat alles mit der Ernährung zu tun? Durch zu viel Zucker??

Ach ja, zu trinken bekommt er Wasser oder Fencheltee.

Nun bin ich am Rande meiner Argumentationen. Leider nehme ich mir solche Dinge schnell zu Herzen und grübel zu viel nach..! Natürlich informiere ich mich deshalb auch bezüglich noch besserer Ernährung..

Selbst bin ich der Meinung mein Kind entwickelt sich völlig normal und wird nicht mit Zucker zugeschüttet.

Habt ihr trotzdem Tipps oder Erfahrung mit anderen Gläschen anstatt Hipp?

Wie seht ihr das?

5

Jo, in Obst ist Zucker. So ist das nun mal. Geht ja eher um Industriezucker, der ist halt nicht so dolle.

In Milch ist übrigens auch „Zucker“. Der berühmte Milchzucker. Da sagt ja auch keiner was 😂

Ich würde gar nicht diskutieren. Dein Kind. Deine Regeln. Ende!

1

Au Backe, da hat dir ja jemand ne Predigt gehalten 😅 ich finde, man muss nicht gleich übertreiben. Du gibst dem Kind ja schließlich Obst und keine Cola mit einem Schluck Energy drin 😄😄
Und was das schlafen angeht: meine Tochter wurde 6 Monate voll gestillt und ihr schlafverhalten war ab dem 4. Monat komplett für die Katz. Brei hat sie verweigert, weswegen sie bis 10 Monate fast ausschließlich gestillt wurde, bis sie so langsam den Spaß an blw entdeckte. Jetzt ist sie ein Jahr und 4 Monate alt, kriegt auch mal einen Löffel Eis von uns ab und würde am liebsten 10 Bananen am Tag mampfen und schläft seit 3 Monaten sooo gut!
Soviel dazu 😄😄

2

Ich kann da nur von mir reden, meine Tochter ist auch 8 Monate alt, sie bekommt Mittags auch öfter ein Gläschen Hipp oder sonstiges. Auch die Obstgläschen benutze ich für ihren Obst Getreidebrei am Nachmittag. Die Zutaten die dort drin sind enthalten von Natur aus Zucker 🤷🏻‍♀️ So ist das nunmal. Auch wenn du den Obstbrei selbst macht’s ist da Fruchtzucker drin, wie willst du das denn vermeiden. Ich würde dem Familienmitglied sagen dass es dein Sohn ist und du ihn so ernährst wie du es für richtig hälst 😊. Fertig, Thema erledigt.

3

Meine Argumentation zu diesem Thema:
Diabetes bekommt man nicht dadurch, dass man zu viel Zucker zu sich nimmt.

Mach es so, wie du es für richtig hältst und lass dir von niemandem reinreden.

12

Ein Typ II Diabetes entsteht sehr wohl durch einen zu hohen Zucker- und Kohlenhydratkomsum, allerdings über viele Jahre und sicher nicht durch normale Obstportinen.

Lg waldfee

18

Aha, woher kommt es dann? Diabetes kommt daher dass die Bauchspeicheldrüse durch hohen Zuckerkonsum im "Dauerstress" ist und frühzeitig altert. Sie hat quasi eine Lebensdauer X bzw eine Menge an Insulin X die sie produzieren kann damit der Körper das Zucker verstoffwechseln kann. Je mehr kurzkettige KH man zu sich nimmt umso eher ist diese "Leistungsmenge" erreicht und man hat Diabetes.

4

Also Mal ne Zwischenmahlzeit finde ich jetzt absolut kein Problem manche machen aus Ernährung auch echt ne Wissenschaft. Andere Kinder essen in dem Alter gar nicht und akzeptieren weiter nur die Brust. Also kann man sehr froh sein über so ein Kind. Wenn es die Zwischenmahlzeit genießt ist doch alles gut. Ich persönlich hab mir allerdings vorgenommen die Breie und so selbst zu machen. Also einfach immer ne Riesenmenge für die Woche vorzukochen. Und dann aufzuwärmen wenn ich sie brauche. Bin selbst eher so ein Selbstkocher. Aber meine Mutter hat auch immer die Gläschen genommen. Vor allem bei meinem Bruder. Und bei dem kann man jetzt definitiv nicht sagen, dass er an Diabetes leidet. Ist ein normaler Teenager geworden.

6

Hallo,

Leider passiert es viel zu oft dass andere der Meinung sind alles besser zu wissen... 🤦🏻‍♀️

Bleib entspannt... meine Kinder bekamen alle Gläschen, anrührbrei, butterkekse, Eis, Kuchen , fruchtzwerge.... alles natürlich in Maßen... keines ist übergewichtig oder gar zu aktiv.... ganz normale, eher ruhige Kinder 😉

Ich finde es total in Ordnung und vorbildlich!
Meine Kinder bekommen auch Zwischenmahlzeiten!

Vertrau deinem Bauchgefühl! Wenn es für dich richtig ist, dann halt daran fest!!!

Lg

7

Oh Backe, hört sich an wie meine Schwiegermutter 😂
Die hat Diabetes und ist auch der Meinung ne Banane zwischendurch hat zu Viel Zucker 🤦‍♀️
Ich vertrau da auf mein Bauchgefühl und lasse mir nicht reinreden

10

Für einen diabetiker ist das auch so.

Für einen gesunden Menschen, besonders für ein Baby, das die "zuckerenergie" innerhalb kürzester Zeit wieder verstrampelt hat, ist das aber völlig unproblematisch, manche verlieren da vor lauter tunnelblick das große ganze aus den Augen.

Lg waldfee

8

Muss ein Kind erst schreien wenn es Hunger hat?😅 Ich biete auch immer was kleines zum Vesper an und mal mag er, mal mag er nicht so. Die Zeitspanne zwischen Mittag und Abendbrot ist ja meist relativ lang und die Kinder wachsen ja wie Unkraut und bewegen sich und und und 😅 Ich hab mehrere Beikostbücher zu Hause (teilweise geschenkt bekommen) und da ist es so vorgesehen wie du es auch umsetzt. Wenn man die Gläschen umdreht steht ja meist eine sehr übersichtliche Zutatenliste drauf. Klar kannst du auch frisches Obst geben, der Zucker bleibt der enthalten ist. Du pulverst dein Kind ja nicht mit Industriezucker voll. Ich wäre glaub ausgerastet🤣 Experten gibts 😬

9

Du machst eigentlich nichts falsch! Hör da garnicht hin! Mach so wie du willst..
Für mich persönlich wäre dieses Mittags Gläschen „Spaghetti und co.“ nix ..ich finde die matsche nur ecklig..die Kinder können nicht unterscheiden was wie schmeckt und alles ist eher gleich und orange ....mit 8 Monaten können die schon selbst gekochtes essen und zerkleinert! Das ist aber nur ne persönliche Sache!