Wie soll ich das jetzt machen?

Hallo ihr,
Ich bin etwas ratlos, mein gesunder Menschenverstand funktioniert wohl gerade nicht so gut;) folgendes Problem: mein kleiner Ist 9 Monate, isst fast nix und nimmt keine Flasche. An sich nicht schlimm, nur leider ist bei mir ein Geschwür an der Leber festgestellt worden und für die folgende Diagnostik muss ich in ein MRT und das Kontrastmittel verträgt sich nicht mit dem stillen. 24 h darf ich danach nicht mehr stillen. Heute hatte ich ein MRT ohne das Mittel, aber das ist nicht aussagekräftig genug. Es gab zwar leichte Entwarnung aber in 3 Monaten soll ich nochmal eines machen lassen, mit Kontrastmittel. In 3 Monaten ist mein kleiner 1 Jahr und dann wollte ich eh abstillen. Jetzt hab ich also 3 Monate Zeit um langsam abzustillen, aber wie mache ich das?!? Ich will eigentlich nicht die harte Methode fahren, also zb ein Wochenende wegfahren und meinen Mann machen lassen. Hier bleiben könnt ich aber auch nicht bei dieser Methode, das würde mir das Herz zerreißen. Aber der kleine lutscht bisher nur ein bisschen an Fingerfood rum und isst ein ganz paar Löffel Brei, aber dies auch sehr sehr unvorhersehbar. Meine Hebamme arbeitet leider gerade nicht mehr, weil sie selber schwanger ist. Wie kann ich jetzt langsam und schonend abstillen? Am liebsten wäre es mir ja premilch zu umgehen und Mahlzeiten mit essen zu ersetzen, aber bei den aktuellen Mengen sieht das wohl eher schlecht aus...:/
Ich freue mich über Anregungen und Tipps!

1

Als erstes solltest du dich erkundigen, welches Kontrastmittel verwendet wird. In den allermeisten Fällen kann man auch nach Kontrastmittelgabe ganz normal ohne Pause weiterstillen! Die Radiologen haben da nur oft keine Ahnung von und geben veraltete Empfehlungen.

Und: In drei Monaten sieht die Welt schon ganz anders aus. Bis dahin wird dein Kind bestimmt essen. Ich hatte auch so einen Flaschen- und Essensverweigerer, aber mir 10/11 Monaten ging es plötzlich so rasant, dass er mit 13 Monaten gar nicht mehr nach der Brust verlangt hat und ich abstillen konnte.

Alles Liebe für euch! 🍀

2

dann pumpe doch jetzt schon mal ab und schaue ob er die milch aus der flasche trinkt.. die pre schmeckt ja auch anders als die milch von dir.. und wenn das klappt dann pumpst du zwischendurch mehr ab, regt zwar auch deine produktion wiederum an, aber die milch kannst du auch einfrieren und wenn ich mich nicht falsch erinner dann ist sie 6 monate im tk haltbar .. aber das kannst du auch nachlesen. die tüten gibt es in der drogerie davon bei den stillutensiellien..

also wäre jetzt mein vorschlag.. oder du versuchst abzustillen, aber da hoffe ich das dich andere jetzt boch zu beraten, da ich davon leider keine ahnung habe. hatte nur 3 monate gestillt und musste zufüttern, aber den ersten monat davon abpumpen und halt auch einfrieren, da mein kleiner noch im kh war und ich die dann von zu hause mitgebracht hatte... dann hatte er ab dem 4. monat nur pre bekommen, da bei mir nix mehr kam.. aber das ist ein anderes thema🤗

also dann alles gute dir, ich hoffe es ist nicht weiter gravierend🍀🍀🍀

3

Ich stimme der Vorrednerin zu. Bei den Radiologen heißt es bei dem was man so liest häufig, dass du nicht stillen darfst, wobei es manchmal halt nicht stimmt. Frag welches Kontrastmittel es ist und bitte deinen Arzt bei Embryotox anzurufen, die sagen euch dann genau was geht und was nicht. Evtl findest du auch schon auf deren Internetseite was dazu.
Mit dem Abstillen kann ich dir keinen Tipp geben, würde nur zu bedenken geben, dass die WHO Muttermilch auch fürs 2. Lebensjahr noch empfiehlt. Wenn du abstillst ist daher Pre vielleicht doch noch ratsam einzuführen.
Falls du bei Facebook bist findest du viele tolle und seriöse Infos (z. B. Zum Abstillen) in den Dokumenten der Gruppe "die stillecke 2.0". Direkte Anfragen werden glaube ich aber wegen Sommerpause gerade nicht bearbeitet. (ausgebildete Stillexperten leiten die Gruppe und geben sonst hilfreiche Tips)
Euch alles Gute egal wie ihr euch entscheidet

4

Hallo, bei mir musste ein MRT wegen Gallensteinen gemacht werden. Laut Radiologen kein stillen für 24h, lange Recherche im Internet und Anruf bei einer Stillberaterin (die dann nochmal bei Embryotox in Berlin anrief), ergab dass Neue Studien Entwarnung geben. Ich würde dir empfehlen, dass genaue Kontrastmittel zu erfragen und eine Stillberaterin über die LaLecheLiga zu kontaktieren. Diese soll aber auf jeden Fall nochmal Kontakt mit Embryotox aufnehmen, da meine Stillberaterin auch noch die 24h Stillpause Information hatte (ihre Infos wären 12 Monate alt), also sind die neuen Vorgaben sehr aktuell und noch nicht sehr bekannt.
Viele Grüße !