Wann habt ihr mit beikost begonnen? (Stillbabys)

Hallo ihr lieben,

Wann habt ihr neben dem stillen mit beikost angefangen?
Wie lange hat es bei euch gedauert bis es „angenommen“ wurde.

Danke für die Teilnahme an der Umfrage 😊

Beikoststart mit

Anmelden und Abstimmen
1

Das Kind signalisiert.

Zungenstoß-Reflex ist weg, Interesse am essen, relativ gut sitzen zu mindest Kopf gerade halten.

Gibt einige Anzeichen.

Dann Kürbis Brei gekauft 1-3 Löffel, nächsten Tag wieder.
Nach 5-7 Tagen kam Kartoffel dazu.

Noch mal 5 Tage später neues Gemüse z.b
Pastinake oder Karotte.
Dann wieder pur versuchen und Kartoffel dazu.

Man muss ja einige Tage probieren ob es vertragen wird, die Menge steigert sich vom allein.

2

Erstmals mit knapp 6 Monaten, es hat eine Woche bis zu einem halben Glas gut geklappt und jetzt ist wieder komplett Verweigerung, mal schauen wie es weiter geht.

3

Mit vier Monaten und hat super geklappt..

Er ist nun 5,5 Monate alt und isst sehr gern Brei..auch schon dreimal am Tag weil er manchmal lieber Brei als Milch möchte..wir stillen aber in 24h noch so ,4-5 Mal und zweimal ne Flasche zu

4

Meine 5 haben zwischen 5 1/2 und 7 Monaten angefangen uns das Essen vom Teller zu klauen. Hat also von anfang an geklappt, weil wir einfach darauf gewartet haben bis die Kinder von sich aus wollten.

5

Wir haben mit 6 Monaten angefangen. Er hat gezeigt dass er es möchte. Den Löffel gar er nicht eausgedrückt mit der Zunge und gat immer gierig auf unser Essen gestarrt und Mund geöffnet.

Anfangs hat er nur ein paar Löffelspitzen genommen wenn überhaupt, das er größere Mengen gegessen hat das war erst so mit 7 oder 8 monaten und auch da sehr unregelmäßig. Wir haben ihn immer selbst entscheiden lassen ob er essen möchte oder nicht. Nie überredet oder ausgetrickst.

Er ist jetzt 13 Monate alt und ist gut und vielfältig, hat aber immer wieder Tage oder Phasen wo er selbst seine geliebten Speisen nicht ist.
Er durfte auch immer mit dem Essen matschen und selber mit dem Löffel "essen" wenn er das wollte. Er hat das Essen als sehr positiv verinnerlicht und freut sich immer auf die Mahlzeiten und es gibt kein Theater. Außer er ist nicht hungrig. Dann wird er eben aus dem hochstuhl genommen und darf alleine weiter spielen aber Mama und papa lassen sich dann nicht stören beim Essen.

Also ganz entspannt angehen. Irgendwann isst jedes Kind!