Meine Tochter ist nun 8 Tage alt und hat noch ihre Probleme mit dem andocken. Wenn sie es einmal geschafft hat, trinkt sie super und ausreichend. Sie hat auch schon gut zugenommen und hat ausreichend nasse Windeln am Tag. Das Stillen selber klappt also super, nur beim Andocken gibts jedes Mal Theater. Sie dreht den Kopf weg, nimmt die Brust in den Mund, dann wieder raus...wieder rein, aber nicht wirklich zum saugen...sie schreit oft und ich muss sie immer wieder beruhigen, bis wirs nochmal versuchen.
Sie dockt dann manchmal auch an, saugt zwei, drei Mal und lässt dann wieder los...
Meine Brustwarzen sind dementsprechend lediert :/
Meine Hebamme gab mir den Tipp, vor dem Stillen etwas Milch auszustreichen, damit sie nicht mehr so stark saugen muss, bis was kommt. Auch wärme ich die Brust vor jedem Stillen mit einem feuchten Tuch an, damit die Milch besser fließt. Was sie dann auch tut aber meine Maus hat immer wieder Probleme mit dem Andocken.
Hat jemand noch einen guten Tipp? Gestern hats mit dem feuchten Tuch tagsüber super geklappt, heute Nacht war dann wieder der Wurm drin und sie hat teilweise ne halbe Stunde gebraucht, bis sie angedockt ist (die Milch fließt übrigens wunderbar).
Hat das jemand auch schon durch und kann mir Mut machen, dass es bald besser wird?
Baby dockt ewig nicht an
Ich hab einen sehr starken MSR. Manchmal dockt sie an, wird dann aber erschlagen vom Druck 🙈 da lasse ich etwas ins Tuch fließen und probiere es dann noch mal.
Wenn sie sich übrigens in Rage schreit, klappt das Andocken auch gar nicht. Da muss ich sie erst beruhigen. Wenn mein Mann da ist, beruhigt er sie und sobald sie nicht mehr schreit, wirft er sie mir quasi an die ausgepackte Brust (weil wenn ich sie beruhige, bis ich mich hingesetzt und gerichtet hab, dauert meist schon zu lang 😅).
Ansonsten Versuch (ich weiß, ist Sau schwer) ruhig zu bleiben. Babys spüren die eigene Unruhe und dann klappt es noch weniger. Dann lieber noch mal abbrechen, kurz durch atmen (vllt aufstehen und rum laufen) und neu starten :)
Deine Maus ist ja auch noch ganz jung. Sie muss das erst noch „lernen“ ;)
Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns so ein Sauger empfohlen, der die Brustwarze etwas formt.
Schau mal hier:
Lansinoh Latch Assist - sanfter Brustwarzenformer - erleichtert das Anlegen des Babys - inkl. Trichter in zwei Größen - BPA frei https://www.amazon.de/dp/B00C93WS4C/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_-EAjDbSFCSABX
Vielleicht ist sowas ja sinnvoll für dich. Ganz am Anfang habe ich den ein- oder zweimal benutzt. Aber dann brauchten wir das nicht mehr.
Also meine Brustwarzen sind ganz wundervoll und damit hat meine Tochter auch keine Probleme ;)
Ein unruhiges Kind dockt einfach nicht gut an. Das ist ja normal. Und ein starker MSR ist halt einfach da. Aber das lernt man mit der Zeit ;)
Sicher gibt es Frauen, die „ungünstige“ Brustwarzen haben. Aber ich glaube, das ist schon eher selten.
Bist du denn sicher, dass das Baby schon trinken will?
Was du beschreibst, passiert bei uns, wenn mein Baby nicht trinken möchte.