Hallo ihr Lieben,
ich bin grad etwas ratlos. Meine Kleine ist 13 Wochen alt. Bei der Geburt hatte sie 3765 g. Gestern bei der U4 5760 g. Heißt im Schnitt ca. 150 g die Woche. Die Hebamme findet es noch nicht sooo bedenklich. Ich soll weiter beobachten. Die letzten 4 Wochen waren es allerdings nur ca. 100 g in der Woche und jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen.
Ich habe am Anfang immer mal wieder zugefüttert und seit ca. 5 Wochen stille ich voll. Sie macht keinen unzufrieden Eindruck, trinkt regelmäßig alle 2-4 Stunden, nachts einmal. Die Windeln sind immer voll mit Pipi. Kacka 1-2 mal in der Woche.
Ich weiß nicht, ob ich zufüttern oder abwarten soll.
Zu wenig Milch? Gewichtszunahme zu gering?
Alles gut
Manche nehmen halt nicht so extrem zu. Viel wichtiger ist, dass sie nicht vor Hunger schreit und genug nasse Windeln hat. Meine Hebamme meinte, 100g pro Woche sind absolut ausreichend
Ich würde kaum darüber nachdenken. 150g die Woche sind in Ordnung. Zumal auch jedes Baby anders ist, es anders aufgenommen wird und verarbeitet. Gibt ja auch die schlanken Babys.
Die Mädchen nehmen da weniger zu als die Jungen.
Spätestens wenn das Kind gar nicht zu nimmt sollte man einfach das Kind öfter anlegen, zufüttern ist selten notwendig.
Ansonsten gibt es doch BMI für Babys, bei der Kurve kannst du überprüfen ob dein Kinf im normalen Bereich ist, falls deine Sorge doch zu groß ist. Zumal der KiA auch nichts gesagt hat.
Ich hatte auch versuch am Anfang zu stillen, leider hats nicht geklappt. Mein kleiner kam mit 3200 auf Die Welt und war nach einer Woche bei 2700. Ich hatte zwar mehrmals versucht gehabt zu stillen und das ohne Erfolg. Nun sind wir bei pre und er wiegt 7200 mit 4 Monaten.
Das wundert mich aber gerade, dass bei diesem Gewicht ein Untergewicht raus kommt. Unsere Tochter hatte mit 13 Wochen 4,9 kg. Ihren BMI rechne ich mir aber nicht aus.
Du sagst sie ist zufrieden, es geht ihr gut, nasse Windeln - dann passt es doch 👍🏻 würde mir da keine Sorgen machen.
Hallo!
Das kenne ich nur zu gut. Ich habe mich endlos verrückt gemacht. Wofür? Für die Katz.
Ich habe lernen müssen, dass nicht alle Babys gleich zunehmen. Ich würde mich nicht nach einer Grammzahl pro Woche richten, auch nicht nach einem BMI Rechner.
Ich habe unsere Tochter zwischendrin mal beim Kinderarzt wiegen lassen, also zwischen den U‘s. Dort wurde es dann in die Tabelle meiner Tochter eingetragen. Sie lag immer genau auf ihrer Perzentile, obwohl sie nicht regelmäßig die vorgegebene Grammzahl zugenommen hat.
Was habe ich daraus gelernt? Meinem Baby zu vertrauen. Ihr zu vertrauen, dass sie sich nimmt was sie braucht und das ich nicht zu wenig Milch habe oder die nicht genügen sättigt.
Du wirst, wenn du voll stillst, sicherlich nicht zu wenig Milch haben. Das ganze wird durch Angebot und Nachfrage geregelt. Hat deine Maus mehr Hunger, hast du mehr Milch. Ganz einfach. Lass dich bitte nicht beirren. Fang nicht an zusätzlich PRE zu füttern oder sonst was. Vertrau euch ein bisschen mehr.
Du wirst sehen, es ist alles normal!
Alles Gute!
Ah und das was ich dir gerade geschrieben habe, sollte dir eigentlich deine Hebamme sagen. Nicht „weiter abwarten“. Das macht einem nicht sehr viel Mut.
Ich finde eigentlich, dass das gut klingt. Ich würde keinen Grund zum zufüttern sehen. :)
Hallo,
auch ich hatte die gleichen Ängste wie du und hab mich ständig verrückt gemacht. Hatte sogar Angst, mein Kind zu verlieren. Meine Tochter wollte und wollte einfach nicht zunehmen. An manchen Wochen hat sie nichts zugekommen, manchmal nur 50 g. Aber auch zufüttern hat sie nie zugelassen. Egal, was ich versucht habe, sie wollte nicht. Nur die Brust. Der Arzt hatte nie Bedenken und gesagt, ich soll einfach weiter stillen. Hat auch gesagt, sie ist einfach so. Ich selber war als Kind auch so dünn. Ich war mit ihr auch zur Hebammensprechstunde. Auch dort hieß es, sie sieht gut aus. Seit Ende Mai bekommt sie Beikost und nimmt jetzt oft endlich 100 g pro Woche zu, obwohl sie nicht wirklich viel isst. Wenn sie mal 100 g schafft ist es viel.
Sie kam mit 3460 g auf die Welt, wurde gestern 27 Wochen alt, ist also 6,5 Monate und hat heute 5830 g gewogen. Sie ist endlich von der 2. wieder auf die 3. Perzentile hochgerutscht. Sie ist im Vergleich zu anderen Babys also richtig dünn. Aber sie ist top fit, ein ganz freundliches Mädchen und war noch nie krank.
Geh nach dem Gesamteindruck! Dein Kind hat die Perzentile gewechselt, kann aber einfach ihre Zielperzentile sein!
Sorry, word jetzt hart klingen:
Wenn die Babies für ihr Zielgewicht zu schwer auf die Welt kommen, ist es ganz normal wenn sie nach der Geburt ihre eigentliche Perzentile einnehmen!
Wieso muss ein sehr schweres Kind schwer bleiben? Das pendelt sich jetzt ein.
Es ist auch von der Grösse abhängig. WHO hat mehr Tabellen!
Bei uns war es dummerweise umgekehrt. Sprich ich werde bei nochmaligen Verlassen der Perzentile nach unten sicher NIX zufüttern.
Was hat der KiA dazu gesagt?
Bei meinem Sohn war es auch so, dass er bei U4 sehr schlecht zugenommen hat. Wir waren danach regelmäßig zur Gewichtskontrolle und seitdem hat er sich nach der neuen Kurve entwickelt.
Die damalige KiÄ hat zwar Stress gemacht mit Zufüttern etc. Die Hebammen, bei denen ich Kurse gemacht habe, waren sehr entspannt. Sie konnten halt sehen, dass er sehr aktiv war und somit nicht nach der Kurve zunehmen konnte (mit 5 Monaten konnte er sich im Raum rumschieben).
Solange sie in die Länge wächst und sich motorisch gut entwickelt, musst du dir kaum Sorgen machen.
Ich würde erst mal darauf achten, etwas häufiger anzulegen, bevor ich zufüttere, und das Gewicht etwas genauer beobachten. Laut WHO sollte sie im 3. und 4. Lebensmonat mindestens 110 g pro Woche zunehmen. Vielleicht seid ihr da ja drin und beim letzten Wiegen war nur gerade ihre Blase leer und sie dadurch etwas leichter.
Biete ihr einfach immer wieder die Brust an und vielleicht versuchst du sie noch einmal nachts zu stillen, wenn du selbst schlafen gehst. Meine Kinder haben auch im Halbschlaf getrunken. Dann wird das schon. Alles Gute euch!