Wie oft kommen eure kleinen (stillbaby)

Huhu ihr lieben,

Seid 8 Tagen ist meine maus nun auf der Welt. Bei mir läuft die Nacht momentan so ab: nach dem stillen hinlegen und schlafen, nach 2-3 Stunden ist sie wieder wach und hat Hunger. Sie braucht aber immer zwischen 30-60 min so das ich maximal 1-2 Stunden Schlaf dann bekomme. Es ist sehr anstrengend. Nach dem stillen Wechsel ich die Windel. Ich habe an sich eigentlich ein sehr ruhiges und entspanntes Baby. Manchmal ist es aber auch so das ich sie 3-4 mal anlegen muss damit sie wirklich satt ist. Die letzte Nacht war echt horror gewesen. Da habe ich maximal 1 Stunde Schlaf zwischen den Mahlzeiten gehabt. Tagsüber schläft sie 3-4 Stunden was echt ein Traum ist. Aber meistens komme ich dann nicht dazu zu schlafen.Meine große (9 Jahre) die hat die brust verweigert gehabt. Von daher habe ich keine Erfahrungen was das stillen angeht.
Habt ihr Tipps und Tricks wie sie gut trinkt aber gleichzeitig auch etwas mehr schläft?

Liebe Grüße

1

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Sie ist doch erst 8 Tage alt! Ihr müsst euch erst kennenlernen und das stillen klappt meist nicht von Anfang an gut. Das hört sich bei dir alles ganz normal an. Die Abstände werden sich noch verändern , aber wie gesagt, lass das Baby doch erst mal richtig ankommen. Auch die Länge des Stillens verändert sich. Meine Tochter (9 Wochen) braucht mittlerweile nur noch 5-10 Minuten. Sie kommt auch so alle zwei Stunden.
Und stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern dein Baby holt sich darüber Nähe, Bindung, Kuscheleinheiten.
Alles Liebe für euch!

2

Hey danke. Ja klar es sollte nicht negativ rüber kommen. Bin froh das es diesmal mit dem stillen klappt. Die kleine Maus ist echt ein Goldstück. Aber es schlaucht sehr. Und klar ist sie west 8 Tage alt. Und muss sagen von Anfang an ließ sie sich gut anlegen. Aber schön zu lesen wenn sich das nach und nach gibt mit der Länge des stillens :)
Euch auch alles Gute weiterhin :)

3

Still nachts im Liegen, dann kannst du weiter schlummern zumindest. Gewickelt habe ich nachts nur, wenn Stuhl in der Windel war oder der Papa hat es gemacht.
Schläft dein Baby bei dir? Dann brauchst du nur kurz ran ziehen, anlegen und kannst wieder dösen.
Mach es dir so einfach wie möglich. Die Abstände werden von alleine länger.
Mit 9 Jahren musst du dein großes Kind auch nicht mehr bespaßen. Das kann sich auch mal selbst oder mit Freunden beschäftigen, während du schläfst. Ihr seid ja noch im Ausnahme Zustand. Das spielt sich alles ein. Schau, dass du bei Kräften bleibst. Da habt ihr ja alle was von.

Alles Gute

5

Naja die große möchte ja auch mal was mit mir machen. Sonst ist sie immer draußen oder so. Muss sagen die Nacht war wieder angenehmer. Ja sie liegt neben mir. Möchte ja selbst auch schauen wie wer wo was. So habe ich es mit der großen auch gemacht damals. Ich Wechsel immer nach dem stillen da die Windel nach 2-3 Stunden voll ist, bzw wenn ich sie nicht Wechsel läuft sie nach 4-6 Stunden über. Und da braucht vorher nur wenig drin gewesen sein. 🙈

Aber danke für die Tipps. Ich versuche das mal auf der Seite liegend.

13

Na klar möchte die Große Zeit mit dir und du mit ihr. Das kommt ja auch wieder. Ich meine nur, in dem Alter versteht sie es schon besser, dass gerade mal eine Durststrecke ist. Da brauchst du nicht so hinterher sein wie bei einem Kleinkind.
Es braucht einfach ein paar Wochen, bis so ein kleines Baby angekommen ist und sich die Familie neu sortiert hat. Das kommt von ganz alleine. Setz dich nicht deshalb unter Druck. Ihr bekommt das hin!

4

Lief bei uns genauso. Abstände max 1,5 Stunden und abends Dauerstillen stundenlang. Nachts schlafen ohne Nippel war nicht möglich oder auf mir drauf. Nach 8 Wochen wurde es besser, vorher aber auch tagsüber schon mit teils längeren Abständen oder sie wurde schneller. Irgendwann hat sie dann nur noch 5-10 Minuten gebraucht.
Jetzt mit 6 Monaten ist tagsüber zwischen alle 1,5-4 Stunden alles dabei, nachts zwischen 2-6 Stunden.

6

Dann kann ich ja hoffe das es besser wird. Aber diese Nacht war wieder angenehmer. Ich hoffe das sich das langsam einpendeln bei ihr und klar jetzt ist sie grade 9 Tage alt. Ich will ja auch nichts verlangen von ihr, kann ich ja auch garnicht, sie ist ja ein Baby. 😊

8

Google mal Clusterfeeding. Das erklärt alles. Davon hab ich auch erst im Krankenhaus erfahren 😬

weiteren Kommentar laden
7

Mein Tipp: durchhalten. Auch wenn es hart ist. Ihr habt super stillabstände!

Meine kam 6 Wochen alle 2 Stunden. Tags und nachts. Völlig normal!

10

Ja wenn man das alles garnicht gewohnt ist und so ist das schon noch mal was anderes. Von der großen bin ich es gewohnt mit Flasche natürlich 3-4 oder Auch mal 5 Stunden dazwischen. Aber Flasche ist einfach noch mal etwas anderes als die brust. Ich halte auch durch möchte mindestens 4-6 Monate stillen. Und ab dem 4ten Monat versuchen dann mit beikost. Die Zeit wird schnell um gehen. Sie rennt momentan firmlich

11

Naja ich glaube es liegt weniger an der Flasche, als am Kind. PRE ist ja wie Muttermilch und ich kenne auch Flaschenkinder, die alle 2 Stunden kommen und für ne Flasche 60 Minuten brauchen.

Und manche Stillkinder kommen nur alle 3-4 Stunden 🤷‍♀️

Lange Rede, kurzer Sinn: jedes Kind ist anders und deine mag wohl die Nähe, ist ein Genießer und trinkt gerne lieber öfter kleinere Mahlzeiten.

Meine kommt recht häufig, macht aber schon immer Druckbetankung (5-10 Minuten). Langsam pendelt es sich wieder auf alle 3 Stunden tagsüber ein. Aber das kann sich auch wieder ändern 🙈

weitere Kommentare laden
15

Hallo meine kleine ist jetzt auch 17 Tage
Und habe es immer noch wirklich kaum Schlaf
Tagsüber ist es immer jede 2-3 std
Und nachts ist es wirklich dauerhaft
Sie ist jetzt seid 3 std an meiner Brust und langsam verzweifel ich..😭
Weil ich denke das sie vlt nicht satt wird

17

Oh das ist hart. Das sie so lange trinkt ist glaube nicht wirklich gegeben bei mir. Ich muss teilweise abpumpen da ich zu viel Milch habe. Und das erleichtert tagsüber enorm. Ich weiß das sie zwischen 90-100 ml trinkt