Hallo zusammen,
Heute bin ich nervlich ein wenig am Ende. Es ist leider ein langer Text geworden...
Wir haben folgende Probleme:
Unser Sohn (2 Wochen alt) schläft nachts nicht (mehr) im Beistellbett. Ich stille ihn, bis er einschläft, lasse ihn dann noch ein paar Minuten in meinem Arm, bis er "richtig" weg ist und lege ihn dann in sein Bettchen. Anfangs funktionierte das gut, dass er nur alle zwei Stunden geweint hat, wenn er Hunger hatte. Mittlerweile fängt er, wenn ich ihn nach dem Stillen in sein Bett lege, nach wenigen Sekunden an zu brüllen und lässt sich nicht mehr beruhigen. Er ist sichtlich müde, aber in seinem Beistellbett zu schlafen scheint ein No-Go zu sein.
Das gleiche Problem hat sich mittlerweile auch tagsüber eingeschlichen. Anfangs konnte ich ihn für 2-3 (manchmal sogar 4) Stunden ablegen und er hat dort friedlich geschlafen.
Nun schläft er nur noch gut, wenn er auf mir liegt.
Meine Hebamme sagt, das habe ich ihn nun angewöhnt und ich muss es ihm wieder abgewöhnen. Wenn er in seinem Bettchen liegt, soll ich ihn schreien lassen, streicheln, gut zureden, eventuell singen. Aber ich soll ihn auf gar keinen Fall hoch nehmen!
Dazu kommt, dass er scheinbar eine kleine Raupe Nimmersatt geworden ist. Gestern musste ich ihn etwa alle 30 Minuten anlegen, heute sogar in noch kürzeren Abständen. Meine Hebamme glaubt, ich habe nicht genug Milch. Dabei kommt jedes mal noch ein Schwall Milch raus wenn ich Sohnemann abdocke und meine Stilleinlagen muss ich auch mehrmals täglich wechseln, weil ich so auslaufe... Nun regen wir die Milchproduktion an. Als kurze Abhilfe hat sie trinkfertige Pre Nahrung empfohlen, damit ich ein wenig Milch-Puffer aufbauen kann und der Kleine satt wird.
Das lief nun wie folgt: von 90ml hat der kleine Mann gute 70ml rasant vertilgt. Darüber war ich erst einmal froh und dachte, nun würde er seinen Mittagsschlaf machen, weil er wirklich müde war und heute bisher nicht ein Schläfchen gemacht hat. Leider schlief er nicht wie erhofft ein. Ich hab ihn Bäucherchen machen lassen und die Windel kontrolliert. Alles in Ordnung. Also habe ich den Rat der Hebamme befolgt, habe mich neben ihn gelegt, ihn gestreichelt, auf ihn eingeredet, war einfach für ihn da, habe ihn aber in seinem Bett liegen lassen und habe ihn nicht in den Arm genommen, wenn er gebrüllt hat. Er schreit und schreit und schreit... Zwischendurch habe ich bei ihm den Hunger-Test gemacht, also mit dem Finger nah am Mund gestreichelt. Jedes mal hat er den Kopf zum Finger hin gedreht und wollte am Finger nuckeln. Im Krankenhaus sagte man mir, dass es das eindeutige Anzeichen sei, dass da jemand Hunger hat. Aber nach 70ml Pre Nahrung?! Habe ihn also noch die letzten 20ml gegeben und das wurde auch wie wild verschlungen. Da er scheinbar immer noch Hunger hatte, habe ich ihn zusätzlich noch gestillt. Er trank gute zehn Minuten und ist dann in meinem Arm eingeschlafen. Nach wenigen Minuten hab ich ihn in sein Bett gelegt und er brüllt wieder los. 😢
Zwei Stunden lang habe ich versucht ihn zu beruhigen (ohne ihn in den Arm zu nehmen) und nichts hat geholfen. Mir bricht es das Herz ihn so zu sehen. Nun habe ich ihn mir geschnappt, ihn nochmal kurz gestillt. Dabei ist er eingeschlafen. Nun habe ich ihn auf mir liegen lassen und er schläft friedlich.
Das Befolgen der Ratschläge der Hebamme haben gefühlt uns beide mehr gefrustet als geholfen. Ich bin gerade richtig verzweifelt, wie das nun weitergehen soll. Meine Hebamme meint, dass es sehr gefährlich ist, ihn nachts auf mir schlafen zu lassen. Ich möchte ihm nicht schaden, aber wie soll die Nacht bitte aussehen? 🙁
Meine Vermutung war dass die Problematik mit Stillen die Probleme beim Schlafen verursachen. Aber die Pre Nahrung wurde ja genüsslich vertilgt, ohne dass Sohnemann in den Schlaf gefunden hat.
Hat jemand von euch noch Erfahrung damit? Ich weiß gerade wirklich nicht mehr weiter.
Kann ich denn gar nichts richtig machen?
Zum Stillen kann ich dir nicht viel sagen, da ich nicht gestillt habe. Aber zum Thema schlafen. Schlaft so wie es für euch beide passt. In dem kleinen Alter gewöhnst du deinem Kind gar nichts an. In der Schwangerschaft habe ich noch gedacht mein Kind wird einfach in seinem Bett schlafen. Pustekuchen. Ab dem Krankenhaus hat mein Sohn erstmal auf mir geschlafen. Auch die ersten Wochen zu Hause. So haben wir uns beide wohl gefühlt. Irgendwann konnte ich ihn dann in sein Beistellbettchen legen als wir dazu bereit waren. Mittlerweile schläft er in seinem eigenen Bett. Er ist 6 Monate alt. Ich habe es immer so gehandhabt wie er und ich uns wohlfühlen und hatte keine Probleme. Also lass ihn auf dir schlafen wenn ihr euch wohlfühlt. LG
Auch dir vielen lieben Dank. Meine Hebamme meinte, dass es sehr gefährlich sei, wenn er nah bei mir schläft, da es zum einen zu Überhitzung führen kann und die Gefahr besteht, dass er nicht ausreichend Sauerstoff bekommt.
Meiner Meinung nach haben wir beide bessere Nächte, wenn er auf mir schläft, da auch er dann gerne mal 4 Stunden am Stück schläft.
Dann werden wir das weiterhin so machen! :)
Naja ich denke mal das du ihm jetzt nicht einen dicken Schlafanzug und einen dicken winterschlafsack anziehst. Also gibt es keine Überhitzung. Und ich denke das eine frisch gebackene Mama eh nie so fest schläft das sie nicht merkt wenn ihr Kind verrutschen würde oder sonst was. Man schläft ja gerade am Anfang recht oberflächlich um alles mit zu bekommen.
Mach so weiter wie du es machst und gut ist es. Und höre auf dein Herz und Bauchgefühl dann kann nichts schief gehen.
Ich bin gerade etwas geschockt über die tatschläge deiner hebamme
Mir geht‘s genauso 😳
Die hat ja keine ahnung vom fach 🤔 beim stillen angefangen bis hin zum urvertrauen.... schreien lassen? Baby verwöhnen? Stillen verbessern durch zugabe von pre nahrung?
Ist heute gegenteiltag?
Die te hat ja selber gemerkt das die ratschläge bullshit sind indem sie es ausprobiert hat. Traurig das solche leute als hebamme arbeiten dürfen
Hi, also ich würde den Rat der Hebamme in den Wind schießen und es so machen wie es für euch gut ist.
Unser Kleiner hat immer neben mir im Bett geschlafen weil das mit dem Stillen so am entspanntesten für alle war. Hat ihm nicht geschadet.... außerdem finde ich es Quatsch zuzufüttern wenn er gut zunimmt und an sich zufrieden ist. Das würde ich ganz schnell wieder lassen um es nicht zu einer Saugverwirrung kommen zu lassen.
In dem Alter brauchen die meisten Kinder ganz viel Nähe und Körperkontakt. Das ist völlig in Ordnung!
Mein kleiner hat die ersten Monate quasi in der Trage gelebt, da er da am zufriedensten war.....
Lasst euch nicht verunsichern und hört auf euer Bauchgefühl!!
Liebe Grüße
Auch in einem langen Text vergisst man manchmal Kleinigkeiten: Er hat bis vorgestern super zugenommen, die letzten zwei Tage aber abgenommen (gestern 20g weniger als vorgestern, heute weitere 15g weniger). Daher kam der Rat mit dem Zufüttern. Gestern fand ich es nicht weiter bedenklich, da er sonst beim Wiegen eine Stillmahlzeit mehr intus hatte. Als es heute nach einer Stunde dauerstillen dennoch nochmal weniger war als am Tag zuvor, war ich auch besorgt. Mein Mann hat mich in der Hinsicht zusätzlich verunsichert, weil er sehr empfindlich ist bei solchen Sachen.
Dieses tägliche wiegen ist nicht nötig. Einmal die Woche reicht absolut wenn überhaupt. Ich habe meinen kleinen nie gewogen. Er hatte genug nasse Windeln und war fit. Was soll man sich da stressen.
Was ist das denn bitte für eine Hebamme!!!
Bitte mach so weiter wie vor ihren Ratschlägen. Lass ihn so oft und so lange an die Brust, wie er will. Und wenn er deine Nähe braucht, dann gib sie ihm. Hör auf dein Herz, du machst das richtig!
Also die Hebamme würde ich ganz schnell abschaffen. Das Verhalten deines Kindes ist völlig normal. Es ist gerade mal 2 Wochen alt. Denk mal darüber nach wie es für ihn ist. Er war 9 MONATE in deinem Bauch, wo er es warm, eng und dunkel hatte. Noch dazu die Geräusche deines Körpers. Dann kommt er plötzlich auf die Welt, die hell, weit und kalt ist. Deine Geräusche sind nicht mehr zu hören. Er ist völlig allein und hat Angst. Wenn er auf dir liegt, hört er dein Herz und das gibt ihm die Sicherheit dass alles richtig ist.
Du kannst einem Baby, welches gerade mal 14 Tage auf der Welt ist nichts angewöhnen.
Ich werde nie verstehen wie man solchen Stuss erzählen kann, noch weniger, wie man solche Ratschläge annehmen kann. Tut mir leid. Auch ich bin mal zum ersten mal Mutter geworden und auch ich hab nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber zumindest habe ich nie gegen mein Gefühl gehandelt, wenn es um mein Kind ging. Man kann nichts falsch machen, wenn das eigene Herz sagt, es ist richtig.
Nimm dein Kind, still es so oft es will, kuschel es, lass es auf dir schlafen und nachts bei dir liegen. Es wird nicht dein Leben lang an dir kleben, keine Angst. Die Zeit kommt schneller als du willst, wo es allein einschläft, dich nicht mehr so sehr braucht wie jetzt gerade...
Eigentlich dachte ich, dass ich es richtig machen würde, aber wenn einem eingeredet wird, dass man "gefährlich" handelt, nimmt man (bzw. ich) solche Ratschläge eben an. 🙁
Wir beide haben dadurch gefühlt den schlimmsten Tag unseres Lebens verbracht. Mir laufen den ganzen Tag schon die Tränen, weil ich mein Kind hab "leiden lassen" weil ich gegen meine Instinkt gehandelt habe.
Sohnemann liegt übrigens immer noch auf meinem Bauch und schläft friedlich.
Dann lass dir in Zukunft nicht mehr solchen Schwachsinn einreden. Solange es sich für dich richtig anfühlt und es deinem Kind damit gut geht, ist es auch richtig.
Nun wische die Tränen ab, hake den Tag als gelaufen ab und morgen sieht die Welt wieder anders aus.
Gewöhn dich schon mal dran, es kommt oft vor dass alle anderen besser wissen als du was gut für dein Kind ist 😜
höre auf dein Herz, du hast es ja schon gezeigt dass du das kannst und es toll machen wirst ❤
Merk dir eines, dein Sohn hat die beste Mama, die er sich wünschen kann 😉
Ganz ehrlich? Mache es wie du es für richtig hältst!!!! Dein Sohn will auf dir schlafen? Lass ihn! Er braucht das sooooo sehr.
Ihr wart 10 Monate miteinander verbunden und plötzlich soll ohne Mama sein?
Er versteht das überhaupt nicht. Und wie ich sehe du auch nicht. Keins meiner Kinder hat von Anfang an in seinem Bett geschlafen.
Nicht mal im Krankenhaus.
Ihr 2 braucht euch. Ihr braucht beide die Nähe. Dein kleiner natürlich noch mehr wie du.
Nimm deinen kleinen in den Arm, stille ihn so oft er will und lasse ihn bei/ auf dir schlafen.
Genieße Die Zeit. Unabhängig werden die Mäuse noch früh genug.
Klar sagen viele Babys gehören ins eigene Bett. Aber solange ihr keine schlafmittel/Drogen oder Alkohol konsumiert sollte das bei/neben dir schlafen kein Problem sein. Die Babys schlafen dann auch meist besser. Natürlich nicht alle aber dein Baby braucht das zur Zeit.
Meine Tochter ist 8 Monate aber auch sie hat Phasen da darf ich nicht mal dran denken sie abzulegen.
Und wenn du sagst das nach dem stillen noch Milch kommt ist definitv genug da.
Wenn seine Zunahme gut ist, ist mit deiner Milch auch alles ok
Lass dich nicht verunsichern. Ihr werdet den für euch richtigen Weg finden und gehen 😘
Hör bitte nicht auf deine Hebamme.
Ich habe am Anfang auch große Angst vor dem plötzlichen Kindstod gehabt, wenn unsere Zwerge mit uns im Bett oder auf uns geschlafen haben. Aber so kleine Babys brauchen einfach so viel Nähe, dann gib sie deinem Sohn auch so, wie du es auch eigentlich machen möchtest.
So klein versteht er das überhaupt noch nicht, wenn er allein im Bett liegt und du ihn so beruhigen sollst. Das habe ich auch einmal probiert und es war eine Katastrophe. Unsere Beiden sind jetzt 14 Wochen und seit 2 Wochen schlafen sie in ihrem Bettchen. Wenn sie noch etwas unruhig sind, kann ich sie jetzt auch sehr schnell im Bettchen beruhigen, aber das wäre noch vor 3 Wochen undenkbar gewesen. Auch nachts nach dem Trinken finden sie manchmal nur schlecht wieder in den Schlaf. Dann kommen sie eben mit ins Bett zu Mama oder Papa. So können alle friedlich weiter schlummern.
Mach es so, wie es dir dein Instinkt sagt. Das kann nicht falsch sein🍀
Wenn ich das so lesen würde ich mal sveber an nehmen, dass deine hebamme eine ältere Generation ist.... Ihre Tipps sind vollkommen veraltet.. So ein kleines Baby schreit wenn es zu seiner Mama will und versteht nicht warum sie einfach daneben steht. Es will halt ständig an dir Brust, weil die Brust der sichere Hafen ist. Mach bitte alles nach gefühl. Still dein baby wenn du meinst er braucht das. Lass ihn auf dir schlafen. Glaub mir er wird selber irgendwann nichtmehr wollen.