Alkohol in der Stillzeit

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage. Meine Hebamme sagt, dass ab und an ein Gläschen Sekt oder Wein in der Stillzeit erlaubt sei. Ich bin jedoch sehr vorsichtig und mir einfach nicht sicher. Im Internet findet man ja zig verschiedene Studien.
Ich habe schon alkoholfreien Sekt mit einem Schuss aperol gemixt. Ich habe dann mindestens zwei Stunden nicht gestillt. Irgendwie bin ich mir trotzdem unsicher ob das okay ist. Was meint ihr dazu?

1

Oh weh, mach dich auf was gefasst 🙈

Also ich PERSÖNLICH! finde, dass das ein No-Go ist! Laut Empfehlung sollte Alkohol tabu sein/ im Zweifel die Milch dann abgepumpt und weg geschüttet.

Wir sind die Erwachsenen und vernünftigen. Unser Kind kann nicht intervenieren. Der Alkohol geht zu 95% in die MuMi über und wieviel so ein kleiner Körper „verträgt“ mag ich nicht beurteilen. Meiner Meinung ist da alles Zuviel und vermeidbar.

Ich liebe Wein. Freue mich richtig auf mein 1. Glas. Aber in der Ss hab ich „durchgehalten“, das schaffe ich jetzt auch.

Viele raten Dir jetzt, dass das gaaar nicht schlimm ist. Entscheiden musst du. Ich finde einfach, Alkohol muss nicht sein. Es ist ja nicht für immer!

3

Ich bin von meinem ersten Schluck Wein vor 2 Tagen so angeduselt worden, als hätt ich 3 Schnaps gesoffen. Eh klar, nach 2,5 Jahren Abstinenz.

Wirst dann einen billigen Rausch haben mit einem ganzen Glas 🤣🤣🤣


lg lene

5

Das befürchte ich auch 😂😂

Dann trinke ich erstmal ein kleines Glas. Dauert aber eh noch. Meine Motte ist erst 3,5 Monate und 6 will ich mindestens stillen ^^

weitere Kommentare laden
2

Hallo. Ich kann mich nur anschließen. Ich verzichte auf jeden Tropfen Alkohol und esse sogar keinen Kuchen in dem z. B. Rum verarbeitet wurde. Klar, verflüchtigt sich der Alkohol, aber ein minimaler Rest bleibt. Ich weiß, das ist sehr übervorsichtig, aber nichts geht über die Gesundheit meines kleinen Spätzchens. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, aber wenn du explizit nach Rat fragst, kann ich nur sagen, dass du besser darauf verzichtest. Mir wurde einmal etwas zum Probieren angeboten und erst danach gesagt, dass da Alkohol drin war (ich habe leider einen eingeschränkten Geschmackssinn). Ich habe danach Milch abgepumpt und weg geschüttet. Dein Instinkt sagt dir ja schon, dass du auf Alkohol verzichten solltest, sonst hättest du kein komisches Bauchgefühl dabei. Alles andere hat meine Vorgängerin schon geschrieben. Liebe Grüße Mellie

4

Hi, also ich denke auch man sollte in der Stillzeit besser auf Alkohol verzichten, dennoch möchte ich dir sagen, dass es mit Abpumpen nicht getan ist. Der Abbauprozess vom Alkohol in der Muttermilch ist derselbe wie bei dir. Das heißt, ist er im Körper abgebaut, ist er es auch in der Mumi. Pumpst du also „nur“ danach ab, heißt es nicht, dass nicht noch Milch mit Alkohol raus kommt. Also besser vorher Abpumpen und dann ein Glas genießen und die Flasche geben. ;) Prost

7

Ja, das meinte ich. Selbstverständlich nicht im Anschluss stillen. Wenn abpumpen, die Milch verwerfen. Also wenn ich dann paar Stunden nicht stille, ist es okay?

13

Genau das ist es. Kommt natürlich darauf an, wie schnell dein Körper den Alkohol abbaut. So pauschal lässt es sich nicht sagen, da einige Faktoren zusammen kommen. Gewicht/ Größe/ Wie oft du trinkst etc. etc.... im Schnitt baut man 0,1 Promille pro Stunde ab. Also entweder du lässt es ganz oder gehst auf Nummer sicher und gibst mehrfach n Fläschchen. Abpumpen danach ist eigentlich unsinnig, da es sich auch da abbaut. ;)

6

Hallo 😊

Hier mal keine Meinung sondern eher ein interessanter Artikel, der deine Frage vielleicht besser beantwortet.


http://www.stillen-institut.com/de/alkohol-und-stillen-eine-zusammenfassung-des-kenntnisstandes.html

Viele Grüße

10

Sehr interessant!!!! Vielen Dank dafür ;)

8

Hallo,
auf alkoholische Getränke habe ich verzichtet und werde ich auch weiterhin.
Seit der Schwangerschaft finde ich beispielsweise 2 Sorten alkoholfreies Radler ohnehin besser als Alkoholisches.
Es gibt fertigen alkoholfreien Sprizz (light live), den hatte ich an Silvester das erste mal und war sehr positiv überrascht davon, fand ihn sehr gut - als kleiner Tipp :-)
Essen, in dem etwas Alkohol enthalten ist (wie z.B. Tiramisu) habe ich während der letzten Stillzeit aber wieder gegessen und werde es auch diesmal tun.

LG lucky-- mit 3 Jungs (7J/3J/7W)

12

Ich verzichte lieber komplett.
Trinke aber generell fast nie was.

Und lohnt sich ein kleines Gläschen wenn man danach ein schlechtes Gewissen hat und gegebenfalls noch abpumpen muss etc?

Die Stillzeit ist ja begrenzt und danach kann man wieder alles bedenkenlos genießen 🙂

14

Hey,
Ich gestehe, dass ich vor 2-3 Wochen ein Bier getrunken habe und voll stille.
Die Kleine war im Bett (und wenn sie schläft, dann schläft sie gut).
Ich hab’s echt gemerkt 😅
Hab aber danach 7 Stunden nicht gestillt (wie gesagt, Mausi hat geschlafen), aber auch nichts abgepumpt und weggeschüttet ...
Schnaps etc. würd ich nicht trinken und auch nicht direkt danach stillen, aber das eine Bier war schon lecker 😉
Ich denk, da kann man sich auch wieder ordentlich verrückt machen 😉

15

Also ich gestehe auch, dass ich schon ein paar mal ein paar Schluck Weißwein und Weinschorle getrunken habe.
Aber ich lass es jetzt auch komplett sein.

16

Also wenn ich mir ein kleines Glas genehmige, dann nach dem stillen und dann setze ich trotzdem eine komplette stillmahlzeit aus in dem ich abgepumpte Milch in der Flasche gebe. Auch wenn's nur ein einziger Schluck Sekt war. Fühle mich damit einfach auf der sicheren Seite.
Ansonsten kann ich mich anschließen, es gibt viele alkoholfreie Biere und Weine, die echt lecker sind.
Am Ende vom Tag musst du das für dich selber entscheiden

30

Ich bin aus der Gastronomie und meine stillzeit ist auch schon eine Weile her 😅 aber fast jedes Alkohol freie Getränk also Bier, Wein usw enthält trotzdem Alkohol... bis auf das 0,0 % tige. Zb von krombacher. Selbst das dentinox gel für die zähnchen enthält Alkohol...also irgendwie ist es immer Thema 🙄

34

Es ist aber nicht genug Alkohol um eine Alkohol Konzentration im Blut zu haben!! Man kann das Also trinken und beruhigt stillen,
Man kann auch reifes Obst essen ...