Abstillen?!wie?!

Hallo ihr,
Ich bin etwas ratlos, mein gesunder Menschenverstand funktioniert wohl gerade nicht so gut;) folgendes Problem: mein kleiner Ist 9 Monate, isst fast nix und nimmt keine Flasche. An sich nicht schlimm, nur leider ist bei mir ein Geschwür an der Leber festgestellt worden und für die folgende Diagnostik muss ich in ein MRT und das Kontrastmittel verträgt sich nicht mit dem stillen. 24 h darf ich danach nicht mehr stillen. Heute hatte ich ein MRT ohne das Mittel, aber das ist nicht aussagekräftig genug. Es gab zwar leichte Entwarnung aber in 3 Monaten soll ich nochmal eines machen lassen, mit Kontrastmittel. In 3 Monaten ist mein kleiner 1 Jahr und dann wollte ich eh abstillen. Jetzt hab ich also 3 Monate Zeit um langsam abzustillen, aber wie mache ich das?!? Ich will eigentlich nicht die harte Methode fahren, also zb ein Wochenende wegfahren und meinen Mann machen lassen. Hier bleiben könnt ich aber auch nicht bei dieser Methode, das würde mir das Herz zerreißen. Aber der kleine lutscht bisher nur ein bisschen an Fingerfood rum und isst ein ganz paar Löffel Brei, aber dies auch sehr sehr unvorhersehbar. Meine Hebamme arbeitet leider gerade nicht mehr, weil sie selber schwanger ist. Wie kann ich jetzt langsam und schonend abstillen? Am liebsten wäre es mir ja premilch zu umgehen und Mahlzeiten mit essen zu ersetzen, aber bei den aktuellen Mengen sieht das wohl eher schlecht aus...:/
Ich freue mich über Anregungen und Tipps!

1

Ich würde auf jeden Fall davon abraten, abzustillen, ohne dass du die Muttermilch ersetzt hast. Milch sollte das Hauptnahrungsmittel sein im ersten Lebensjahr und erst danach langsam abnehmen, je nach Bedarf des Kindes. Dein Kind braucht Milch für seine Entwicklung.
Also alles dran setzen, dass er dann Pre nimmt, wenn du auf jeden Fall dann abstillen möchtest. Die kann er aus der Flasche trinken, aus dem Becher und notfalls vom Löffel. Meist klappt es besser, wenn eine andere Person als die Mutter das versucht.

Gute Besserung dir.

2

Danke für deine Antwort! Ja, da hast du wahrscheinlich recht!!!

3

Kannst du vielleicht die drei Monate abpumpen zur Sicherheit? Dann hast du den Stress nicht wegen des MRTs mal. Für 24h braucht man jetzt nicht sooo viel Milch denke ich mal.

Und wer weiß, was deinem Zwerg in den nächsten 3 Monaten ernährungstechnisch einfällt? Vielleicht will er nächste Woche schon zum Burger King fahren 🤣


lg lene